Frontsystem verkabeln (N15)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • Zitat

    Original von mchammer666
    r4zor77:


    Kannst du die Vorteile mal beschreiben? Wie erkenne ich, ob es sich um ein cca oder ofc handelt?


    Danke und Grüße
    Marc


    Wenn du se im Laden kaufst: Am Gewicht oder guck dir den Querschnitt an. Wenn die einzelnen Litze inne silber sind, dann ist es CCA (Copper Coated Aluminium = verkupfertes Aluminium), wenn die Litze bis in den Kern kupferfarben sind, dann isses OFC (Oxygen Free Copper = Sauerstofffreies Kupfer).


  • :perfekt:
    man kann es nich besser beschreiben!

    • Offizieller Beitrag

    Klanglich konnte ich zwischen beiden trotzdem keinen Unterschied hören.


    Aber ich höre auch das Gras nicht wachsen.


    Meine Meinung ist das man lieber paar Euro in guten Einbau und Dämmung stecken sollte. Kabel sind eher nebensächlich bei den Einbauten die wir hier besprechen. ;)


    Den Einbau hört man am Ende auch und nicht ob da Kupfer oder Alu in den Kabeln ist.

  • du kannst aber noch so gute kmponenten kaufen, wenn du am falschen ende sparst kannst du nicht den besten klang erreichen!


    meiner meinung nach sollte man zu erst die kabel kaufen und dann alles andere, dann ist man nicht dazu verleitet, das ganze geld für komponenten auszugeben, und zum schluss holt man sich den letzten müll als kabel in die karre!


    aber jedem das seine!


    mfg
    sven

    • Offizieller Beitrag


    Schön das du ein Verfechter der Kabel-Klang Theorie bist aber hier geht um Koax LS bzw. Komposysteme die unter 150€ kosten. Da ist es völlig egal was für LS Kabel verbaut wird. Einzig allein beim Chinch sollte man etwas mehr ausgeben da die billigen meist mies verarbeitet und abgeschirmt sind.


    Du darfst dir gerne mal meinen Hifiausbau anhören. Ich behaupte mal das der klanglich schon recht ordentlich ist. Und meine LS + Stromkabel haben zusammen unter 50€ gekostet.


    Ich glaube nicht das es noch besser klingt wenn ich mir jetzt Silber Kabel in die Karre lege.



    Soweit dazu.

  • das verlangt ja keiner, ich mein ja nur, das man nicht am falschen ende sparen sollte, und das gilt nicht nur für das lautsprecherkabel, sondern auch für strom und cinch kabel!


    meine lautsprecher haben mich auch weit unter 150€ gekostet, weil ich lieber was gebrauchtes richtig gutes nehme! und auch aus solchen LS kann man noch einen richtig gten klang rausholen!


    is mir aber auch egal, soll jeder machen wie er denkt, ich hab dazu meine eigene meinung!


    ich glaub dir schon das deine anlage sehr gut klingt, das habe ich auch nie abgestritten, und du sollst dir auch keine silberkabel ins auto legen, das kannste lieber deiner freundin/frau in veredelter form schenken!


    meine stromkabel und lautsprecherkabel haben auch unter 50€ gekostet, und da sind auch ofc lautsprecherkabel dabei! die sind doch nicht unmöglich teuer!


    :Bier:

  • Irgendwie leben manche auch in anderen/höheren Sphären was Preise für LS angeht... rechnet man noch irgendwie in D-Mark und sagt dann, dass 2! LS für knapp 280Mark so bescheiden sein sollen, dass es egal ist was man für Kabel legt...klingt für mich nicht nachvollziehbar..muss ja nicht immer übertrieben teuer sein..denke nicht, dass LS die 200€ mehr kosten so viel besser sind. Mein Auto ist kein Wohnzimmer, wo es sich wenigstens lohnen würde mehr Geld reinzustecken..aber über Geschmack lässt sich nicht streiten!
    Naja wie gesagt. Jedem das seine. Finde es nur auch wichtig anständige! Kabel zu verbauen, als den letzten Schrott. Möchte schließlich das alles hält über Jahre und das ich nicht nochmal dran muss, weil ich nicht bereit war 10€ mehr auszugeben...da lohnt dann die Arbeit nicht find ich. Ob da nun mehr oder andere tollere Signale durchgehen sei dahingestellt...Hören tu ich das nicht, bin schließlich kein Klanglabor.
    Naja ich hab auf jeden Fall meine Antwort! Danke dafür! Werde also halbwegs vernünftige Sachen kaufen und auf den Kupferkern ofc achten! Dann werd ich mich mal aufs verkabeln freuen :( könnte ja dauern wie ich so gelesen habe...


    MfG (und das sich hier keiner persönlich angegriffen fühlt bitte!)

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Tuning und da zählen für mich auch Carhifi und so Sachen mit rein geht es um eigenen Geschmack und persönlichen Luxus. Über Sinn oder Unsinn muss man sich da nicht streiten.
    Jeder hat seine finanzielle Schmerzgrenze. Die sollte auch nicht überschritten werden. Aber 200€ für 2 HT, 2TMT und 2 Frequenzweichen muss man meist anlegen wenn man was klanglich vernünftiges haben will mit dem man auch Spass hat.


    Und definitiv sind die meisten teuren Systeme besser als die meisten billigen. Ein Ferrari is auch "besser" wie ein VW Käfer. Qualität hat immer ihrenn Preis.


    Und ich habe auch nicht gesagt das man alte Kabellitzen vom Schrott klauen soll. Es ging lediglich darum das ein Handelsübliches Kabel von ACR, Conrad oder meinetwegen auch MediaMarkt um mal paar größere Ketten zu nennen die jeder in der Nähe hat vollkommen ausreichen.

  • Zitat

    Original von FastFreddy
    Dann werd ich mich mal aufs verkabeln freuen :( könnte ja dauern wie ich so gelesen habe...



    Ich werds dieses WE endlich mal in Angriff nehmen, das blöde verkabeln.


    Aber was muss, das muss.

  • Ja Kabel werd ich mir dann nächsten Monat vernünftige gönnen. Aber vielleicht kann sich ja mal jemand ganz kurz über meine gekauften LS auslassen: Sind die Mac Audio CFX 2.13
    Vielleicht hat sie ja jemand oder jemand hat Erfahrungswerte. Sollen wohl auch mal teurer gewesen sein, was ich allerdings nicht beschwöre...
    Sinn und Unsinn, damit hast du Recht sethx. Wollte auch gar keine Diskussion darüber anfangen, aber die Sphären so ab 400MArk!!! was vernünftiges nur noch zu bekommen ist einfach echt hart...für mich schier unbegreiflich..zumal ja nun wirklich keiner die Ohren eines Klanglabors o.ä. hat. Aber seis drum. Diese welche weiter oben sind die meinigen und jetze will ich mal nen paar Meinungen von euch kurz hören!
    Danke euch!
    Und viel Spaß und Erfolg beim Verkabeln Terence! Eventuell kannste ja mal ne Fotostrecke o.ä. machen? Ne Anleitung in kurzen Stichpunkten wäre auch genial. :perfekt:


    MfG

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

  • Zitat

    Original von r4zor77
    wenn man die LS falsch anklemmt, können die auf dauer kaputt gehen!
    wie schon gesagt wurde, der schwingt in die falsche richtung wenn man falsch anklemmt, was zum übermäßigen verschleiß führen kann!


    mfg
    sven


    Woran erkenn ich denn dann was Plus und Minus is wenn nix dran steht? Nur die Farben Rot und Schwarz.
    Und was is denn nun mit Falsch oder Richtig anklemmen? Alle gleich is schon klar.


    Zu den Kabeln, also ich höre auch keinen Unterschied, denk mal das man sich auch viele Sachen nur einbildet, der Klassiker zB, Sportluftfilter und gleich 20PS mehr.



    MIC

  • schwarz ist fast immer minus und rot ist meist immer plus...


    jedenfalls verkabel ich so, ansonsten können die farben auch unterschiedlich sein... vom werk aus sollte es aber ordentlich sein...

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • jap also schwarz ist meistens minus, also masse! das andere wird dann plus sein!


    guck doch einfach bei den originalen LS ob da was drauf steht von wegen plus oder minus!


    jap das mit den kabeln musste selbst wissen!


    mfg
    sven

  • So, bin mit Verkaben *halb* fertig. Sub und Amp laufen... Bilder hab ich noch keine gemacht, aber ich kann sagen, wolang ich verlegt hab.


    Powerkabel von Batterie durch den gummistopfen in der Spritzwand in den Innenraum. Dort über den Pedalen fxiert, damit sie nicht stören. Dann unter die Einstiegsleiste und hinter der Fondverkleidung. Kurz vor dem Gurtverankerungen bin ich dann hinter der Verkleidung vor und hinter der Gurtverankerung in den Kofferraum. Masse hab ich von der Gurtschraube im Kofferraum genommen. Cinch und Remote hab ich vom Radio über den Beifahrerfußraum in die Beifahrereinstiegsleiste gelegt, wieder bis in die Fondverkleidung.... usw.


    Aufs FS mach ich mich mal gefasst.

  • Schwarz ist meißtens Minus? Hmmm, nagut, werd die Tage mal danach gucken und jetzt demnächst alles so anklemmen. Bei den Kabeln selber dann, hat ja ein Kabel nen Strich und das andere nichts, welches dann Minus und welches Plus? Hab bisher immer das mit dem Strich auf Minus gelegt, wegen Stich gleich Minus.


    MIC

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    hi,
    naja wenn de auf nummer sicher gehen willst, dann zieh neue kabel!


    mfg
    sven


    Oder einfach mal mitm Multimeter nachmessen. :D


    Is wohl einfacher als die Karre zu zerflücken und neue Kabel zu legen.