Hallo Nissan Fan's!
Ich fahre einen Micra K12 Bj. 2009. Alles in allem ein tolles Auto, bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich den Motor starte, macht dieser für einen kurzen Moment ein rasselndes Geräusch. Dem Geräusch nach zu urteilen ist es die Steuerkette. Das Rasseln tritt nicht nur auf, wenn ich den Motor morgens starte, sondern auch schon nach kürzeren Standzeiten (ca. 1-2 Std.). Mein Händler meinte, ich müßte mir keinerlei Sorgen machen, das wäre völlig normal. Ich bin dagegen allerdings anderer Meinung und habe die Befürchtung, das sich da langfristig gesehen, ein Schaden am Steuerkettentrieb entwickeln könnte. Von dem Problem mit der sich längenden Steuerkette, dürfte mein Micra ja eigentlich nicht mehr betroffen sein, daher vermute ich eher, das etwas mit dem Kettenspanner nicht in Ordnung ist.
Dazu ist mir noch aufgefallen, das die Motordrehzahl nach dem Anlassen für einen kurzen Moment auf ca. 2000 U/Min. heraufgeregelt wird. Wäre dies nicht der Fall, käme es vermutlich auch nicht zu diesem Rasselgeräusch.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand eine Problemlösung nennen? Vielen Dank schon mal und einen netten Gruß an die Community!
Rasselndes Geräusch nach dem Starten
-
- [K12]
- Micra-Piet
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.
-
-
Hallo Micra- Piet,
meinst du dieses kurze Pfeifen beim Starten des Motors nach längerer Standzeit? Das ist völlig normal, hat man mir gesagt. Allerdings habe ich nie ein Rasseln gehört. Eigentlich dürfte weder bei deinem noch bei meinem K12 die Steuerkette Probleme machen.
LG
Micra_Freak -
Als ich meinen WP11 damals mit 42 tkm gekauft hatte machte er das auch.
Hab den Rat der Werkstatt befolgt einmal mehr nen Ölwechsel zu machen. Nach 10tkm war das dann auch weg. Mittlerweile habe ich 200tkm auf der Uhr und sie rasselte nie wieder.
Denke mal es liegt an langen Standzeiten bei den Händlern. -
Also als Pfeifgeräusch würde ich es nicht bezeichnen. Es ist schon ein Rasselgeräusch von der Steuerkette. Aber das Pfeifgeräusch von deinem Micra ist mit Sicherheit auch nicht normal! Ist schon witzig, was einem die Werkstätten als "Normal" verkaufen wollen
-
Bist Du in der IT-Branche tätig?
-
Zitat
Original von arne_P10
Bist Du in der IT-Branche tätig?Wieso IT-Branche? Versteh' den Zusammenhang nicht!
-
Zitat
Original von Micra-Piet
Also als Pfeifgeräusch würde ich es nicht bezeichnen. Es ist schon ein Rasselgeräusch von der Steuerkette. Aber das Pfeifgeräusch von deinem Micra ist mit Sicherheit auch nicht normal! Ist schon witzig, was einem die Werkstätten als "Normal" verkaufen wollen
Nee nee, das ist völlig harmlos dieses kurze Pfeifen. Ich hatte mir vor meinem jetzigen K12 einen K12 von 2003 bei einem freien Händler angesehen. Beim Starten konnte man ein kurzes Pfeifen hören. Der Händler meinte, das käme von der Luft, die beim Starten nach längerer Standzeit entweicht (leuchtet mir auch ein). Bei meinem Micra, den ich jetzt habe (BJ 2007), höre ich das eher selten (ich fahre allerdings auch fast jeden Tag damit). Ich denke, das kurze Pfeifen nach längerer Standzeit ist aber kein Grund zur Sorge. Der Motor pfeift ja auch manchmal leise wenn man normal fährt (in Kurven z. B.)- das ist völlig ok (das war schon bei meinem K11 so und der ist stolze 18 geworden!). Die Micra- Motoren sind wirklich gut und ich hatte noch nie Probleme damit. Sie sind sehr robust und langlebig. Mein K11 wäre locker auch noch mal 135 000 km gefahren, wäre da nicht das Bodenblech gewesen, das man für über 600 Euro hätte reparieren lassen müssen.
Allerdings würde ich ein Rasseln, wie es bei deinem Micra der Fall ist, schon ernst nehmen und mal danach gehen.LG
Micra- Freak -
Zitat
Original von Micra-Piet
ZitatOriginal von arne_P10
Bist Du in der IT-Branche tätig?Wieso IT-Branche? Versteh' den Zusammenhang nicht!
Ich hatte da so eine Ahnung.
-
Ein kurzes Startrasseln ist nach dem Starten bei Steuerkette völlig normal. Es muß sich erst der Öldruck komplett aufbauen. Dann herrscht wieder Ruhe. Je kälter umso länger dauert das.
Aber länger als 1-2 s ist das normal nicht.
-
-
-
.... na und wenn schon, Steuerketten gibt es heute immer noch
-