Ölsorte für Almera Tino und Probleme mit hohem Ölverbrauch.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CDW.

  • Hallo Leute,


    bin heute auf der suche nach der richtgen Ölsorte für meinen Tino auf die zahlreichen Probleme mit der Ölpumpe (QG18DE) gestoßen.
    Ist dieses Problem beim Liftback des Tinos behoben worden? Meiner ist BJ 2004. Muss ich mir jetzt schon sorgen machen? Der Wagen hat erst 65225km auf der Uhr. Meistens fahre ich in der Stadt. 2-3 mal fahre ich mit dem Wagen und einem Wohnwagen in den Urlaub. Was für ein Verbrauch liegt den noch im Rahmen?


    Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach dem richtigen Öl meines Almera Tinos.
    Das Fahrzeug war mit 62699km in der Inspektion in einer Nissanvertragswerkstatt.
    Dort ist 5w40 als Öl verwendet worden. Muss ich auf sonst noch etwas bei dem Öl achten? Will etwas zum Nachfüllen im Auto haben. Damit nie zu wenig drin ist und der Motor / Ölpumpe kapput geht.



    Gruß Marcel

  • Moin,
    zum Verbrauch und ob sie das Problem behoben haben, ab den Liftback, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wieviel nimmt er sich denn im Normalbetrieb (ohne Wohnwagen ;) ) ?


    Wegen dem Öl, 5W40 ist 5W40, also kannst du eigentlich von der Sorte alle nehmen. Natürlich haben die Öle qualitätsunterschiede. Dem einen ist es egal, dem anderen kommt nur das teure Öl hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von DavidK ()

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal geschaut wieviel Öl ers ich so nimmt. Er verbraucht ca 1/3 der Makierung des Ölstabs für 650km. Leider habe ich keine Ahnung wieviel die Menge zwischen oberer und unter Makierung am Ölstab ist. Somitt kann ich nicht genau die Menge sagen. Ist das noch im Rahmen des vertrettbaren? Der Benzinverbrauch ist ca 9,5 Liter innerorts.



    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bommel1302
    Er verbraucht ca 1/3 der Makierung des Ölstabs für 650km.


    Als verwöhnter Sunny-Fahrer muss ich sagen, dass es schon recht viel ist. Nehme ich an, dass 1/3 des Min-Max-Markierung 0,25 Liter Öl sind, wären es im Ölwechselinterval von 15 Tkm 5,77 Liter Öl (auf 1 Tkm 0,38 Liter).

  • Hört mir auf mit dem Öl-Verbrauch Leute ^^


    Mein säuft in letzter Zeit wie ein Matrose.


    Muss nach Knapp 600 km nachfüllen. Denn dann ist er bereits wieder unter der Markierten Fläche . Verlieren tut er nix. K.a wo das hingeht.


    Meine letzte Hoffnung ist ein bekannter kfz-Mechaniker von mir, bezweifle aber das er da noch was tun kann. Werde die Kiste wohl loswerden müssen.
    Dabei ist das so ein schönes Auto.


    Hat da jemand Erfahrung mit dem Problem oder kann mich mal im Allgemeinen darüber aufklären.

  • Das Problem haben alle 1.8er, unabhängig in welchem Modell die verbaut sind.
    Meiner im primera braucht auch 1Liter alle 3000km.
    Schuld sind die Kolbenringe und/oder die Kurbelwellngehäuse-Entlüftung.
    Solange der Verbrauch konstant bleibt kippe ich nach und gut ist.


    Allemal billiger als reparieren.

  • Mein 1.8er scheint auch kein Öl zu fressen, hat allerdings grad erst die 73tkm geknackt.