Mein Ferkel pfeift und verliert Leistung...

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 18.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Zitat

    Original von Warpman
    Hab den Sensor und die rail incl. Schläuche getauscht. Die Rail incl. Sensor ( ist leider noch einzeln zu bekommen) hat 518€ gekostet. Einbau Zeit war ca. 4 stunden. Der Fehler ist immer noch da. Muss am Montag in die Werkstatt und Fehlerspeicher löschen. Vielleicht ist das Problem dann weg. Weiteres folgt.


    entweder nochmal richtig entlüften lassen (laut Servicerundschreiben)
    oder noch das Ventil wechseln lassen.
    ich habe seinerzeit auch beides machen lassen nur in umgekehrter Reihenfolge.
    Erfolg kam dann erst nach richtigem entlüften.

  • Zitat

    Original von Warpman
    Hallo! Ich haben seit gestern das selbe problem. Nach Neustart ist das Problem weg. Sobald man dann aber wieder anhalten muss, taucht es wieder auf. Was kostet denn der Spass mit diesem kraftstofffüllmengenventil? MfG


    Hallo Warpman,


    schau mal hier...

  • Hallo


    Bei mir hab ich gleicher Problem. Am Anfang, war der komische pfeifen aber nicht wie Turbo ,nur so wie kaputte Membrane. Zu erst leise und dann immer lauter, bis er Leistung Verlust erreicht hat!!! Dazu noch mit Gänge( Automatik) kommt. Von Erste Gang ,Vollgas geht gut, dann schaltet er auf zweite Gang. Gaspedal zu Boden gedrückt und er geht nur bis 3000 Umdrehungen und bei Dritten Gang schaltet nicht mehr hoch und bleibt bei 3000 Umdrehungen. Aber wenn ich langsam dem Gaspedal drücke(mit Gefühl ;) )dann schaltet er weiter bis Fünften Gang.


    Turbolader gewechselt......(haben mich die Mechaniker verkackt ,weil der alter Turbo war OK. Jetzt hab ich 2 Turbolader!!!


    DPF-Rußpartikelfilter überprüft.....ohne Erfolg(alles ok)


    So ,mit dem Geräusch, war es AUSPUFFKRÜMMER !!!!! Der war Deformiert( verdreht) um 2 mm, bei vierten Zylinder.


    Und mit die Gänge suchen wir noch......


    Kann mir jemand helfen?


    Ein paar TIPPS könnte ich auch brauchen.


    Danke

  • So ,mit dem Geräusch, war es AUSPUFFKRÜMMER !!!!! Der war Deformiert( verdreht) um 2 mm, bei vierten Zylinder.

    Hi,
    das hatte ich letztens auch.
    Überfräst und gut wars.
    Hatte aber keinen Leistungsverlust.
    Neuer Krümmer ist aus GOLD.
    Ab 800€ aufwärts im Netz!!! :flipa:
    Ist eig. für n Mechaniker mit ner Fräse kein Prob.
    Im Schraubstok leicht spannen, an den Anschraubflächen auflegen (Höhe)
    mit ner Uhr abfahren zur Kontrolle,
    Überfräsen und fertig.
    max 30 min :]


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebse ()

  • Guten Morgen


    Ich hatte vor 3 wochen ein Problem mit dem DPF der war so dicht das der Motor immer mal wieder in den Notlauf ging


    das ging so lange bis ich den Abschlepper brauchte


    DPF instandgesetzt... gleichzeitig wurde der Saugrohr druckfühler erneuert, der hat den Fehler reingehauen


    mfg Kugaar

  • Hi Ferkelfreunde,


    1.) eine Frage:
    Wie kann sich denn ein Abgaskrümmer um ganze 2mm am vierten Zylinder verdrehen? Ich vermag mir das schwer vorzustellen, daher bitte nur ernstgemeinte Antworten. Als ich vor Jahren mal das Schrauberhandwerk gelernt habe, waren die Krümmer noch aus GG öder ähnlichem. Hat sich daran etwas geändert? Muss zugeben, habe mir den Krümmer meines Ferkels noch nicht in Details angesehen.....


    2.) eine Idee zum Thema Auto.-Getriebe:
    Ölstand i.O.? Und Öl sieht auch noch manierlich aus?


    Gruß

  • Hallo


    Der Krümmer ist aus GG Eisen, also massiv. Ich hab mich auch gefragt ,wie ?Da musste doch die Schraube, mit rausgezogen sein. Aber ist repariert. Ich frage trotzt dem nach. Nach meine Meinung, wenn Gusslunker in Guss vorhanden sind , der Material wird sehr schwach ,so wird er sich einfach deformieren. Aussage von Mechaniker "Kein gute GK".


    So Getriebe........Na ja, jetzt ist der Mechaniker dabei. Für dem Tipp. Ich melde auf jeden Fall ,was war!!!


    Grüße


    Dani


    P.S.
    DEPRESIONEN??? ;)

  • Hallo


    Also er ist fertig, und läuft wieder!!!


    Folgende Fehler waren vorhanden:


    Als erste haben meine Polnische freunde Auspuffkrümmer gefunden, er war deformiert, folge waren: pfeifen, quitschen wie durch kaputten Luftballon. Der Unterdruck durch dem Leck war nicht gewährleistet und die Lamellen in Turbolader könnten nicht richtig arbeiten. Dann geht die suche weiter, weil kein kick down war nicht vorhanden. Bei Vollgas kein kraft und schaltet nur bis Dritten gang und Drehzahl ist nur bis 3000 Umdrehungen gekommen. Bei leichten drücken von Gaspedal , hat er ganz normal geschaltet, bis 5-ten Gang. Ursache: Drück von Einspritzdüsen geht verloren, bei Gas geben ist er bis 1000 atmosphär gekommen aber gleich danach 600 atmosphär. 2 Einspritzdüsen komplett defekt , das sind die wo der Auspuffkrümmer deformiert war!!!! Durch defekte Injektor die Temperatur war zu hoch und dadurch dem Auspuffkrümmer deformiert!!!!!!!!!!!! Na ja aber er läuft immer noch nicht!!! Weitere suche. Dann fast ganze Motor von die linke Seite, dort wo die Einspritzpumpe verbaut ist, zu erst haben wir gedacht das die Pumpe defekt ist, aber komisch war, dass der drück kommt immer wieder kurz ,dann geht er wieder verloren. Kabelbaum überprüft und fest gestellt das ein Kabel, kaputt ist (Kabelbruch) und dort ist immer wieder auf Kurzschluss oder kein saubere Durchfluss. Und das war der letzte Fehler!!!! jetzt läuft er wieder :D . Ach so und Kraftstofffilter ,haben wir auch gewechselt.


    Danke für alles


    Grüß


    Daniel


  • Folgende Fehler waren vorhanden:


    ...Weitere suche. Dann fast ganze Motor von die linke Seite, dort wo die Einspritzpumpe verbaut ist, zu erst haben wir gedacht das die Pumpe defekt ist, aber komisch war, dass der drück kommt immer wieder kurz ,dann geht er wieder verloren. Kabelbaum überprüft und fest gestellt das ein Kabel, kaputt ist (Kabelbruch) und dort ist immer wieder auf Kurzschluss oder kein saubere Durchfluss. Und das war der letzte Fehler!!!! jetzt läuft er wieder :D ....


    Daniel

    Hallo Daniel,


    was war das mit dem Kabelbruch? Hast Du Bilder gemacht oder kannst zeigen, wo das genau war?


    Danke,
    Holger

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe neulich auch dreimal diesen Fehler gehabt. Während der Fahrt merke ich, daß der Wagen nicht mehr so aufs Gaspedal reagiert wie er sollte.
    Bei eingelegtem Gang ist eine Beschleunigung bis max 2000 RpM möglich, wnn ich den Gang rausnehme und Vollgas gebe ist bei etwas über 3000 RpM
    Schluss. Ich habe so einen Heimwerker-Bluetooth-OBD-Dongle (Übrigens: Hat einer von Euch eine gute Softwareempfehlung für Android??) und habe etwas
    ausgelesen wie: " errorMIL: off Spark ignition" und einen Fehlercode "P1021"
    Da ich mich aber vorher mit der Software nicht sooo gründlich befasst habe, weiß ich nicht ob das Angaben sind, mit denen
    man etwas anfangen kann. :rolleyes:
    Kann jemand damit was anfangen??
    Bin für jeden Tip dankbar und werde wohl im Lauf der nächsten Woche mal die Werkstatt anrufen...
    Achja - meiner ist keine 2 Jahre alt und hat ca. 30.000 km runter.
    Ist diese spanische Basisvariante, die hier als Reimport preiswert zu haben war.

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten es in letzter Zeit schon ein paar mal, dass das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil verdreckt oder defekt war und er deswegen beschissen bis fast garnichtmehr lief ....
    evtl hat´s ja bei dir auch wieder zugeschlagen ??


    MfG da Patrick

  • Hallo Gemeinde


    Holger sorry für meine schnelle reaktion.. :( . Ich hab erst heute geshen. Also ,ich hab keine fotos für dem Kabel gemacht weil die weitere suche hat Autoelektriker in Polen gemacht. Aber es muss sein in dem Kabelstrang sein welcher zu Einspritzpumpe geht. Der hat jeder Kabel durchgecheckt. Also bleibt nur jede Kabel überprüfen.
    stkesseler: Hast du schon Kraftstofffilter gewechselt? Wenn nicht, mach es ist nicht teuer. Kann auch Pumpe sein.

  • So .....der Krümmer war wieder verdreht....2mm bei 1 und 4 Zylinder. Aber die Ursache hab ich diesmal selber gefunden....2 Gewinde im Motorblock waren im A....
    So Feingewinde 10x1,25. Im Motorblock hab ich diese kakgewinde Aufgebort...danach Helicoil rein und gut ist. Etz hoffe ich das es nie wieder kommt. Insgesamt hab ich 6mm von dem Krümmer abgefräst.
    Hoffe nur dass der Guss noch recht dick ist zum halten.
    Grüß EUCH ALLE
    Dani =)

    • Offizieller Beitrag

    wenn sich der Kümmer 2mm verzieht, isses kein wunder, dass es die Gewinde rausreisst 8o


    Helicoil iss ne feine Sache!

  • Guten Morgen liebe Pathfinder-Gemeinde,


    der Beitrag ist zwar schon älter, ich habe aber nichts aktuelles zu diesem Thema gefunden.

    Wir fahren einen Pathfinder 2.5 dCi Baujahr 2006 mit ca. 235000 km. Seit einem halben Jahr ist er ab und zu mal während der Fahrt in den Notlauf gefallen. Auto aus und wieder an und weiter ging es. Besuche in der Werkstatt blieben bisher Erfolglos.

    Seit gestern hat er beim anfahren kaum noch Leistung, was uns ziemlich Kopfzerbrechen macht. Wenn er sich mal bis in den dritten Gang hochgekämpft hat, haben wir das Gefühl, dass mehr Leistung kommt.

    Wäre nett, wenn sich die Fachleute hierzu nochmal äußern können.

    Viele Grüße, Jennifer

  • Hi Olli,


    vielen dank für deine schnelle Rückmeldung. Wo hast du das beschrieben? Ich kann es leider nicht finden.

    Wäre nett, wenn du es mir nochmal schicken kannst. Dankeschön