Probleme Allrad

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 15.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    Ich Hab mir einen Nissan Narvana D40 (Schlüsselnr zu 3:AAC) gekauft. Jetzt nach ein paar Wochen, ist nach dem Starten die 4WD lampe nichtmehr ausgegangen . Umschalten am Schalter bringt nichts , der Allrad geht im ganzen auch nichtmehr, sozusagen ,der schalter kann stehen wo er will , die 4WD lampe brennt aber keine Allrad und kein Untersetzung geht .
    In der Nissanwerkstatt wurde ein Drehzahlfühler am Motor gewechselt,weil er im Fehlerspeicher hinterlegt war, irgendwelche Kontakte gereinigt,jetzt haben die mir gesagt,das das Steuergerät einen weg hat und ich da ein neues für knapp 1600euronen brauch ,aber obs wirklich daran liegt ,können sie mir auch nicht versprechen!
    Kann mir von Euch einer einen Tip geben an was es liegen könnte und wo eventuell mal ein Schaltplan zufinden ist? Ein Kfz-Mechaniker will mal danach schauen ,aber er meinte ich soll mal hier im Forum fragen,da ihr euch da vllt ausskennt .


    Mit dank und Grüßen aus dem Vogtland


    Robert

  • Hi Robert,
    könnte sein, dass der Stellmotor nicht mehr will.
    Da gab es hier auch mal einen sehr ausführlichen Beitrag, muss mal suchen......
    wenn ich ihn finde, packe ich hier den Link dazu.


    im Beitrag geht's zwar nur um ein Untersetzungsproblem, aber grundsätzlich könnte Dein Prob auch in die Richtung gehen-
    Untersetzungsgetriebe / 4LO Modus funzt nicht

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo,
    danke für die Schnellen antworten ...
    ABS Sensoren müssten doch im Fehlerspeicher zusehen sein !?
    Denn Stellmototr werde ich mal prüfen ....
    Aber warum leuchtet die 4WD lampe dauerhaft weiter ?
    Gibt es da ein Steuergerät fürs den Allrad extra oder ist das ein Kombisteuergerät wo alles drüber gesteuert wird !?
    Ich hab auch mal nach den Kabeln geschaut,alles am platz wo es hingehört


    MfG,Robert

  • Stellmotor kann auch nur falsch positioniert sein.
    Sowas sollte der :D aber als aller erstes prüfen bzw. leicht finden.


    Und ja es gibt noch ein separates Steuergerät, zumindest bei Modellen mit HA-Sperre.


    Nen defekten Stellmotor hatte hier auch schon jemand.
    .

  • Moin,


    Sowas habe ich auch im Moment bei mir leuchtet aber die Orange 4 WD leuchte die für einen Fehler steht und nicht die Anzeige das 4WD bzw. 4 WD low eingelegt ist.
    haben erst auf den Schalter getippt, sind aber wohl die kontakte im Verteilergetriebe die vom Schalter angesteuert werden ?
    Also hoffe ich.


    Gruß Danny

  • Hallo...
    Heute nen Tag Urlaub geopfert und den Stellmototr wchseln zu lassen ...immernoch das selbe!
    Also den Stellmotor schließe ich jetzt mal aus. Würde vom freundlichen gewechselt,der müsste ja auch wissen wie der eingebaut wird ,wegen der Einstellung....
    ABS Sensoren sind laut Oszi I.O. ....
    Kommt man an die Kontakte im Verteilergetriebe so einfach ran ?
    Ich will jetzt mal selber weng versuchen herrauszufinden ,geht sonst mir zusehr ins Geld !
    Danke für den Link ...Jetzt hab ich auch mal ne Explosionszeichnung von dem Getriebe ! Danke



    MfG,Robert

  • Hallo,
    ich wiedermal :)
    Kann mir eventuell jemand veraten welches Steuerteil für den Allrad zuständig ist, wo des Teil wieder verbaut ist und hat vieleicht jemand einen Schaltplan von dem Wahlschalter wo man den Allrad einschält ?


    Danke schonmal
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Was war denn damals die Lösung?

    Tja, der Herr Vogtländer war das letzte mal im Juni 2011 hier online und die beiden Links oben funktioieren nicht mehr.


    Es gab mal ne längere Geschichte mit einem Leerlauferkennungsschalter der am vorderen Ende des Schaltstiftes abgenutzt war, wodurch dem Steuergerät ein Signal fehlte.

    Hier die 12


    http://nissan4u.com/parts/nava…ower_train/transfer_case/


    Und ne andere Geschichte mit einem durchgescheuertem Kabel in einem Eckrohr am Rahmen, sowie einem Steckerverbinder im rechten Kotflügel unter der Radhausschale verborgen.


    Ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen ob es dabei um D40 oder R51 oder T30 ging.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen was die Werkstatt sagt.

    Gestern bei den Autodoktoren:

    Ein Kia springt kaum noch an, läuft praktisch nicht, keine Gasanahme, Motor stirbt ab.


    Die KIA-Werkstatt sagt: Das liegt am Katalysator und wechselt den für schweineteueres Geld.

    Problem nicht völlig weg und natürlich nach ein paar Tagen wieder ganz da.

    KIA-Werkstatt sagt: der Restauspuff ist auch verstopft und will den wechseln.

    Weitere Werkstattbesuche und deren falsche Diagnosen und vergebliche Reparaturen führen dazu, dass die Karre schließlich abgemeldet wird.


    Auto nach Köln geschleppt, drei kurze Messungen, Benzindruck ist da, Auspuff ist völlig frei, Saugrohrunterdrucksensor ist okay.

    Also Zündfunke, kurz geguckt: Kurbelwellensensor durch loses Blech und lockeres Riemenrad zerschliffen.

    Teile 250€, ein Zehntel dessen was vorher an Kosten durch Fehldiagnose entstanden war.


    Wenn ich sowas sehe, dann wird mir klar, dass meine schwere Werkstattphobie nicht so bald heilen wird.


    Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt.......8)


    Grüße

    O.

  • Ja die Doc's haben was drauf..

    Da kann sich so manche "Fachwerkstatt" ein paar Scheiben abschneiden und was abschauen.

    Aber zum Problem...

    Leerlaufpositionsschalter wäre eine einfache Variante, aber wenn der rumzickt hat man auch regelmäßig Probleme mit dem Tempomaten (wenn vorhanden)...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar