nebellampen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoadDogg.

    • Offizieller Beitrag

    aber wie wir schon festgestellt haben darf man die ja bei sichtbehinderung durch regen auch anhaben und auch da haben mir schon welche mit dem aufblender geärgert (fahre sonst eigendlich nie mit nebler nur wenn die sicht schlecht ist) und sowas kann ich dann von diesen "Idioten" nicht ab wenn die den nicht ausmachen, meine lampen sind richtihg eingestellt und ich darf das ja laut gesetzeslage auch, naja ein kleiner schwenk nach links läßt auch ihre scheinwerfer wieder erlöschen.

  • Wenn einem bei klarer Nacht ein tiefer, breiter BMW mit neblern entgegenkommt hat er es verdient, da mich das blendet. Und das kann ich überhauptnicht leiden. Sollen sie sich eben Standlichter einbauen, aber nicht die Nebelwerfer vergewaltigen.

  • ...und die Personen, welche die Nebelscheiwerfer an ihrem Auto anschalten und rumgurken sind für mich die "obercoolen" (nimms nicht so ernst)
    Ich find einfach, man sollte auf andere Personen im Strassenverkehr Rücksicht nehmen, es gibt dafür nicht umsonst ein Gesetz.
    In stockdunkler Nacht können diese Dinger wirklich zünftig blenden, klar blenden die Tagsüber nicht, denn ich fahre in der Nacht nicht mit der Sonnenbrille rum...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Jo Stimmt !
    Nur sollte man das mit der Rücksicht auf andere nicht übertreiben !
    Denn manche haben es einfach nicht verdient Berügsichtigt oder Beachtet zu werden !!


    Grüsse aus Mönchengladbach


    www.primerafan.1a.gs

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eliminator_83
    ...und die Personen, welche die Nebelscheiwerfer an ihrem Auto anschalten und rumgurken sind für mich die "obercoolen" (nimms nicht so ernst)
    Ich find einfach, man sollte auf andere Personen im Strassenverkehr Rücksicht nehmen, es gibt dafür nicht umsonst ein Gesetz.
    In stockdunkler Nacht können diese Dinger wirklich zünftig blenden, klar blenden die Tagsüber nicht, denn ich fahre in der Nacht nicht mit der Sonnenbrille rum...


    auch wenn man sie wegen schlechter sicht offiziell einschalten darf ? denn nur darum geht es mir das man da auch noch mit dem aufblender begrüßt wird, am tage und auch in klarer nacht lasse ich die dinger ja schon seit einiger zeit aus (vor ein paar jahren bin ich auch noch teilweise mit gefahren)

  • Ich verstehe die ganze Argumentation der Gesetze nicht: Nebelscheinwerfer, die in der Nacht eine nasse Strasse ausleuchten, werden in Puncto Blenung nur noch durch Fernlicht übertroffen.

  • Hier die Logik, als ich mal einen gefragt hab, warum er seine Nebler anhatte:
    "Da seh ich viel mehr als nur mit Abblendlicht, und Fernlicht blendet die anderen ja"
    Naja...das war ein VW Fahrer. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()

  • In gewisser Weise hat er recht:
    Die Nebler leuchten - zumindest wenn sie korrekt eingestellt sind - die Strasse direkt vor dem Auto deutlich besser aus. Das erleichtert die Schlaglochsuche bei Nacht in unbekannten Gegenden!

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    ...auch wenn man sie wegen schlechter sicht offiziell einschalten darf ? denn nur darum geht es mir das man da auch noch mit dem aufblender begrüßt wird, am tage und auch in klarer nacht lasse ich die dinger ja schon seit einiger zeit aus (vor ein paar jahren bin ich auch noch teilweise mit gefahren)


    Wenn es bei schlechter Sicht ist, hab ich kein problem damit, aber es gibt Typen, die schalten die Nebelscheinwerfer aus Prinzip an, weil sie meinen dass ihre Karre dadurch tiefer und geiler aussieht...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • damit haben sie ja recht. Aber sie sollen sich verdammt nochmal standlichter einbauen. Die leuchten da unten dann vor sich hin und stören keinen.

  • An die "Anwälte" :D : Nebels haben mich nach jahrelanger Fahrpraxis noch nie gestört oder geblendet. Aber beim Optiker kann man bestimmt feststellen, ob durch Bassröhrenkonsum Eure Netzhaut schon gelöst ist oder so.


    Ich weiß nur, daß man mit dem Fernlicht aufblinken _mehr_ Leute _mehr_ verwirrt, als mit harmlosen Nebellicht.

    • Offizieller Beitrag

    daran dachte ich, und was haben wir alle im Fahrschultest angekreuzt bei der Frage:


    Was machen Sie wenn ihnen ein Fahrzeug entgegenkommt und Sie blendet ?


    A: Ich blende auch auf
    B: Ich schaue an den rechten Fahrbahnrand zur Linie und orientiere mich daran
    C: Ich bremse sehr stark ab


    Ich glaube alle haben da doch B angekreuzt oder ?

  • ich werd mit sicherheit nicht anhalten und denen Ihre blöden Nebelscheinwerfer neu einstellen. Ich hab maximale Sehkraft (sogar über 100%, laut Bund) und nichtmal nen Subwoofer drin, da ich nur rock höre. Also Argument gescheitert... 8)

  • Hi,


    also wenn du in Brandenburg rumfährst sollteste die Dinger aushaben. War neulich morgen auf dem Weg zur Arbeit als ich plötzlich an nem Bullenwagen vorbeigefahren bin (natürlich mit Nebels). Die fahrn mir erstmal ein bischen hinterher, bis dann doch diese wunderschöne Leuchtreklame "Bitte halten" eingeblendet wird. Der Bulle steigt aus und erklärt mir das ich den Gegenverkehr blende (es war 9.30 Uhr am morgen). Ich hätte ihm für diese Aussage in die Schn... hauen können. Also ich diskutiere mit ihm (grosser Fehler) über diese Sache aber der hört gar nicht richtig zu. Zusätzlich zum Zeitverlust wegen den Nebelscheinwerfer (die brauchen gute 20 Minuten um den Starfzettel auszufüllen) kam dann noch ein komplettcheck meines Autos. Felgen, Reifen, Dreieck und Verbandskasten wurden freundlicherweise gleich mit kontrolliert. Auf jeden Fall aber musste ich wieder 5,-€ zahlen , was in letzter Zeit schon häufiger vorgekommen ist. Früher wurde man deshalb noch freundlich gebeten sie auszumachen, heute musste gleich blechen.


    Gruß Daniel (200er S14)

  • Na da siehst Du es:
    Nie diskutieren, sondern einhalten was der Staat vorschreibt. Also Nebler aus, ob sie blenden oder nicht.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]
    mich haben die um ca 11 oder 12 Uhr mittags mal gefragt ob ich was getrunken hätte nur weil die wo 100 erlaubt waren 70 gefahren sind und ich sie logischerweis eüberholt habe
    [/offtopic]


  • An den Wortlaut kann ich mich noch genau erinnern. Eine Antwort war tatsächlich: "Sonnenbrille aufsetzten und gegenblenden".
    Wäre die Frage in der Prüfung drangekommen, hätte ich genau DIESE Antwort angekreuzt; ist einfach locker *gg*

  • Zitat

    Original von Sunny[B12]
    darf man in der nacht die nebellampem an machen auch wenn es kein nebel hat ? ich seh dan viel mehr ;)


    um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Dazu schaue man in § 17 StVO, der dazu schreibt: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei Witterung (und dadurch verhinderter Sicht) dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.
    Es kommt also auf die erhebliche Sichtbehinderung durch schlechtes Wetter an.
    Was noch interessabt ist:
    StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind.


    Greetz