Gebläse von Klima und Klima-Bedieneinheit wollen nicht richtig !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ultra-vatah.

  • Hallo Leute,


    ich hofffe, dass ihr mir helfen könnt. Heute hat bei mir die Klimaanlage wunderbar funktioniert (gelaufen auf Stufe 3), bis ich an der tankstelle angehalten habe, um Kaugummi zu kaufen. Jetzt macht das Gebläse mir keinen Wind mehr. Keine einzige Stufe funktioniert mehr. Ich hatte mal ein ähnliches problem beim A32, nur dass da die Stufe 1 noch ging. Es lag an irgendsonem Widerstand glaube ich. Hat sich dieser auch hier verabschiedet oder wie kann man sich das erklären ?


    Desweiteren besteht bei mir das Problem, dass die Beleuchtung der linken Seite des Klima-Bedienelements ausfällt, also da wo OFF usw steht. Display zeigt alles wunderbar an, nur die Tasten sind nicht beleuchtet. ne Zeit lang hats wieder getan, doch jetzt ist das Licht wieder aus. Ich habe NICHTS rumgebastelt.



    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich nicht wie ein Golf2-Fahrer mit offenen Fenstern rumfahren muss bei 30° Hitze.


    Gruß

  • Was kann man hier sagen?
    1-Sicherung
    2-Klemme für heutige Nacht abnehmen oder On-Board Diagnostik durchzuführen.
    3-Gebläse selbst. Widerstände und Bürsten prüfen.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Wow, schnelle Antwort ! Danke....


    Ok, nach Sicherungen schauen kriege ich hin.
    Mit OnBoard-Diagnostik wirds schon schwieriger
    Und nach den Borsten schauen und Widerstände prüfen da geht bei mir selbst das Licht aus. Wie komme ich da denn ran ? ich habe nämlich garkeine Ahnung


    Danke im Voraus

  • OnBoard-Diagnostik ist irgendwo hier im Maxima-Forum beschrieben.


    Um Gebläse rauszuholen muss man das Handschuhfach abbauen. Hinter ihm ist rundes Teil zu sehen. Mit 3 oder 4 Schrauben befestigt. Das ist Motor und Laufrad. In diesem Zusammenbau (oder neben ihm) findet man Widerstände. Es ist mindestens bei A32 so. Bin fast 100% sicher, dass es bei A33 genauso gebaut ist.


    Und weiter zum Elektriker. ;)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    Einmal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • Zitat

    Original von ultra-vatah
    Wow, schnelle Antwort ! Danke....


    Ok, nach Sicherungen schauen kriege ich hin.
    Mit OnBoard-Diagnostik wirds schon schwieriger
    Und nach den Borsten schauen und Widerstände prüfen da geht bei mir selbst das Licht aus. Wie komme ich da denn ran ? ich habe nämlich garkeine Ahnung


    Danke im Voraus



    :lachwalzen: Borsten !! :lachwalzen:


    sorry, das musste sein


    aber dann würde ich vorschlagen, lasse es machen.
    Ich würde ja gern helfen aber A33 non è mia macchina

  • bitte:



    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_143524_.html


    so bekommst du das handschufach ab und kommst an den lüfter ran (3 schrauben - bild 3 mein beitrag).


    bei der gelegenheit gleich den pollenfilter wechseln.


    ps: weiß einer wo das "große thema" pollenfilter geblieben ist?


    da gab es noch eine ausführlichere anleitung und eine diskussion zum thema: pollenfilter - einteilig oder zweiteilig...



    infinatio

  • siehe Maxima Datenbank


    oder Suchfunktion nach 'Innenraumfilter'

  • der wechsel bei dem A32 ist nicht so schwer wie ich es gedacht habe


    neben dem filtern ist so ein weißer runder behälter sollte den man auch reinigen???

  • Leute vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten !


    Ich glaube mein Maxima hat sich nicht wohlgefühlt, weil ich es gewagt habe, über ihn schlecht zu reden !


    Und deshalb funktionierte heute morgen das Gebläse wieder! Was ich aber mit dem Licht machen soll, damit es wieder tut, ist fraglich. Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit dem Inneraumfilter, jetzt weiss ich wie es geht.


    Gruß

  • Was tun? Lämpchen tauschen. ;)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Es war tatsächlich das Lämpchen :) Ich habe mich nur nicht getraut gehabt da mal reinzuschauen. iust aber alles halb so schlimm gewesen bzw sogar sehr einfach