Öl wecheln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo liebe Nissan Fans


    habe eine frage . habe ein nissan maxima j30 baujahr 89 mit 163.000 kilometer
    und wollte jetzt selbst ein ölwechel durchführen habe bis jetzt immer die werkstatt es machen lassen.


    Habe ein :


    Ölaufangkanister 10L


    WIX (NASCAR SPONSOR) Ölfilter


    Liqui Moly 10w-60 GT1 Racing öl




    Mein Problem ist war eben unter dem auto aber ich finde die ölablaßschraube nicht , kann mir jemand sagen wo die sitzt????? am tiefsten punkt vom motor der stelle das weiß ich , aber finde die nicht oder bin ich blind???



    danke im vroaus für die hilfe

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Du wohnst in Portugal? Das ist ja interessant!
    Welche Vorgeschichte hat Dein Maxima? Ist der schon als Neuwagen in Portugal erstzugelassen worden, oder stammt er aus einem nördlicheren EU-Land und wurde erst im Laufe seines Autolebens nach Portugal importiert?


    Sollte er die meiste Zeit unter südlicher Sonne gelaufen sein, dann hast Du vielleicht einen komplett rostfreien J30. Das wäre dann vielleicht einer der karosseriemäßig besterhaltenen J30 in ganz Europa *träum*
    Den Exemplaren in nördlicheren Breiten macht nämlich der Rost ganz schwer zu schaffen.


    Jetzt aber zu Deiner Frage:
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, siehe Anhang!
    Es macht übrigens Sinn, die Dichtung der Ölablassschraube zu erneuern.

  • Hallo


    ne der maxima j30 stammt nicht aus einem nördlichen eu land und ich bin der zweite besitzer.


    auto ist komplett rostfrei, sogar der endschalldämpfer alles original vom werk. auto wurde nicht oft gefahren und immer gepflegt und hatte immer ein dach über dem kopf.


    alle 5000 km wurde ein öl wechel gemacht.


    keine beulen kein rost keine delle auto sieht wie neu aus.


    mfg

  • nochmals danke habe die ölablassschraube gefunden.


    meine andere frage ist. wo sitzt der ölfilter und der benzinfilter???
    ich finde das nicht glaube bin blind lach


    möpchte ja ein öl und ölfilter wechel machen mit bezinfilter .


    Das auto hat vorne und hinten neue bremsscheiben und beläge bekommen
    ATE Powerdisc bremsscheiben


    luftfilter wurde gewechelt (K?N Sportluftfilter)
    und die zündkerzen wurde gemacht( 6 X Beru ULtra X Titanium )


    mfg


    danke im voraus

  • Zitat

    Original von Skyliner2011
    ne der maxima j30 stammt nicht aus einem nördlichen eu land und ich bin der zweite besitzer.


    auto ist komplett rostfrei,


    Wow, das ist ja ein Traum!
    Ein komplett rostfreier J30 aus einem südlichen Land...!


    Ich wusste gar nicht, dass der J30 seinerzeit in Portugal verkauft wurde. Den Primera P10 gab es in Portugal, aber vom J30 war mir das nicht bekannt.
    Hubraumstarke Benziner sind in Portugal ja nicht allzu beliebt, dafür sind Diesel ziemlich gefragt.


    Ja genau, poste doch mal ein paar Bilder!

  • Zitat

    Original von Skyliner2011
    nochmals danke habe die ölablassschraube gefunden.


    meine andere frage ist. wo sitzt der ölfilter


    Nun ja, so schwer ist der eigentlich nicht zu finden. Er sitzt auf der hinteren Seite des Motors, zur Spritzwand hin. Wenn man ihn wechselt, läuft mitunter ein wenig Öl auf den Auspuffkrümmer. Das sollte man so gut wie möglich wegwischen, ansonsten riecht es bei der nächsten Fahrt ziemlich verbrannt.


    Anbei mal ein Bild. Das hellblaue Ding ist der Ölfilter.

  • Wo ich schon mal am Bilder posten bin...


    Als ich vor gut 2 Jahren in Lissabon war, sind mir durchaus einige (natürlich rostfreie) Primera P10 vor die Kameralinse gekommen.


    Hier ein 2,0 dSLX (Diesel) mit Stufenheck...



    ... und hier ein Benziner mit Fließheck



    Aber Maxima, insbesondere J30, habe ich da keinen gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat aber nun mit dem Thema Öl wechseln nicht mehr wirklich was zu tun, von daher bitte in der Maximatalkecke weiterdiskutieren. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..


  • täusche ich mich? oder bist Du einer von denjenigen, die niemals die Sonnenbrille absetzen? :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von coco
    täusche ich mich? oder bist Du einer von denjenigen, die niemals die Sonnenbrille absetzen? :lachwalzen:


    ??? ??? ???


    Hat mein Bildschirm irgendein Problem mit der Farbwiedergabe?
    Oder verzerrt mein Browser die rgb-Farbskala?


    Also wenn ich dieses Bild...



    ...an meinem PC betrachte, dann ist der Ölfilter hellblau!