Der N14-Hattrick

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 548 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Nachdem ich nun knapp 3 Jahre im [lexicon]NisBo[/lexicon] verweile, eröffne ich zum Anlass meines 3. erworbenen [lexicon]N14[/lexicon] auch endlich einen eigenen Projekt-Thread.


    In den folgenden 3 Beiträgen wird jeder Sunny kurz einzeln vorgestellt. Um alles übersichtlicher zu gestalten habe ich die bisher erfolgten Arbeiten gemeinsam mit einigen Bildern zusammengefasst. Diese 3 Beiträge werden im Laufe der Zeit nach und nach auf den aktuellen Stand gebracht.


    Dieser Thread soll dazu dienen anderen N14-Fans und -Fahrern diverse Anregungen zu geben bzw. dazu ermutigen dem treu dienenden [lexicon]N14[/lexicon] die Stange zu halten.


    Gruß und viel Spaß beim Mitverfolgen,
    Manne.


  • Nissan Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.6 SR 3-trg.


    Den Sunny SR besitze ich seit dem ich 17 Jahre bin und wurde von 04/1998 bis 11/2010 durchgehend von mir bewegt. Da der SR mein erster Wagen ist, kommt ihm eine besondere Stellung zu Teil und ist daher die Nummer 1 in meiner kleinen Nissan-Sammlung. Schon als 16 Jähriger wollte ich einen sportlichen Sunny [lexicon]N14[/lexicon] besitzen. Da in damaligen Zeiten ein Sunny [lexicon]N14[/lexicon] GTI in Anschaffung sowie Unterhalt nicht erschwinglich war, wurde der optisch fast baugleiche SR angehimmelt. Das Nissan Sunny-Prospekt war daher des öfteren bis zum Kauf des SR im März 1998 ständige Lektüre. Der SR stammte aus 1. Hand und wurde mit ca. 55.000 km aus dem Schwarzwald (Oberwössen) in die Heimat überführt. Das Begleitfahrzeug war ein [lexicon]P10[/lexicon] eGT in KH2. :-)


    Seitdem wurde er so oft wie man nur konnte gehegt und gepflegt. Er ist mir über die Zeit sehr ans Herz gewachsen, da ich mit ihm innerhalb der reichlichen 12 Jahre sehr viel erlebte und überall in Deutschland unterwegs war. Selbst lange Strecken wie zum Gardasee in Italien meisterte er samt Gepäck und 2 Fahrrädern mit Bravour.
    Da leider der Zahn der Zeit sowie die Teils langen Winter samt dem hirnrissigem Salzeinsatz ihm immer mehr zusetzten, wurde Ende 2010 die Entscheidung getroffen ihn vorerst aus dem Verkehr zu ziehen, damit er nicht den allgemeinen Rosttod, wie so viele seiner N14-Kollegen, sterben muss. Seitdem steht er trocken in der Garage und wartet auf seine Wiedergeburt, welche akribisch geplant und fulminant sein wird.


    Keep watching....


    Allgemeine Eckdaten:
    Erstzulassung: 30.03.1994
    Gekauft: 02.03.1998 mit 56.000 km
    Kilometerstand aktuell: 245.000 km
    Farbe: Super Black (KH3)
    Motor: GA16DE
    Leistung: 66 kW / 90 PS bei 6000 1/min
    Drehmoment: 136 Nm bei 4000 1/min
    Leergewicht: 1030 kg
    Zubehör bei Kauf: Postert 30 mm Tieferlegungsfedern; Postert PG7016 mit 7Jx16 und 215/40 ZR16
    Sonstiges: reparierter Unfallschaden Seitenwand hinten links (vor Kauf)


    Interieur
    Innenausstattung [lexicon]N14[/lexicon] GTI, 1. Serie (bald wieder Rückbau auf Serienzustand)
    Lederlenkrad, -schaltknauf u. -schaltsack vom [lexicon]N14[/lexicon] GTI aus 1. Serie
    2-stufige Gurtreicher vom jap. Modell (09/2009)
    Emergency-Flare (jap. Nissan-Zubehör; 10/2009)
    orig. Nissan Sitzheizung vorn (11/2009)


    Exterieur
    gecleante Heckklappe ohne Embleme (Notlösung bis Neuaufbau)
    Nummernschild in Stoßfänger eingefasst (Notlösung bis Neuaufbau)
    Clim-Air Windabweiser (05/2009)
    Blinker rundum weiß (02/2010)


    Motor & Fahrwerk
    Postert PG7016 Alufelgen mit 215/40 ZR16 (ab Kauf)
    Postert-Tieferlegungsfedern blau 30/30 mm (ab Kauf)
    Umrüstung auf EURO 2 mit [lexicon]KLR[/lexicon] (2001)
    Umrüstung auf [lexicon]N14[/lexicon] GTI-Bremsanlage vorn u. hinten (09/2009)
    Stabilisator vom [lexicon]N14[/lexicon] GTI hinten (09/2010)


    Abgasanlage
    Nissan-ESD mit Bosi-Anschweißrohr 90 mm (1999)


    Hifi
    Sony MDX-CA680X (MD-Tuner; 07/2003)
    Blaupunkt 3-Wege-Boxen vorn (07/2003)
    Nissan Acoustic Zoom (europ. Nissan-Zubehör; 2009)
    DDPR-Speaker-System hinten (AMP, 130 W; jap. Nissan-Zubehör; 04/2010)



    Aktuell / Ziel:
    Nach 12,5 Jahren im Dauereinsatz und gefahrenen 200.000 km vorerst Verschnaufpause und Schonung vor dem Winter. Ziel ist es den SR wieder fast in Originalzustand zu versetzen sowie den beginnenden Rostbefall zu beseitigen. Einsatz nur noch nach Lust und Laune.




  • Nissan Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 2.0 GTI 5-trg.


    Mein aktueller Sommer-Alltagswagen, nach dem ich ca. 2 Jahre als Verschonung für den SR gesucht habe. Gebaut wurde der 5-Türer [lexicon]N14[/lexicon] GTI als Linkslenker für die Schweiz, Österreich und Spanien. Ich wollte unbedingt einen 5-Türer GTI, da der Alltagsnutzen höher als beim 3-Türer ist und auch 4 Leute bequemer Platz haben können. Zudem ist es ein weiteres Juwel aus dem Hause Nissan und macht diesen GTI nebst seiner originalen Lederausstattung zu einem weiteren Kandidaten für den Erhalt der guten alten Nissan-Zeit (in Fachkreisen auch als die "Blütezeit" bekannt).


    Allgemeine Eckdaten:
    Erstzulassung: 02.10.1992
    Gekauft: 09.04.2011 mit 149.000 km
    Farbe: Active Red (AJ4)
    Motor: SR20DE
    Leistung: 105 kW / 143 PS bei 6400 1/min
    Drehmoment: 178 Nm bei 4800 1/min
    Leergewicht: 1140 kg
    Zubehör bei Kauf: gute Hankook Winterreifen auf originalen [lexicon]N14[/lexicon] GTI-Alufelgen
    Sonstiges: Leder-Klima-Paket ab Werk


    Interieur
    Graue Leder-Innenausstattung, 1. Serie (Nachrüstung OEM-Sitzheizung mit rundum klappbaren [lexicon]P10[/lexicon] eGT-Kopfstützen, 05/2012)
    GTI-Austattung mit Lederlenkrad, -schaltsack, -schaltknauf u. -handbremshebel, 4xeFH, e SP, [lexicon]ZV[/lexicon] etc.
    Klimaanlage ab Werk
    Zündschlossbeleuchtung vom 180 SX (04/2011)
    Emergency Flare (jap. Nissan-Zubehör; 07/2011)


    Exterieur
    GTI-Ausstattung mit Front- u. Heckspoiler (Nebel- u. Zusatzscheinwerfer), Seitenschweller
    Clim-Air Windabweiser (04/2011)
    Mitsuba Alpha Horns (07/2011)


    Motor & Fahrwerk
    K&N Luftfilter-Matte (ab Kauf)
    8mm Ultra Ignition Leads rot (05/2011)
    H&R Tieferlegungsfedern, 40 mm (07/2011)
    Postert PG7016 Alufelgen mit 215/40 ZR16 (07/2011)
    NISMO Domstrebe hinten-oben (07/2011)
    NoName Domstrebe vorn-oben (04/2012)
    Redtop-Ventildeckel vom [lexicon]P10[/lexicon] eGT (07/2013)
    XTD-Schwungscheibe --> 4,95 kg anstatt 8,00 kg (05/2014)
    Whiteline Hinterachs-Stabilisator samt Whiteline-Koppelstangen (05/2014)




    Abgasanlage
    Pre-Cat-System von Becker-Motorsport (05/2014)
    Remus-Endschalldämpfer (05/2014)


    Hifi
    Sony MDX-CA680X (MD-Tuner; 04/2011)
    Sony Connects für ext. Anschluss eines Hi-MD-Players (04/2011)
    Blaupunkt 3-Wege-Boxen vorn (05/2011)
    Nissan Acoustic Zoom (europ. Nissan-Zubehör; 05/2011)



    Aktuell / Ziel:
    Aktuell nur noch als Sommer-Alltagswagen im Einsatz, da er zu schade für den Winter wurde und nach der großen Rostbeseitigung (siehe HIER und folgende Seiten) der Erhalt dieses sehr seltenen Nissans Vorrang besitzt.
    Ansonsten läuft er wie ein schweizer Uhrwerk. =)


    Der 5-Türer GTI kurz nach dem Kauf aus der Schweiz.


    Seitenprofil mit Postert PG7016 und H&R-Tieferlegung.


    Der GTI mit dem Brocken im Hintergrund.


    Der GTI-Maschinenraum mit Redtop-Ventildeckel vom eGT.


    Die originale Lederausstattung der schweizer Modelle.

  • Nissan Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 2.0 GTI-R 3-trg.


    Der GTI-R in der Version als Linkslenker (EGNN14) war seit der Jugend mein Traumauto und der Traum wurde im März 2008 für mich wahr. Als optisch restauriertes Ex-Pre-Rallye-Car stand er auf dem ersten Blick gut da, jedoch waren noch viele Arbeiten mit vollem Herzblut notwendig, um ihn in einen sehr guten technsichen sowie optischen Zustand zu versetzen. Da es zudem beim Sunny [lexicon]N14[/lexicon], speziell beim GTI-R, sehr viel Sonderzubehör in Europa sowie Japan angeboten wurde, gilt es meinen GTI-R mit diesen Sonderzubehör sinnvoll zu verschönern, so dass dieser zu einem Unikat heranreift. Im Juli 2013 wurde diese Anstrengung zudem mit dem einmaligen Blütezeit-Ehren-Pokal beim Harztreffen 2013 (größtes deutsches Nissantreffen in Deutschland) gewürdigt.


    Allgemeine Eckdaten:
    Erstzulassung: 20.12.1993
    Gekauft: 01.03.2008 mit 81.500 km
    Farbe: Super Black (KH3)
    Motor: SR20DET
    Leistung: 162 kW / 220 PS bei 6400 1/min
    Drehmoment: 267 Nm bei 4800 1/min
    Leergewicht: 1190 kg (RB-Modell)
    Zubehör bei Kauf: RH-Cup 15-Zoll Alufelgen; dezente Tieferlegung (Marke unbekannt)
    Sonstiges: EURO 1


    Interieur
    [lexicon]EFH[/lexicon], [lexicon]ZV[/lexicon] (Nachrüstung von RA-Modell; 09/2008 )
    elektr. anklappbare Außenspiegel vom jap. Modell (05/2009)
    Lüfterbedieneinheit vom [lexicon]P10[/lexicon] (09/2009)
    orig. Lederlenkrad, -schaltknauf, -schaltsack u. -handbremshebel (09/2009)
    Pulsar-Fußmatten (jap. Nissan-Zubehör; 04/2010)
    2-stufige Gurtreicher vom jap. Modell (04/2010)
    Emergency-Flare (jap. Nissan-Zubehör; 04/2010)
    GReddy 2 bar Boost Gauge in Originaleinheit integriert (08/2010)
    4-stufige klappbare Kopfstützen vorn vom [lexicon]P10[/lexicon] eGT VFL (04/2011)
    280 km/h Tacho (jap. Nissan-Zubehör; 05/2011)
    OEM-Zündschlossbeleuchtung vom [lexicon]RNN14[/lexicon] (07/2012)


    Exterieur
    Front Bumper Guard (jap. Nissan-Zubehör; 10/2010)
    wahlweise Frontgrill mit Prince- und GTI-R Emblem oder OEM
    Head Light Protectors (jap. Nissan-Zubehör; 10/2010)
    weiße Blinker rundum (06/2010)
    Mitsuba Alpha Horns (08/2009)
    Mirror Wind Deflectors (jap. Nissan-Zubehör; 05/2011)
    ClimAir Windabweiser (07/2012)
    Doppelzusatzscheinwerfergrill (10/2012)


    Motor & Fahrwerk
    NGK BCR8ES
    Turbolader-Stahlflex-Leitungen für Öl und Wasser (05/2009)
    Walbro 255 l/h Kraftstoffpumpe (05/2009)
    K-Sport Gewindefahrwerk (06/2009)
    GReddy Auto Turbo Timer (Black Edition; 06/2009)
    GReddy Profec B Spec II Boost Controller (Black Edition; 08/2009)
    OZ F1 Racing Felgen mit 215/40 ZR16 (09/2009)
    Apexi Sportluftfilter (04/2010)
    Magnecore HT Plug Leads 8,5 mm (10/2010)
    Nissan Domstrebe mit Überrollbügel hinten oben (jap. Nissan-Zubehör; 05/2011)
    NISMO Domstrebe vorn/oben (09/2011)
    NISMO Kühlerverschlussdeckel 1,3 bar (10/2011)
    Alu-Wasserkühler von Doc_X mit 2 SPAL-Lüftern (07/2012)
    Whiteline-Stabi hinten (07/2013)


    Abgasanlage
    Mongoose Downpipe 2,5 Zoll (06/2010)
    Metall-Katalysator 200 cpsi, auf 2,75 Zoll erweitert (06/2012)
    Kakimoto Cat-Back-System 2,5 Zoll, Edelstahl (ab 06/2012)


    Hifi
    Blaupunkt 3-Wege Boxen vorn (06/2008 )
    Sony MDX-690M (MD-Tuner; 10/2009)
    DDPR-Speaker-System hinten (jap. Nissan-Zubehör; 04/2010)



    Aktuell / Ziel:
    Als Liebhaberauto wird er gehegt und gepflegt, soweit optisch im Originalzustand mit OEM-Zubehörteilen belassen sowie mit etwas Tuning bestückt. Alle Teile ab Werk werden eingelagert, um den GTI-R später nach Bedarf auf den kompletten Originalzustand zurückbauen zu können.






  • Schönes Ding :perfekt:


    Son 5 türiger GTI hat irgendwie was :D


    Am Gelungesnsten finde ich das BIld mit dem RNN14 und dem B12 :perfekt: :perfekt:

  • geile Sunny's :Bier:


    Werde den Thread mit Begeisterung verfolgen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Das nen ich mal ne standesgemäße Sunny Sammlung :perfekt: Bin gespannt wie es mit dem GTI-R weiter geht, gibt es ja leider hier sehr wenig Threads drüber :Bier:

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Schönes Ding :perfekt:


    Son 5 türiger GTI hat irgendwie was :D


    Am Gelungesnsten finde ich das BIld mit dem RNN14 und dem B12 :perfekt: :perfekt:


    Jepp.


    Ich finde eine Stufe wäre auch was. So schön in weiß. =)

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hey,echt Geil dein Thread :)


    Was mir so gut gefällt ist dein Auflistung der 3 Sunny´s mit allen Daten und einer kleinen Geschichte zu jedem.Respekt,dass du dich um die schönen Sunny´s bemühst und auch den GTI R nach seinen etwas unliebsamen behandlungen noch nicht in den Rostigen Tod schickst. :D
    Ich werde den Thread gerne und auch mit freude weiter verfolgen und hoffe das du viel Spaß und auch noch viel Freude man den Sunny´s hast.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Sicherlich!


    Ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht, aber eine "sleeper car"-Stufe mit SR20DET hätte ich schon gerne. Am liebsten mit mudguards, um die Sleepigkeit zu untermauern. :D

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Sehr, sehr schöne Autos. :respekt:
    Hätte ich allesamt gerne vor der Türe stehen (wobei, nen SR hab ich ja bereits... :D)
    Der GTI-R ist natürlich erste Sahne, aber auch der Füftürer-GTI hat was (du Glücklicher). :)


    Daumen auch dafür hoch, dass du nach wie vor Energie und Geld in die N14 zu investieren bereit bist. :Bier:


    Werde den Thread begeisternd verfolgen.

  • Sind schon 3 Schmuckstücke die du da hast! Ich werde das hier hartnäckig verfolgen. :D

    Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto weil ich es möchte, nicht weil ich es muss.


  • Kann mich den anderen nur anschließen! Sehr geiler Thread und echt schöne Sunnys.
    *verzweifelt den Gefällt mir Button sucht * :Bier:
    Wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute fahrt und mögen deine N14 ewig halten :)


    Werde diesen Thread auf jeden Fall weiterverfolgen.