100 NX Fehlerhafte Motorsteuerung durch unidentivizierbares, verschmortes Bauteil

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paddy1988.

  • Hallo an Alle :D


    Ich habe folgendes Problem:


    100NX gekauft und alles gemacht.
    Kam nich durch die AU.


    Motor Läuft normal
    drehzahl messer geht / drehzahl regulierung passt soweit
    lamda is neu und vom händler (tüv typ meinte, könnte an der liegen, is es aber denk ich nich)
    unterdruckschläuche sind alle neu



    Den Fehler vermute ich durch ein


    Defektes (geschmolzenes) Bauteil im Motorraum
    Ich habe leider ka was das sein soll, was mir da weggeschmolzen is und dachte vielleicht könnt ihr mir damit weiter helfen.


    -ca 2€ stück groß
    -vier kabel gehen ins bauteil (es könnte auch ein stecker sein wobei ich dann aber nicht wüsste wo er hin führen soll)
    -kabel einmal blau und gelb
    und darunter schwarz und rot/schwarz (muss nicht unbedinngt so sein, da zwei kabel ab waren und die farben schwer zu erkennen sind)
    -im plastikklumpen ist ein metallzylinder mit überresten einer feinen feder oder spule (optisch ähnlich einem mini mini zigaretten anzünder^^)


    (Bilder sind Anbei)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
    Vielen lieben Dank im Vorraus


    LG
    Paddy

  • die anschlüsse sehen selbstgemacht aus, sind die zuleitungskabel original?

  • Das sieht aus als hätte da jemand ein Relais eingebaut. Orginal sieht das nicht aus.


    Kann man die Kabel verfolgen oder verschwinden die im Kabelbaum ?


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Zitat

    Original von McSnoppy
    Das sieht aus als hätte da jemand ein Relais eingebaut. Orginal sieht das nicht aus.


    Kann man die Kabel verfolgen oder verschwinden die im Kabelbaum ?


    Gruß McSnoopy


    leider verschwinden die kabel nach 5 cm gleich im kabelbaum und ich müsste die kommplete isolierung entfernen um zu gucken wos hin geht :/


    hab den wagen leider so bekommen und keine ahnung wer da voher rumgefuscht hat

  • abenteuerlich!


    ich kann nur sagen, was ich versuchen würde:
    die Steckkontakte hast Du ja offensichtlich alle vier frei bekommen.
    erst einmal insofern isolieren, dass sie sich nicht berühren können.
    Dann würde ich einmal mit einem Voltmeter in allen Kombinationen überprüfen, wo welcher Strom fliesst, bei abgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter Zündung.


    Reine Spekulation: weist irgendetwas darauf hin, dass vielleicht heizbare Waschdüsen nachgerüstet wurden?


    Sind die Sicherungen alle noch in Ordnung?

  • wenn es sich um die originalverkabelung handelt, sollte mit den kabelfarben im schaltplan was zu finden sein.

  • also ich hatte es dann aufgegeben und den wagen zu nissan gebracht... die wussten auch nich wfür die kabel sind haben abisoliet und den richtigen fehler gefunden -.- irgend ne benziensteuereung blabla sau teuer :/ aber danke für die hilfe :)