Abblendlicht änderbar !!!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weltverbesserer.

  • Hallo miteinander,


    habe gestern beim freundlichen mitgeteilt bekommen, dass mein Q aus
    Dänemarkt stammt.


    Meine Lichter sind immer an und das möchte ich gerne ändern. Leider waren
    die bei meiner Inspektion nicht bereit diese Arbeit ohne Entgelt zu verrichten.
    Es wurde mir einfach gesagt, dass es schon 3 Stunden dauern kann, bis
    man das ändern kann.


    Daher meine Frage an meine euch, kann man sowas selber oder es günstig
    irgendwo machen lassen ?


    Warte auf eure Vorschläge !


    Danke


  • Warum wollt ihr immer alle ohne Licht fahren? Denkt mal an eure Sicherheit, sehen und gesehen werden.
    Wenn du hier an der Ostsee die Aleen entlang fährst, wirst meken das es ne feine Sache ist mit Licht zu fahren.

  • Allein geht das nicht, man braucht ein entsprechendes Gerät, was es wohl nur bei Nissan gibt. Ist einfach nur eine Softwareeinstellung, insofern sollte es nicht länger als 15 Minuten dauern.

  • Zitat

    Original von Blitzi73
    Warum wollt ihr immer alle ohne Licht fahren? Denkt mal an eure Sicherheit, sehen und gesehen werden.
    Wenn du hier an der Ostsee die Aleen entlang fährst, wirst meken das es ne feine Sache ist mit Licht zu fahren.


    Immer diese sturen Verallgemeinerungen ... kommt ja wohl auf die spezifischen Einsatzbedingungen an.
    Hochsommer im stop-and-go Verkehr in der City bei 30 Grad plus - wer (außer Halbblinden) braucht da Licht ???!!!
    Und die sollten mal ganz schnell ihre Pappe abgeben ... :D :tongue: :rolleyes:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Und wer denkt an die Motorradfahrer? Die gehen in dem "Lichtermeer" schnell aml unter...


  • Hi maviQ,


    glaub nicht, daß man die Licht-Programmierung selber ändern kann, vermute mal, daß das Auto hierzu an den NISSAN-Diagnosecomputer angeschlossen werden muß.


    Dennoch, 3 Stunden find ich schon ein wenig krass - vielleicht haste in halbwegs erreichbarer Nähe eine Dealership, die Dich nicht mit aller Gewalt abzocken will ... :evil:


    Einer meiner Jungs hatte dasselbe Problem mit seinem Vectra Bj.2002. Unser Freundlicher brauchte dafür ganze 3 Minuten. Vielleicht sinnvoll, den Händler zu wechseln ...


    Viel Glück!

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • maviQ


    Ist mit einem entsprechendem Diagnosegerät machbar, dauert auch nicht so lange. 3 Stunden ist total übertrieben. Habe gelesen, dass es nur ein kurzer Eingriff ist, der in wenigen (!) Minuten erledigt ist. Sollte in autorisierter Werkstatt erfolgen, oder natürlich von jemanden, der weiß, was er macht.

  • Danke für die rege Teilnahme.


    Ich werde wohl einen andere Nissan Händler aufsuchen.
    Vielleicht hat der Mitarbeiter die bei solchen Dingen erfahrener sind.


    Mein Auto hat Xenon Licht und da sollte man die Lebensdauer nicht ohne
    Gründe verkürzen. Die Birnen sind doch richtig teuer.



    Dealership ???


    Kriegen die das wirklich hin ?


  • Lebensdauer nicht unnötig verkürzen?
    Also ganz ehrlich: Wenn ich Xenon hätte (was ich leider seit Freitag nicht mehr habe), dann schalte ich das IMMER ein, allein schon weil es nicht jeder hat... :)

  • Zitat:
    Warum wollt ihr immer alle ohne Licht fahren? Denkt mal an eure Sicherheit, sehen und gesehen werden.
    Wenn du hier an der Ostsee die Alleen entlang fährst, wirst merken, dass es ne feine Sache ist, mit Licht zu fahren. Zitat-Ende


    Der Aussage schließe ich mich voll an!! Selbst wenn der Fragesteller nun nicht immer an der Ostsee rumfährt, ist es immer besser, auch am Tag mit Licht zu fahren. Warum sonst machen die Skandinavier das?
    Ich fahre immer mit Abblendlicht, auch bei hellstem Sonnenschein. Nach dem Starten des Motors ist der Griff zum Lichtschalter genauso automatisiert wie der Griff zum Gurt. Ich würde es also so lassen.
    Gruß Rainer


    PS: Warum nicht auch bei 36 Grad im Schatten und "Stop & Go" in der City??? Der marginale Sprit-Mehrverbrauch durch Dauer-Abblendlicht macht den Braten auch nicht mehr fett, neben Klimaanlage, High-End-Sound-Maschine und was es nicht noch alles an Stromfressern (= Spritfressern) an Bord gibt! Und die verbreitete These, dass Motorradfahrer durch das Permanentlicht der Autofahrer weniger Aufmerksamkeit erhalten, ist ein Vorurteil und mittlerweile mehrfach wiederlegt worden. (Bin selbst Biker)


    :perfekt:

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bundus ()

  • Zitat

    Original von maviQ
    Meine Lichter sind immer an und das möchte ich gerne ändern. Leider waren
    die bei meiner Inspektion nicht bereit diese Arbeit ohne Entgelt zu verrichten.
    Es wurde mir einfach gesagt, dass es schon 3 Stunden dauern kann, bis
    man das ändern kann.


    Bei einer Inspektion nicht geschafft? Aber "Hallo" ... netter Kundenumgang.


    Lt. Wartungsplan verlangt Nissan den Fehlerspeicher zu überprüfen und das Anschließen + Einwählen des Autos dauert länger als die Neuanwahl eines anderen Menüs und das ändern eines IPDM-Parameters.


    Aber gut, vielleicht war sein ConsultIII auch mal wieder ausgestiegen und keiner da, der sich damit beschäftigen wollte. [Ironie] Die gute Technik [/Ironie] :D


  • hi, lies mal hier, das ist nur umgekehrt vieleicht hilfts dir.
    beim qq müßte es ebenso gehen.


    Nachlaufzeit Scheinwerfer und Bosch KTS 670

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Tja der freundliche Nissan Händler vor Ort verkauft halt keine EU Fahrzeuge, warum sollte er sich dann mit EU Fahrzeugen auskennen.


    Außerdem sollte man das, was man beim EU Fahrzeug einspart ja schließlich auch am Ende wieder ausgegeben haben, damit man beim nächsten mal gleich ein "deutsches" Fahrzeug kauft...;-)

  • Hallo du,


    naja, aus deiner Aussage kann ich nur Neid erkennen.
    Schadenfroh bist du auch noch.


    Ich werde mit Sicherheit nicht mehr Geld ausgeben, weil es
    ein EU Auto ist.


    Sie etwas zurückhaltender mit deiner Aussage.

  • und hast du schon was raus bekommen ??? :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.