Ruckeln beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schneeflocke.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Almera.
    Besonders auffällig ist es, wenn man in einem höheren Gang fährt, bei niedriger Drehzahl (Gaspedal losgelassen) und dann wieder sanft auf das Gaspedal drückt, kommt zuerst ein Ruckeln (als würde man vom Gas gehen und dann wieder drauf, man wird sozusagen hin und her geworfen), bei hoheren Drehzahlen fährt der Wagen wieder ganz normal. Das passiert nur bei niedrigen Drehzahlen, wenn man hochtourig fährt, dann fällt das kaum auf. Der Motor zieht sonst ganz ordentlich. Wo könnte der Fehler liegen?


    Almera Bj. 2006, 57tkm

  • Zitat

    Original von silvuple
    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Almera.
    Besonders auffällig ist es, wenn man in einem höheren Gang fährt, bei niedriger Drehzahl (Gaspedal losgelassen) und dann wieder sanft auf das Gaspedal drückt, kommt zuerst ein Ruckeln (als würde man vom Gas gehen und dann wieder drauf, man wird sozusagen hin und her geworfen), bei hoheren Drehzahlen fährt der Wagen wieder ganz normal. Das passiert nur bei niedrigen Drehzahlen, wenn man hochtourig fährt, dann fällt das kaum auf. Der Motor zieht sonst ganz ordentlich. Wo könnte der Fehler liegen?


    Almera Bj. 2006, 57tkm


    beim "untertourig fahren" ist did doch normal da is der motor doch kurz vorm absaufen ;(


    (denk ma an deine fahrschulzeit zurück und den "schleifpunkt" finden das ruckelt jenauso :D


  • Nicht aber im vierten Gang bei 50-60km/h! Da ist der Motor eindeutig nicht kurz vom Absaufen. Der Wagen sollte sich einfach langsam beschleunigen in diesem Fall, ohne zu stottern, so wie ich das von anderen Fahrzeugen kenne.

  • Läuft er auf allen Töpfen?


    Zündkerzen in Ordnung?

  • Zitat

    Original von Terence
    Läuft er auf allen Töpfen?


    Zündkerzen in Ordnung?


    Im Leerlauf ist der Motor ruhig, 150-160 km/h werden mühelos erreicht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass alle Zylinder laufen. Die Zündkerzen habe ich noch nicht überprüft.

  • Wenn du nicht weißt wie lang die Zündkerzen drin sind schmeioß sie raus... gehören alle 30 tkm gewechselt.


    Ist es weg dann lags an der Zündung.... Kommts nach ner Zeit wieder mußte nach ner angeschlagenen Zündspule schauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke, ich werde dann die neuen Zündkerzen bestellen. Drosselklappe habe ich heute gereinigt, hat nichts gebracht. Wie wahrscheinlich ist es in diesem Fall, dass der LMM oder der Gaspedal-Sensor nicht richtig funktionieren?

  • Ich habe einfach Lernprogramme nach Werkstatthandbuch gestartet. Danach sind alle Symptome verschwunden, der Wagen läuft wieder optimal.
    Hier ist der entsprechende Auschnitt aus dem Service Manual:




    Accelerator Pedal Released Position Learning EBS00K3B
    DESCRIPTION
    “Accelerator Pedal Released Position Learning” is an operation to learn the fully released position of the accelerator
    pedal by monitoring the accelerator pedal position sensor output signal. It must be performed each time
    harness connector of accelerator pedal position sensor or ECM is disconnected.
    OPERATION PROCEDURE
    1. Make sure that accelerator pedal is fully released.
    2. Turn ignition switch “ON” and wait at least 2 seconds.
    3. Turn ignition switch “OFF” wait at least 10 seconds.
    4. Turn ignition switch “ON” and wait at least 2 seconds.
    5. Turn ignition switch “OFF” wait at least 10 seconds.


    Throttle Valve Closed Position Learning EBS00K3C
    DESCRIPTION
    “Throttle Valve Closed Position Learning” is an operation to learn the fully closed position of the throttle valve
    by monitoring the throttle position sensor output signal. It must be performed each time harness connector of
    electric throttle control actuator or ECM is disconnected.
    OPERATION PROCEDURE
    1. Make sure that accelerator pedal is fully released.
    2. Turn ignition switch “ON”.
    3. Turn ignition switch “OFF” wait at least 10 seconds.
    Make sure that throttle valve moves during above 10 seconds by confirming the operating sound


    Idle Air Volume Learning
    DESCRIPTION
    “Idle Air Volume Learning” is an operation to learn the idle air volume that keeps each engine within the specific
    range. It must be performed under any of the following conditions:
    l Each time electric throttle control actuator or ECM is replaced.
    l Idle speed or ignition timing is out of specification.
    Without CONSULT-II
    NOTE:
    l It is better to count the time accurately with a clock.
    l It is impossible to switch the diagnostic mode when an accelerator pedal position sensor circuit
    has a malfunction.
    1. Perform EC-45, "Accelerator Pedal Released Position Learning" .
    2. Perform EC-45, "Throttle Valve Closed Position Learning" .
    3. Start engine and warm it up to normal operating temperature.
    4. Check that all items listed under the topic “PREPARATION” (previously mentioned) are in good order.
    5. Turn ignition switch “OFF” and wait at least 10 seconds.
    6. Confirm that accelerator pedal is fully released, turn ignition switch “ON” and wait 3 seconds.
    7. Repeat the following procedure quickly five times within 5 seconds.
    a. Fully depress the accelerator pedal.
    b. Fully release the accelerator pedal.
    8. Wait 7 seconds, fully depress the accelerator pedal and keep it for approx. 20 seconds until the MI stops
    blinking and turned ON.
    9. Fully release the accelerator pedal within 3 seconds after the MI turned ON.
    10. Start engine and let it idle.
    11. Wait 20 seconds.

  • Zitat

    Original von silvuple
    Ich habe einfach Lernprogramme nach Werkstatthandbuch gestartet. Danach sind alle Symptome verschwunden, der Wagen läuft wieder optimal.
    Hier ist der entsprechende Auschnitt aus dem Service Manual:


    Hi,


    wie hat den das Lernprogramm ausgesehen aus dem Werkstatthandbuch?
    Kannst du das genauer beschreiben, danke.
    Gruß.

  • Zitat

    Hi,


    wie hat den das Lernprogramm ausgesehen aus dem Werkstatthandbuch?
    Kannst du das genauer beschreiben, danke.
    Gruß.


    Hallo,


    die kurze Beschreibung und Hinweise zum Ausführen habe ich meinem letzten Beitrag beigefügt, leider nur auf englisch.
    Das sind diese drei Lernprogramme für Almera N16E (N16a):


    1. Accelerator Pedal Released Position Learning EBS00K3B (Anfangsposition des Gaspedalsensors ermitteln)
    2. Throttle Valve Closed Position Learning EBS00K3C (Geschlosene Position des Drosselklappenwinkelgebers ermitteln )
    3. Idle Air Volume Learning (Luftmenge beim Leerlauf ermitteln)


    Um z.B. das erste Lernprogramm (Accelerator Pedal Released Position Learning ) zu starten, folgende Schritte ausführen:


    1. Stellen Sie sicher, dass Gaspedal vollständig loslassen wurde
    2. Schalten Sie die Zündung auf "ON" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
    3. Zündschalter auf "OFF" und warten Sie mindestens 10 Sekunden.
    4. Schalten Sie die Zündung auf "ON" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
    5. Zündschalter auf "OFF" und mindestens 10 Sekunden warten.


    Damit wird das Lernprogramm ausgeführt und ermittelte Sensorwerte im Steuergerät gespeichert. Es kommt keine Bestätigung, man merkt gar nichts dabei, nur bei 3. Programm bewegt sich die Drehzahlanzeige leicht.
    Bei anderen zwei Programmen genauso vorgehen (beschriebene Schritte nacheinander ausführen).


    Zum dritten Lernprogramm gibt es noch ein Ablaufdiagramm zur Visualisierung:
    MI = "Motorlampe"


  • Auch, wenn das hier schon eine Threadleiche ist:


    Super Tipp mit dem Anlernen!


    Hatte mein kürzlich erstandener [lexicon]N16a[/lexicon] QG15DE Erstzulassung 12/2006, Baumonat 09/2006 auch, das mit dem Ruckeln bei 1600 U/min rum. Außerdem blieb die Drehzahl nach dem Treten der Kupplung noch lange bei 1500-1600 U/min und der Wagen schob auch auffällig bis zu dieser Drehzahl, so als ob die Schubabschaltung viel zu früh wieder deaktiviert wurde. Man konnte quasi im 5. Gang ohne Gas 50 km/h fahren.....


    Der verkaufende Nissan-Händler bzw. dessen Werkstatt-Meister meinte, es sei so normal......naja, nach Durchführung der oben genannten drei Maßnahmen ist das alles abgestellt.


    Ein wenig Ruckeln tuts in besagtem Übergangsbereich bei 1500-1600 U/min nur noch, wenn die Klimaanlage an ist. Aber längst nicht mehr so stark wie vorher. Alles "normal".


    Gruß


    Jan

  • Hallo Silvuple

    Deine Beitrag "Lernprogramme aus Werkstatthandbuch" in englisch bezieht sich das >>ausschließlich<< auf Nissan Almera,oder ist das Modellübergreifend ? Ist die Vorgehensweise auf Micra übertragbar ? Ich habe nämlich das Problem des Ruckelns bei warmem Motor,30 Km/h Geschwindigkeit Fahrt im 3. Gang.Ruhig gelaufen ist er bei diesen Bedingungen noch nie.Ich möchte meinem Auto den " Schluckauf " abgewöhnen,ohne daß es schlimmer wird.Die Nissan Werkstatt in meiner Nähe möchte allein für das Feststellen des Fehlers 750 Euro.Für den selben Geldbetrag habe ich ihn gekauft.Dann käme noch die Reparatur hinzu ( Halsabschneider sind das ) .


    Nissan Micra K11

    Bj.1997

    Km-Stand :über 215000

    3-Türer

    Keine Kofferraumbeleuchtung

    Schwellerrostschaden von Vorbesitzer gespachtelt



    Gruß Schneeflocke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schneeflocke


    https://www.youtube.com/watch?v=ZCnU3KPZcYw


    Silvuple wird Dir nicht antworten, der war das letzte Mal 2012 hier online.


    bezieht sich das >>ausschließlich<< auf Nissan Almera,oder ist das

    probiere es doch einfach aus.


    Mit einer anderen Drosselklappe könntest Du evt glücklicher werden.


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    161190U000

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=161190U000&_sacat=0


    Sogar neu

    https://www.ebay.de/itm/Drosse…c57ee8:g:rRMAAOSw-wVefmFP


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggschen


    Zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.Ist denn die Drosselklappe ein Verschleißteil so wie Bremsen,Kupplung,Reifen,Scheibenwischergummies ? Sollte die nicht ein Autoleben lang halten ? Ich versuche beides. 1. das neu anlernen,2. Die Austauschdrosselklappe.Versuch macht klug.


    Radlager vorne links


    Im Sommer 2018 getauscht


    Über 300 Euro an die Werkstatt


    Grüße

    S.

  • Hallo LordJunk


    Zunächst einmal Danke für deine Schnelle Antwort.Hast schon recht.Je neuer und "deutscher "so ein Ersatzteil ist,umso besser.Und man hat wieder für einige Zeit seine Ruhe. Ich hatten schon mal einen 75 PS-K11 bei dem ein Zyliner nicht mehr lief so Durchzugsschwach und knattrig war da das Fahrgefühl . Ich habe damals für das Auto eine gebrauchte Einspritzbrücke auf dem Schrotthandel gekauft für 20 Euro.Zuvor;aus Unkenntnis des Sachverhaltes in einer Wohnort nahen Nissan-Werkstatt feststellen lassen wo der Fehler liegt für 160 Euro.Nach dem Einbau lief er dann wieder normal.


    Schöne Grüße von Schneeflocke