Innenraum riecht im Stand nach Abgasen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 15.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo,



    Folgendes Problem eines Arbeitskollegen:



    Sein 2009er Note mit dem 1.5er dCi Motor riecht im Innenraum stark nach Abgasen wenn der Wagen steht (zb. an einer Ampel). Egal ob er kalt oder warm gefahren ist. Während der Fahrt riecht man nichts. Auch wenn der Motor aus ist und nur die Zündung in Verbindung mit der Lüftung an ist riecht man nichts.


    Das ganze trat auf als er zur Tankstelle fuhr und den Motor an einer dieser SB-Tankstellen etwas abspritze. Er lies aber meinte er reichlich Abstand und nutze nicht das Hochdruckprogramm. Zuerst sagte er machte er reinigen mit Waschzusatz, und dann Klarspülen mit entmilitarisiertem Wasser.


    Motor dampfte zwar etwas, aber sprang danach normal an und alles war wie sonst auch. Der Geruch fiehl ihm dann erst Zuhause auf.





    Was könnte das sein? Am Waschen kann es nicht gelegen haben oder? Wäre aber ein komischer Zufall meiner Meinung nach...



    Danke
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einfach eine normale Undichtheit der Abgasanlage vermuten. Evtl. mal Krümmer und Verrohrung checken sowie die Dichtungen. Auch wenns nach dem Waschen war, kann eigentlich kein Wasserstrahl mit geringem Druck was an der Abgasseite anrichten.

  • Und Risse durch den Abkühlschock beim Waschen?



    Er fährt nächtse Woche in die Werkstatt. Er (Und ich erlich gesagt auch) würden eben nur gerne schon mal wissen was auf uns zukommt. Aber sowas denke ich auch was du sagst.



    Er klingt auch nicht lauter, ganz normal. Auch beim Gasgeben.

  • Dann wirds das schon sein. Am WE leg ich mich mal drunter und schau mal. Wenn er aus der Werkstatt wieder da ist werde ich berichten was es war ;)




    Vieleicht hat ja trotzdem noch einer ne Idee ;)



    Danke

  • Also er war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt. Das Auspuffsystem wurde geprüft. Alles dicht.



    Aber es geht nicht weg. Aber er ist mittlerweile knapp 500km Autobahn gefahren, und ich bilde mir ein (und mein Kollege auch) das es nicht mehr ganz so starkt ist.



    Kann aber auch Einbildung sein. Jedenfalls geht es nicht weg :evil:






    Was kann das noch sein? Jemand noch ne Idee?

  • Kommt ein leichtes tickern aus dem Motorraum, welches vorher nicht da war ?


    Mal die obere Motorabdeckung entfernen und Höhe der Injektoren auf schwarze Teerähnliche Masse rund um die jeweilige Einspritzdüse achten. Oft brennen beim DCI die Dichtringe unter dem Injektor durch. Gerade gestern wieder reparieren müssen - Kunde beanstandete auch Abgasgeruch.

  • Es kann nur der Abgasstrang irgendwo sein.
    Beim A (Motor) anfangen und bis Z (Auspuff ) hinten alles untersuchen.
    Irgendwo ist ein Loch. Dass Dir keine Abgasse während der Fahrt reinkommen ist ja klar, die kommen nur während Du stehst.
    Auf der Hebebühne damit und von unten untersuchen

  • Er war schon 2mal auf der Bühne. Auspuff soll angelblich dicht sein.



    Ich tippe auf den Krümmer. Wenn sowas überhaupt nen Riss/Loch bekommen kann. Seltsamm ist eben auch das er in keinster Weiße lauter ist.






    Wo saugt er den die Luft überhaupt an? Oben unter dem Rand der Scheibe?

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    eventuell doch Diesel?



    Ja natürlich. Ich schrieb ja am Anfang 1.5dci ;)

  • Ich rede jetzt mal von Mercedes Benz, da wären das in deinem beschriebenen Fall undichte Injektoren :)

  • Also hast du den selben Verdacht wie NissanRügen. Gut.




    Mal sehen wann er wieder in die Werkstatt kann, wird aber noch min. ne Woche dauern. Egal. Dann sag ich Ihm die Werkstatt soll die Injektoren und den Krümmerbereich genauer anschauen.



    Für den Fall der Fälle: Was kostet der Spass mit den Injektoren ca. ?




    Schon mal vielen Dank!

  • Also bei Mercedes kostet das mal locker flockige 400€ pro Injektor und man macht grundsätzlich ALLE! Was das bei Nissan kostet, kann ich dir nicht sagen.

  • mhhh. Kuhl!



    Aber ich konnte am Motor nichts erkennen. Alles sauber.



    Naja. Wir werden sehen.

  • Zitat

    Original von Accessheizzor
    Also bei Mercedes kostet das mal locker flockige 400€ pro Injektor und man macht grundsätzlich ALLE! Was das bei Nissan kostet, kann ich dir nicht sagen.


    Undichte Injektoren? Was sind denn undichte Injektoren? Entweder sie verkoken oder sie verschleißen.


    Was soll denn der Scheiss? Hast das auf dem Klo gehört?


    Die Spannpratzen werden höchstens nach einem Wechseln der Injektoren undicht.


    Die Injektoren wechselt man nachdem man die Werte kontrolliert hat, wenn Verkokung dann Reinigungsmittel hinzu. Sind sie verschliessen dann braucht man neue und selbst da kann man genau schauen welche verschliessen sind.


    Prahlen mit Wannabe Wissen oder was?

  • Also es gibt (mehr oder weniger) Neuigkeiten.




    Die Werkstatt findet einfach nichts. Seit Dienstag Früh steht er in der Werkstatt. Alles wurde nachgeschaut. Vom Krümmer bis zu den Injektoren.


    Nichts wurde gefunden, alles ok, alles dicht.





    WAS ZUM TEUFEL IST DAS???



    Irgendwo muß es doch herkommen X(




    Habt Ihr evtl noch Ideen? Mittlerweile haben wir ja alles durch...