Frontsystem verkabeln (N15)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • Hallo zusammen


    ich wollte mir in meinen Almera N15 neue Boxen einbauen.
    Das Radio hatte ich bereits gewechselt und nun war ich fröhlich pfeifend dabei, die Türverkleidung abzubasteln. Soweit sogut Türverkleidung weg, alte Boxen ausgebaut und ....UPS...
    Ich bin einfach mal blauäugig davon ausgegangen, dass ich die neuen Boxen mal eben dort anschließe, wo die alten saßen.
    Nun hab ich festgestellt, in der Türverkleidung laufen Flachbandkabel lang die am Ende in nem schön exotischem braunen Stecker enden, welcher wiederum an den Boxen eingesteckt ist.


    Nun meine Frage... Kann ich dieses Flachbandkabel irgendwie nutzen um meine neuen Boxen anzuschließen, oder gibts für den Stecker einen passenden Adapter? (hab mich mal was umgesehen im Netz aber die sehen von den Kontakten alle irgendwie etwas anders aus) oooooooder aber bleibt mir nur übrig ein neues Kabel zu ziehen? (auch wenns klangtechnisch bestimmt besser ist, hätte ich darauf absolut keinen Nerv)
    Hoffentlich kann mir jemand, der bei sich die Lautsprecher umgebaut hat weiterhelfen :P
    Und falls meine spärliche Beschreibung der Lage nicht ausreicht, kann ich auch gerne noch Bilder nachliefern ;D


    Mfg und danke im Vorfeld
    Kasu

  • sind doch nur 2 kabel oder nicht? plus und minus oder? einfach stecker abschneiden und kabel anschließen, je nach boxen kannste die kabel auch so an stecken, ohne kabelschuh.


    MIC


    wie sehen denn die anschlüsse von deinen neuen boxen aus?

  • Soooo um das Ganze mal etwas übersichtlicher zu machen hab ich mal n paar Bilder gepiselt und die in den Anhang gepackt.
    Ein Bild zeigt die Anschlüsse der Boxen + Kabel Anfang und Ende (was dabei lag)
    'n anderes Bild zeigt diesesn seltsamen brauen Stecker und das verbliebene Bild zeigt den Anschluss, nachdem man dieses braue Stecker-Aufsatz-Dingens abgepiddelt hat.


    Mfg Kasu :]

  • Na iiiih, warum macht denn Nissan sowas? Als wenn kein Platz für vernünftige Kabel wäre *Kopfschüttel* hmmm, entweder die 2 Kabel so in den Stecker stecken und befestigen (so das sie natürlich nicht raus fallen) oder doch neue Kabel durch die Türen ziehen, so groß is der Aufwand auch net. Was sind das denn für Lautsprecher? Coaxial oder gleich vernünftig Compos?

  • Stückeln stinkt, deshalb:
    Neues Kabel durch den vorhandenen Stecker in der Tür ziehen. einfach den S-Schlauch und die zugehörigen Stecker zwischen Tür und Karosserie abfummeln, ein paar leere Pins wegdremeln und neues Kabel durchziehen. Ist zwar ne scheiss Fummelei, aber wenn ich das kann, kannst du das auch :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Das sind recht günstige Koax-LS ~50€
    Hab ich mir zugelegt, weil der rechte LS den Geist aufgegeben hat.
    Und denk mir, dass der Aufwand den Kabel ziehen verursacht sich für die Koax-LS nich wirklich lohnt.
    Hatte zu Koax-LS gegriffen, weil ich nicht wusste wie man n Comop-System verbaut und mir mit der Aktion eigentlich nicht zuviel Arbeit machen wollte und dann seh ich diese komischen Stecker da drinne xD


    hhmm... und wenn ich die Kabel einfach in die Anschlüsse stopfen würde und die dann fixiere, macht das n unterschied welches Kabel am Plus- bzw Minuspol hängt? Weil die komischen Kabel von Nissan nich entsprechend gekennzeichnet sind... Bevor ich mir mit einfach ausprobieren noch was kaputt mache ^~^


    Naja ich muss zugeben habe auch nahezu keine Ahnung wie das funktioniert mit dem Kabel ziehen... zb wie mans durchn Schlau kriegt, dann hinterm Amaturenbrett verlegt... aber denke das wäre wenn schon iwie lösbar... hab nur aaaaabsolut keinen schimmer, wie ich das am Radio oder sonst wo anschließen müsste X(
    Vll kennt ihr ja irgend nen Thread wo das recht gut und leicht verständlich beschrieben wird oooooder jemand mag mir das mal kurz erklären (sofern es nicht alzu viel Aufwand ist) ~hab n Pioneer-Radio. Um das anzuschließen musste ich erst von Nissan-Anschlüsse auf ISO und dann von ISO auf Pioneer; immer mit nem Adapter... Falls das irgendwie ne Rolle spielen sollte mit den ganzen Adaptern...~


    Mfg Kasu

  • also du bekommst den ganzen stecker auseinander, indem du bissl rumdrückst und rummwackelst und vorsichtig an den kabeln ziehst!


    wenn du diesen komischen plastik scheiß runter hast von den kontakten, die in dem plastikteil verteckt sind, kannste das auch an die LS anschließen!


    auf dem plastikteil ist irgendwie gekennzeichnet, was plus und was minus ist!


    am LS ist der größere kontakt plus, der kleinere und dünere minus!


    dann verbindest du beides und fertig!


    dann müssten se spielen! über die qualität solcher LS für 50€ brauchen wir allerdings nicht diskutieren, ob die wirklich besser sind als die originalen ist auch mal dahingestellt!


    mfg

  • Das braune Plastikteil hab ich gut runterbekommen, auf Bild 2 sieht man ja diese zwei Metallkontakte, welche sich darunter verborgen haben (diesen weißen Stöpsel kriegt man aber absolut nicht mehr ab, bis dahin gehts und dann is Sense).
    Allerdings steht darauf nur ganz klein, unter einem Kontakt "4JD" was auch immer das bedeutet und unter dem anderen "1" .... mehr Kennzeichnungen standten da absolut nicht.... Hat das irgendwas in Richtung + bzw - Pol zu sagen?


    Und an die Lautsprecher könnte ich die ja auch nicht anschließen, allerhöchstens wie Nissan100nxGTI schon gesagt hat könnt ich die Kabel in die Kontakte von Nissan stopfen....
    Dazu aber nochmal die Frage, da ich nicht entnehmen kann, was da Plus- und was Minuspol ist, wenn ich einfach mal munter drauf los probiere und beide Kombinationen ausprobiere, könnte es Schaden anrichten, wenn ich zunächst die Polung flasch herrum anschließen würde?


    Wenn die verkehrte Polung Probleme bereiten könnte, und man aus "4JD" und "1" nicht entnehmen kann, was Pol- und Minuspol ist, könnte ich immer noch meinen Onkel anhauen, der hat vll n Gerät um zu messen was + oder - Pol ist.


    Mit nem Adapter oder änlichem hat das aber vermutlich keiner gelöst oder? Hab hier einen gefunden der angeblich für Nissan sein sollte : http://www.caraudio24.de/Zubeh…a-Alfa-Daewoo::13561.html Allerdings sieht es für mich nicht danach aus, allein wegen der Kontakte .... aber vll kennt ja noch irgendwer einen Adapter der vll passen könnte.


    Mfg Kasu

  • Also meiner bescheiden Meinung nach is das absolut Rille mit Plus und Minus, das wollte ich aber auch schon mal Fragen, hab aber alles beides schon mal durch und höre keinen Unterschied. ABER ganz wichtig is nur das alles Lautsprecher gleich angeschlossen sind, denn ich hatte damals (meine erste Heckablage im B12) die beiden Lautsprecher unterschiedlich angeklemmt, Klang is da aber nicht richtig, denn wenn beim Bass der eine Lautsprecher hoch schwingt mit dem Membran, dann schwingt der andere runter und somit heben die sich dann gegenseitig auf. Hab ich dann festgestellt wenn ich alles auf links oder rechts gedreht hab, war plötzlich mit nur einem Lautsprecher mehr Bass da als mit beiden, umgeklemmt und schon hat es gepasst. also kaputt kann da nix gehen.


    Zu den Adaptern, da kommste sicherlich günstiger doch die Kabel neu zu ziehen. Plaste Teile und Nissan gleich Teuer.


    MIC

  • wenn man die LS falsch anklemmt, können die auf dauer kaputt gehen!
    wie schon gesagt wurde, der schwingt in die falsche richtung wenn man falsch anklemmt, was zum übermäßigen verschleiß führen kann!


    mfg
    sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    wenn man die LS falsch anklemmt, können die auf dauer kaputt gehen!
    wie schon gesagt wurde, der schwingt in die falsche richtung wenn man falsch anklemmt, was zum übermäßigen verschleiß führen kann!


    Sorry aber so ein Quatsch. ;)


    100nx


    Nen Klangunterschied hörste schon. Natürlich nicht mit billigen Koax LS. Dafür würde ich auch keine neuen Kabel legen.


    @Threatersteller


    Such mal nach Türkabelbäumen vom Almera im A&V oder aufn Schrott. Tauschste einfach den Teilkabelbaum LS aus und gut.

  • Zitat

    Original von sethx

    Zitat

    Original von r4zor77
    wenn man die LS falsch anklemmt, können die auf dauer kaputt gehen!
    wie schon gesagt wurde, der schwingt in die falsche richtung wenn man falsch anklemmt, was zum übermäßigen verschleiß führen kann!


    Sorry aber so ein Quatsch. ;)


    warum ist das quatsch? hab ich mal so gelesen im hifi forum! naja man ernt eben nie aus :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag


    Nicht warum! Es ist quatsch. ;)


    Betreibe z.B. meinen Subwoofer seit 5 Jahren Phasenverdreht. Und er lebt immer noch.
    Bei Stereo sollte man allerdings grundsätzlich drauf achten das beide LS in der selben Phase spielen.

  • stimmt genau so war das ... jetzt kann ich mich wieder erinnern :idee:
    man muss beide gleich anschließen!!!
    danke für die korrektur meines fehlers!
    :Bier:

  • Misch mich hier auch nochmal ein...Gibt`s Kabelempfehlungen wenn ich die neu ziehen möchte für meine neuen Front Kompo`s? Eventuell nicht das teuerste, aber auch nicht Billig-Schrott. (Kann auch gerne was sein, wo ich auch direkt nen 4-Kanal-Verstärker mit dranklemmen kann, weil der auch noch kommt!) Das System koste für vorne 139 reduziert...also geht schon einigermaßen denk ich. Da sollte dann nicht am falschen Ende gespart werden. Das mit dem durchfriemeln passt schon irgendwie...danke für eure Hilfe!!!


    An den TE: Würds einfach mal ausprobieren, wie schon gesagt. Hilft eigentlich immer, mach ich auch ständig :D :D


    MfG der Freddy

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FastFreddy
    Misch mich hier auch nochmal ein...Gibt`s Kabelempfehlungen wenn ich die neu ziehen möchte für meine neuen Front Kompo`s? Eventuell nicht das teuerste, aber auch nicht Billig-Schrott. (Kann auch gerne was sein, wo ich auch direkt nen 4-Kanal-Verstärker mit dranklemmen kann, weil der auch noch kommt!) Das System koste für vorne 139 reduziert...also geht schon einigermaßen denk ich. Da sollte dann nicht am falschen Ende gespart werden. Das mit dem durchfriemeln passt schon irgendwie...danke für eure Hilfe!!!


    An den TE: Würds einfach mal ausprobieren, wie schon gesagt. Hilft eigentlich immer, mach ich auch ständig :D :D


    MfG der Freddy


    Also LS Kabel kannste auch preiswertes nehmen. Sinuslive oder welches von ACR. Fürs Frontsystem recht in der Regel 2,5qmm. Kostet der Meter so 2€.


    Für Chinchkabel würde ich schon paar Euro mehr ausgeben. Da gibts schon für 50€ gute 4Kanal Kabel.

  • lautsprecherkabel musste darauf achten, dass du kein cca kupferkabel kaufst, sondern ofc kupfer!! diese sind auch meist teurer, aber meist auch nicht so billig in der verarbeitung wie die anderen kabel!


    mfg

  • naja das müsste eigentlich dabei stehen, ob es ofc ist, wenn nicht und es sehr billig ist, wird es wohl das cca sein!


    vorteile sind, dass es sich besser verarbeiten lässt, man hat einen besseren klang (kann man sich aber auch einbilden)...iwo hier in der ecke muss es auch ein thread geben, wo das schonmal ausführlich diskutiert und erklärt wurde, musst mal die boardsuche benutzen!
    wie sagt man so schön, man sollte nie an der falschen stelle sparen!!!
    erst teure und gute teile kaufen, und dann scheiß kabel verlegen ist totaler quatsch, davon hat man meist auch nich lang was!


    mfg
    sven