Volumen Berechnung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan100nxGTI.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Gehäuse für ein Helix Precision P8 bauen. Anbei mal die Daten:
    •Leistung RMS/max. 250/500 Watt
    •Resonanzfrequenz - 41 Hz
    •Qts - 0,26 / VAS - 14,5 Liter
    •Impedanz 4 OHM / Empfindlichkeit 89 dB 1W/1m
    •Subwoofer Einbautiefe - 130 mm


    Ich möchte das Gehäuse dabei so klein wie möglich gestalten, aber so, dass es noch Sinn macht.
    Wieviel Liter sollte das Gehäuse denn mindestens haben.
    Musikrichtung ist eher querbeet, sollte also ein Allrounder werden. All zu tief kann man ja von nem 20er eh nich erwarten.... oder?


    Danke und Grüße
    Marc

  • Habe ein bißchen im Inet gestöbert und rumgerechnet. Kann aber irgendiwe nicht sein glaub ich... ich komme auf 2,2l???
    Am besten geeignet wäre ein "Horn System"... häääää!?
    Isses so, oder bin ich doof?


    Danke und Grüße
    Marc

  • Dein Woofer hat eine QTS von 0,26.


    Damit ist dieser Woofer am besten für ein Bassreflexgehäuse (Horngehäuse (BR)) geeignet.



    demnach ist laut Simulation ein BR-Gehäuse mit 45L (10er Rohr x 12,5cm) am besten geeignet. Das du das ganze im Auto verwenden möchstest, kannst du auch ein Geschlossenes 25 l Gehäuse nehmen.


    Wenn du die geschlossene Variante nimmst, dann nutzt du dein Auto als zusätzlichen Resonanzkörper, was dann bei einem Geschlossenen Gehäuse ein Bandpass wird.


    Es kommt auch drauf an, wieviel platz du im Auto hast. Sollte der Platz da sein, würde ich dir zu dem 45 Liter BR raten, da das Chassis dafür ausgelegt ist.


    Gruß
    Rico

  • Vielen Dank für die Berechnung. Sagst du mir wie das geht? Dann muss ich das nächste Mal nicht mehr nerven. :D


    45l... das wäre z.B. 40x40x28... wie entscheidend ist denn die Form des ganzen?
    Könnte ich auch 80x20x28 machen? Volumenmäßig ja gleich...


    Danke und Grüße
    Marc

  • 3,3liter? Das klingt aber eher nach nem Kommafehler 33liter wird sicher gemeint sein, beim Volumen muß man ja auch mit Dezimeter rechnen und net mit Zentimeter oder Meter.


    Eigentlich is die Form vollkommen Rolle, nur das gesamt Volumen muß stimmen, muß nur alles rein passen, tiefe Woofer und tiefe vom Port, die sind ja mal schnell 25cm lang.



    MIC