Benzinpumpe bekommt keinen Strom

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo...
    Nach viel lesen ohne Hilfe in der SuFu muß ich doch´n Beitrag schreiben.
    Ich habe von Autos nicht viel Ahnung, - außer fahren. *schäm*


    Habe einen 1.5er, Benziner, 66KW, 3Türer, Schrägheck, ABS,
    Baujahr - ? , Erstzulassung 02.2001, (könnte also noch in N15 fallen - woran erkennt man das ? )


    In der Vergangenheit ist er abundzu mal nicht angesprungen.
    Nach einigen Sekunden(10-20) warten war dann wieder alles ok.
    Letzte Woche ging er plötzlich wärend der Fahrt mitten auf der Straße aus und
    war auch durch Drohungen nicht zum weiterfahren zu bewegen.
    Nach Hause geschleppt und ihm ein paar Tage Zeit gegeben sich sein
    Fehlverhalten nochmal zu überlegen.
    Aber nichts... Sturkopf (naja ist halt mein Auto...) :eieiei2:
    Ein Bekannter der Berufsmäßig Schrauber ist(allerdings nicht Nissan), hat ein bizzl
    gesucht und entdeckt, das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt.


    Und jetzt nach wundgeschriebenen Fingern endlich die Fragen :


    Was für eine Sicherung ist für die Pumpe zuständig ?
    Welches Relais ist da involviert ?
    Und gibt es irgendwo einen Stromlaufplan(falls die beiden ersten Fragen nicht fruchten) ?
    Denn dann muß der Kabel irgendwo einen Bruch haben.
    Wundern würde mich das nicht.
    Wenn ich sehe wie einige Kabel aus Stecker kommend um 180° gebogen in
    irgendwelchen kleinen Bäumen eingebunden sind.


    In die Nissan-Werkstatt gehen ist meine letzte Alternative.
    Die sollten zwar Ahnung davon haben, aber wahrscheinlich (er)finden die noch ganz
    andere Ursachen.


    Ich würde mich über Infos von Euch freuen.

  • Beim N16 also dem neuerem Modell ( siehe Profilbild )
    Sicherung kannst du mal unter dem Lenkrad Schauen.


    Zum einen die Reihe in der Mitte die vierte von rechts. Die zieht das
    Relais an. Sollte eine 10A sein
    Rheinefolge: Sicherung --> Relaiswiklung --> ECM (Motorsteuerung)


    Zum anderen in der letzten Reihe die dritte von rechts. Die geht als Arbeitsstrom zur Pumpe. Ist eine 15A


    (Die ersatssicherungen nicht mitgezählt)


    Das Relais sitzt unter der linken Fußraumverkleidung. Es müsste das Relais sein das näher am Motorraum ist. Das andere ist für die Heckscheibenheizung.


    Wenn der Schlüsselschalter auf ON gedreht wird, zieht das Relais glaube 3sec an um Druck aufzubauen.
    Das Relais zieht erst dauerhaft an wenn der Schlüssel auf Start war und auf stellung On zurück kommt. Also wenn der Motor läuft.


    So ist es zumindest bei meinem BJ 00. Nissan hat ja gerne mal was an den Modellen geändert. Würde mich nicht wundern wenn es da auch abweichungen gäbe.


    Hoffe das es so halbwegs verständlich ist
    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Moinmoin
    Sorry das ich mich nicht eher gemeldet habe.
    Neine PC-büchse hate mich jetzt auch boykotiert.
    Langsam gibt mir das zu denken, das alles um mich rum keine Lust mehr hat... :mmmm:
    Den Tip konnte ich somit auchnochnicht testen, da ich ihn jetzt erst lese.
    Wird wohl erst am WE was.
    Trotzdem ein fettes Danke !
    Existiert ein Stromlaufplan damit ich nachvollziehen kann wo der Kabel hingurkt ?

  • Hallo
    Heut hab ich mich nun endlich mal mit meinem defekten Untersatz beschäftigen können.
    Die Sicherungen(linker Fußraum) sind iO.
    Rechts neben diesen Sicherungen steckt ein blaues Relais
    (Relay - 1M , 4RA007 813-03 , 0269 , A2 , 25230 9F920).
    Da im Motorraum relais mit derselben Bezeichnung/Farbe verbaut sind, habe ich einfach
    mal eines davon mit dem im Fond getauscht - kein Ergebnis. :heul:
    Entweder existieren nochmehr Relais und ich sehe diese nicht, oder es ist tatsächlich
    irgendwo der Kabel !?
    Sollte man die Relais eigentlich leicht klicken hören wenn sie arbeiten ?
    Denn dann sollte ich ja nach dem anstellen der Zündung was hören(Relais zum
    Benzin vorpumpen) - wenn es das neben den Sicherungen ist...
    Hat jemand noch eine Idee oder zwei oder drei ? :mmmm:


    sany
    "Es müsste das Relais sein das näher am Motorraum ist"
    Wo sind da noch andere ? Ich habe von Autos null Ahnung und sehe auch nichts.


    "ECM (Motorsteuerung)"
    Müßte als Verdächtiger ausfallen.
    Bekannter hatte um die Pumpe zu testen provisorisch einen Kabel von der Batterie zur Pumpe gezogen = pumpte super + sprang sofort an.
    Wenn ich mir auf Dauer einen Kabel mit Unterbrecher/Schalter ziehe, hätte ich eine
    super Wegfahrsperre. :flipa:


    edit :
    Was bin ich blind...hat meine Frau vieleicht doch recht... wenn ich den neuen Nippes nicht sehe...
    Habe gerade direkt unter den Sicherungen ein grau/schwarzes Relais entdeckt als
    es mich beißen wollte.
    Allerdings bekomme ich es nicht abgezogen ???
    Vorn drauf steht "24330 C9800" wenn ich das richtig lese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaktus5 ()

  • Ich hab auch Fußraumverkleidung geschrieben weil Ich die gemeint hatte :P


    Schau mal auf dem Bild im Anhang. Auf der Fahrerseite im Fufraum die Linke Verkleidung raus machen. Zum Kuplungspedal hin ist so ein Schrwarzer stopper. Den runter ziehen/ schrauben. Kann man mit der Hand machen.
    Verkleidung ist dann nur noch geklippst. Also mit "sanfter" Gewalt raus ziehen.


    Dahiner sind zwei Relais. Das Linke schwarze sollte für die HEckscheibenheizung sein.
    Das Linke blaue für die Benzinpumpe.



    Sicherung 10A Schwarz Rotes Kabel auf Wicklung Relais von da mit Schwarz .. Kabel zum ECM. Die legt wohl auf Masse wenn Zündschalter in Stellung On oder Gestartet wird.


    Arbeitstromkreis:
    Sicherung 15A Schwarz Weißes KAbel zum Relais von da über Schwarz Gelbes zur Pumpe dann auf Masse.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • sany
    "Ich hab auch Fußraumverkleidung geschrieben weil Ich die gemeint hatte"
    Sieh es mir bitte nach, - ich habe mit Auto eine Glatze... :eieiei:


    Nichtsdestotrotz bin ich begeistert was für Allgemeinwissen hier herrscht. :respekt:
    Ich denke, das ich das morgen schaffen sollte nach Feierabend das Relais auszubauen
    und eventuell durchzuklingeln.
    Wenn das auch ein blaues ist, kann ich es ja vieleicht kurz zum testen mit einem der
    blauen(wenn gleiche Bezeichnug) aus dem linken Motorraum tauschen !?
    Welches darf ich da nicht ziehen weil es zum anlassen wichtig ist ?

  • :wink:
    War auch nicht so ernst gemeint wie es rüber kam.


    Kann dein Bekannter nicht kurz mit nem Multimeter messen?
    Der sollte das doch hin bekommen.



    Wechseln würd ich nicht machen.
    Zum einen weil man dann nicht weiß was man gerade abgeklemmt hat und zum anderen:
    Auf dem Relais sitzt ein Wiederstand oder eine Löschdiode.
    Im weitestem Sinne schützt die das ECM. Ich glaub das hat was mit Impendanz oder Induktion zu tun. Da kenn ich mich dann nicht mehr aus.
    Weiß das allerdings auch nur vom Hören Sagen.

  • Mit Deinen Infos hab ich mich heut ans basteln gemacht.
    Das Relais ist ein blaues und hat dieselbe Bezeichnung wie die im Motorraum.
    Also dürfte da keine "Sonderausstattung" wie -"Wiederstand oder eine Löschdiode"
    dran sein.
    Ich bin da schmerzfrei und habe das hinterste aus dem linken Motorraum ausgeklickt
    und anstelle des blauen im Fußraum angeschlossen.
    Zündschlüssel rum - springt an und läuft.
    Gegentest - das originale das drin war nochmal rein - Zündschlüssel rum - springt
    an und geht 2sek später wieder aus wenn der Sprit aus der Leitung alle ist.
    Erneutes Gegenprüfen - das Blaue vom Motorraum rein - springt an und bleibt es...
    :perfekt: :respekt: :perfekt: :respekt: :perfekt: :respekt: :perfekt: :respekt: :perfekt:


    @ Sany
    Mit Deiner Hilfe wurde der Übeltäter nicht nur eingegrenzt sondern gefunden. DANKE !!!


    Ich hätte nämlich gedacht, das der Kabel irgendwo einen Bruch durch ein zu engen Knick
    bekommen hat.


    Also ist das Relais der Übeltäter.
    Ich nehme es morgen mit auf Arbeit und lasse es von unserem Funkenschuster
    durchklingeln. (nur für die letzte Gewissheit)
    Habe gerade im Net nach einem Ersatz dafür gesucht... krasse Preisunterschiede...
    Die Ralaistype wird ua. in vielen Nissan zu unterschiedlichen Zwecken verbaut.
    Bei der Bucht für´n gebrauchtes von 7,50incl Versand bis 39,90+5,-Versand.
    Ich werde übermorgen mal zu einem Autoverwerter in der "Nähe" fahren und gucken
    ob er eventuell sogar so´n Teil da hat.

  • Nachtrag :
    "Unser" Autoverwerter hatte das Relais nicht da und mit geborgtem Auto
    in der Weltgeschichte rumkutschen um das Teil zu bekommen viel aus.
    Im Autoteilehandel wurde mir gesagt, das sie dieses nicht bestellen können,
    und ich es nur über einen Nissanvertrieb/Reparaturwerkstatt beziehen könne.
    Also hab ich mir ein gebrauchtes über die Bucht bestellt(7,50).
    Ist heut gekommen. *freu*
    Eingebaut - läuft wieder...
    Danke nochmals für die Hilfe :perfekt: .

  • Hallo Leute


    Habe mir ein N16 Almera 2.2 CDI Disel zugelegt Mit der aussage vom Händler Diselpumpe defekt :wand:
    siet tagen bin ich nun daran an zu schrauben halt wie ein leier dran schraubt auf glück und los :wand:


    bis der nachbar mir sagte ich soll mal prüffen ob stöme ankommen leider nicht
    es müsste der kraftstoffpumpen relais sein der das blokiert oder die wegfahrsperre
    dank dieser seite werde ich nach den feiertagen es aus probieren ob es an den relais ligt oder nicht


    ich hoffe es liegt da dran oder mus die karre :uzi:



    frohes fest an alle foren mitglider

  • Beim Diesel ist mir kein Relais bekannt, weil er keine elektrische Benzinpumpe im Tank hat.
    Die Einspritzpumpe für den Motor hat die Elektrik mit auf der Pumpe Sitzen. Zwei Kabel gehen wohl zum Motorsteuergerät.
    Entweder ist da ein Bruch, oder irgendwo ne Sicherung durch. Viel mehr möglichkeiten gibt es von der elektrik her nicht. Oder eben das Steuergerät der Pumpe oder das Motorsteuergerät selbst hat nen Hau weg.


    Am warscheinlichsten wird sein das der Händler wohl recht gehabt hatte.


    Beim X Trail von meinem Dad waren mal irgendwelche dichtungen hin. Weshalb der Karren nicht mehr gelaufen ist.
    mMn hat der dci die selbe Einspritzpumpe, bin mir aber nicht sicher.

  • hallo. habe das gleiche problem dass ich keine spannung an der pumpe hinten am tank kriege.

    ist auch ein 1.5 benziner. rrlais habe ich schon vertauscht aber ohne erfolg. sicherungen sind alle ganz. bin echt am verzweiflen. kann mir einer helfen ??

  • Kann dir gleich sagen ist keine Sicherung oder Relai es ist die Lesespule die sitzt am Zündschloss. Kann dir auch gleich sagen bekommst sie nicht mehr neu mein Nissan Almera N16 hat das gleiche problem und habe ihn bei Nissan auslesen lassen.