Hilfe ! "Ledersitz" reißt auf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gast12345.

  • Servus Leute !


    Bei mir fangen am Fahresitz Kunstleder-Stück an abzubröckeln ! Erst mal, was soll denn die sch*** überhaupt ? Da werden tatsächlich Kunstledersitze eingebaut in so ein wunderschönes Auto. Zumindest sind die seitlichen Polsterungen aus Kunstleder, das ist schon mal sicher. Mein A33 hat nun 170000km runter und nun verabschieden sich die grauen "Leder"-Sitze. Kann man was dagegen tun ? Hat jemand vielleicht den Sitz schon mal reparieren lassen ? Autoaufbereitung will von Kunstleder nichts wissen, die beschäfftigen sich nur mit Ledersitzen !


    Für jede Hilfe und jeden Ratschlag bin ich euch dankbar

  • Wenn Vorsorge nicht ausreichte oder erst gar nicht vorgesorgt wurde und es nun "zu" spät scheint, dann bleibt wohl kaum was anderes übrig als neu beziehen zu lassen. (Gleich mit gescheitem Material)

  • Nun ja, hat da jemand Erfahrung, ob man den Sitz dann komplett neu beziehen müsste ? Im Prinzip sinds ja nur diese seitlichen Stückchen, die aufreißen. Man bedenke, das Auto ist 9 Jahre alt... So ein neuer Bezug wird sicher Schweinegeld kosten.... Nun ja, Vorsorge wurde wohl nur sehr unzureichend betrieben :(

  • Naja, mein Leder ist nun 20 Jahre alt und es reisst noch nichts auf...
    Ist halt die Frage wie lange man den Wagen noch haben möchte, dementsprechend würde sich eine Behandlung lohnen oder nicht.


    Ich hab zum Glück nicht weit nach Ungarn, dort ist es nämlich nicht teuer.
    Bilder wären hilfreich...

  • Ich hab auch schon ein Teil vom Fahrersitz austauschen lassen.
    War eine typische Ein/Aussteigstelle sag ich mal.


    Der Steifen war ca. 20cm lang und 5cm breit,
    bissi was über 100€.


    Aufkeinenfall den ganzen Sitz beziehen lassen.

  • Okay, das ist ja noch erträglich ! Dann lasse ich vielleicht irgendwo im Osten: Ukraine oder Polen sogar das komplette Kunstleder wegschaffen, wenn man sogar nur stückchenweise ersetzen kann. Aber wenn jemand vorerst einen Tip hat, wie man das einigermaßen reparieren kann, dem wäre ich auch sehr dankbar :)

  • ich hab mal gelesen, dass man teilreparaturen machen lassen kann (z.b. auch bei brandlöchern).


    alternativ gibt es lederüberzüge (auf airbagtauglichkeit achten)


    mein alter A32 war wegen eines durchgesessenen Sitzes beim Sattler. Das Material war nicht gut. Auf jeden Fall teuer.