rostige Bremskolben wechseln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marschel69.

  • So Leute,


    war heut mal fleissig und habe meinen verfluchten Bremskolben gewechselt und bei der Gelegenheit auch einige Gummiteile daran erneuert


    So Projektbeginn:


    Handbremse abschrauben und aushängen (man sieht das rostig aus)


    die neuen Teile, ganz nah:


    komm raus du rostiges Teil:


    fragt nicht wofür die Schere ist (MacGuyver):


    alt und neu:


    schon fertig (war zu dreckig um zwischendrin Fotos zu machen man muss nur so einen Sicherungsring und ein paar Kleinteile aus dem Kolben holen, Scheiben, Kugellager Gumringe, dann alles Einfetten und mit Bremsflüssigkeit benetzen und wieder zusammenbasteln, fertig):


    und alles wieder dran ans Rad:


    jetzt wird es aber langsam Zeit mit Unterbodenpflege, Steht alles schon da, aber nie Zeit dafür


    Achja die Teile haben grob 60eu gekostet


    grüsse

  • ist es eigentlich normal das der maxima unten so rostet??


    mein A32 sieht auch untenrum schrecklich aus, was kann man am besten dagegen tun???

  • ist das jetzt ein A32 ? weil ja [A33] gekennzeichnet ist.


    Ich denke aber grundsätzlich, dass man regelmäßig nachschauen und frühzeitig handeln sollte.


    Ich bürste rostfarbene Stellen sauber, versehe sie mit gutem Rostschutzlack/Umwandler und sprühe mit Unterbodenschutz nach.


    Die verrosteten Bremskolben überraschen mich allerdings, hatte ich an meinen A32 noch nie.


    Im Übrigen habe ich bei den letzten Radwechseln auch die rostigen Stellen der Bremsscheiben abgebürstet, mit Rostschutz versehen und mit 2-Komponenten-Bremssattellack behandelt. Einwandfreies und langlebiges Ergebnis; hält ca. 2 Jahre, dann werden ganz leicht wieder kleine 'Rostpickel' sichtbar. Säubern nachlackieren fertig. Das mache ich allerdings nur der Alus wegen ;)

  • meine Bremssättel waren auch mal schwarz lackiert, aber unproffesionell ohne vorbehandeln, direkt am Auto dran, inzwischen bin ich zu faul für sowas... ist jetzt 3 Jahre her


    Es ist ein A33, aber die Bremsen sind ja gleich oder?


    Ist nur der eine Bremskolben, der andere ist Top, beim ersten mal als ich gesehen habe war die Gummimanchette verrutscht und Feuchtigkeit ist reingekommen.


    Den Unterboden habe ich dieses Jahr vor zu machen, sieht wirklich grässlich aus an einigen Stellen, das wird ne Heidenarbeit.


    Habe schon Brantho Korrux geholt, lila Schleifkekse, Drahtbürsten usw und Unterbodenschutzkartuschen für Kompressor, den ich jetzt endlich mal habe. Wird dann wohl ne 2 Tagesaktion, und das ohne Hebebühne wäääh


    grüsse

  • weis nicht ob das beim A32 normal ist mit dem bremssattelkolben aber ich habe das auch schon 2 mal gemacht in knapp 5 jahren aber es lohnt sich man spürt es dann auch so fort. es ist zwar immer ein kleiner aufwand lohnt sich aber trotzdem

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben