Originale Bremse völlig überfordert

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Zitat

    Original von sunset SRi

    Zitat

    Original von Rallye-Primera
    ich musste gestern 2 mal innerhalb kürzerer Zeit von 240 (laut Tacho) auf 120Km/h herunter bremsen, weil eine mumifizierte Rheumadeckenbesatzung ohne in den Spiegel zu schauen die linke Spur dicht gemacht hat.
    Die 1. Bremsung ging noch so einigermaßen gut, aber bei der 2. Bremsung 3 Minuten später war die Verzögerung gleich Null und ich mußte über den Standstreifen ausweichen.
    Ich weiß wohl das die Bremse vom Maxima nicht die beste ist, aber das es so schlecht um sie steht, hatte ich nicht erwartet.


    Liest sich für mich nach einer sehr starken Übertreibung der Geschehnisse!


    Die Alternative wäre gewesen mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuß das Heck des Mercedes auf sein Crashverhalten zu testen.
    Da gibt es halt nur einen Ausweg und die einzige freie Spur war die ganz rechte, auch Standstreifen genannt. Ich konzentriere mich nicht wie viele andere auf das Objekt in welches ich einschlagen werde, sondern suche mir die beste Ausweichmöglichkeit.
    Beispiel: Landstrasse mit einer leichten Biegung, an dieser Stelle steht ein Baum. Wenn man an der Stelle zu schnell ist und nur auf den Baum achtet, trifft man ihn auch zu 100%.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-Primera ()


  • Jupp da wo man hinschaut landet man auch zu 99,9%

  • Zitat

    Original von Terence
    Ist blau nicht etwa bei 300°C ?


    Kann ja morgen mal beim Lehrgang fragen.


    Ist schon ziemlich heftig sowas.


    Die Farbgebung war so zwischen Kornblumenblau und Hellblau also ca. 310°C
    Davon ausgehend, unter Berücksichtigung der Abkühlphase und der normal Beanspruchung der folgenden Kilometer bis zum Wechsel, werden die Scheiben kurzfristig eine Temperatur von ca. 650-700°C gehabt haben.
    Das Problem bei den Serienscheiben ist, das die Oberfläche dabei Glashart wird und die Bremsklötze dazu neigen, das die Oberfläche sich verhärtet und somit der Reibkoeffizienten abnimmt. Daraus resultiert, das die Bremswirkung annähernd Null ist und man ziemliche Probleme bekommen kann.
    Die Bremsflüssigkeit wird natürlich auch übermäßig strapaziert und fängt an zu "kochen" und es besteht die Gefahr, das sich Luftblasen im System bilden. Diese Dinge in Kombination sorgen halt für die sehr schlechten Bremswerte.
    Die originale Bremse des Maxima ist meiner Meinung nach Unterdimensioniert.
    Das merkt man schon, wenn man mit einem Anhänger der ca. 1800kg wiegt eine längere Bergabfahrt vor sich hat. Zum Ende hin wird der Bremsweg immer länger und die Bremsen fangen an zu stinken.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Kann die schlechte Bremswirkung des Maximas absolut bestätigen.
    Ich bin auf der Schwäbischen Alb ziemlich viel in kurvigen und hügligen Ecken unterwegs.


    Wenn ich zügig z.B eine kurvige Bergabstrecke fahre kann ich die Uhr danach stellen daß nach der 5. Kurve fast nix mehr an Bremskraft da ist.
    Geschwindigkeit zwischen 80-100 und vor der Kurve spät auf 60 runterbremsen ist nicht die Welt...die Kiste schiebt halt mit 1400kg schon ein bischen.


    Wenn ich mir aber die Bremsen eines gleichschweren P11 z.B anschaue ist die nicht weniger groß und haut auch noch nach 2 stunden Bergabfahrt richtig gut rein.


    Also ... die Bremse des Maximas ist zum Cruisen und nicht zum heizen da.
    Dafür dann lieber den kleinen schwarzen am Abend rausholen und bei abnehmendem Verkehr die Kurven räubern ;)


    Cu
    Sascha

  • Letzten Endes hilft in diesem Fall nur eins:


    nach einer Gewaltbremsung der Anlage 10-15 Minuten Zeit geben, sich wieder zu aklimatisieren. Sprich, langsam & vorausschauend fahren.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ein schönes Schlußwort.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..