Autounfall durch CD-Wechsler - keine grobe Fahrlässigkeit!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • "Längst sind die Zeiten vorbei, in denen sich Autofahrer über ein schlichtes Radio oder Cassettengerät im Fahrzeug freuten. Ein CD-Wechsler muss es heute schon sein. Das Bedienen eines CD-Wechslers im Straßenverkehr kann jedoch auch zu Fahrfehlern führen – häufig mit sehr unerfreulichen Folgen.


    Eine Frau fuhr an einem verregneten Abend im März mit dem Auto und bediente während der Fahrt den installierten CD-Wechsler. Sie kam dadurch links von der Straße ab und prallte gegen einen abgestellten Wagen, der dabei erheblich beschädigt wurde. Später verlangte die Kaskoversicherung, die den Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro reguliert hatte, den Betrag von der Unfallfahrerin zurück. Die Versicherung machte geltend, die Frau habe den Unfall »grob fahrlässig« herbeigeführt, das heißt, sie habe die im Verkehr erforderliche Sorgfalt durch die Bedienung des CD-Wechslers in besonders schwerem Maße verletzt.


    Der Streit ging durch zwei Instanzen. Die Richter des OLG Hamm beurteilten den Fall abschließend wie folgt: Die Bedienung eines CD-Wechslers entspreche der Bedienung eines herkömmlichen Autoradios. Deshalb handele ein Autofahrer, der einen CD-Wechsler während der Fahrt betätige, im Allgemeinen genauso wenig grob fahrlässig wie derjenige, der an seinem Autoradio herumschalte. Auch habe hier keine außergewöhnliche Verkehrssituation vorgelegen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit der Fahrerin gefordert habe. Die Frau habe den Unfall nicht grob fahrlässig herbeigeführt und müsse der Versicherung die Schadenssumme nicht zurückzahlen, so die Richter. "


    OLG Hamm (Urteil v. 18.10. 2000, Az: 13 U 118/00)



    -----------
    wenn sich der Wechsler im Kofferraum befindet, sollte ihn der Fahrer natürlich nicht während der Fahrt bedienen ;)

  • Deswegen hab ich ne fernbedienung für mein Hifi-gezeugs..das blöde is, ich schmeiß die immer irgendwo hin und muss sie dann während der Fahrt suchen :rolleyes:

  • Bei meinem alten Auto hatte ich ne normale FB, ist viel umständlicher als das Teil selbst zu bedienen, jetzt habe ich so ne blöde Lenkradfernbedienung, is auch net viel besser


    kannst du mal ein großes Pic von deinem Auto hier reinstellen??

  • Beim Almera N16 kann ich alles über die Lenkradfernbedienung steuern!


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    gute idee das hier mit dem aktenzeichen, denke mal wir sollten hier noch mehr solcher urteile posten die uns helfen können

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.