Pfeifen/Heulen bei hoher Geschwindigkeit

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CDW.

  • Hallo,


    ich bin heute mit meinem Almera mal eine größere Strecke Autobahn gefahren.


    Ab ca. 150Km/h tritt ein pfeifen/heulen auf. Man kanns nicht direkt lokalisieren. Ich würde aber von vorne sagen.


    Was kann das sein?


    Der Wagen wird sogut wie nie über 100 bewegt, da ich ihn ausschließlich in der Stadt bewege. Habe ihn bis jetzt nur zweimal mit höherer Geschwindkeit bewegt und das letzte mal ist auch schon 1,5 Jahre her. Da gab es aber kein Geräusch.

  • Zitat

    Original von CDW
    Hallo,


    ich bin heute mit meinem Almera mal eine größere Strecke Autobahn gefahren.


    Soll vorkommen.


    Zitat

    Ab ca. 150Km/h tritt ein pfeifen/heulen auf. Man kanns nicht direkt lokalisieren. Ich würde aber von vorne sagen.


    Sehr ominös.


    Zitat

    Was kann das sein?


    Der Wind der Wind das himmlische Kind...
    Aber wer weiss das schon :confused:


    Zitat

    Der Wagen wird sogut wie nie über 100 bewegt, da ich ihn ausschließlich in der Stadt bewege. Habe ihn bis jetzt nur zweimal mit höherer Geschwindkeit bewegt und das letzte mal ist auch schon 1,5 Jahre her. Da gab es aber kein Geräusch.


    Mehr wie hundert ist bei einem Nissan auch nicht zu empfehlen (dat gibt bestimmt Prügel :D ) und ich bewundere dein Erinnerungsvermögen.


    Ironie off.
    Ich tippe auf die ganz gewöhnlichen Fahrgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten und da es sich um einen Nissan und nicht um einen Audi A4 handelt, können die unter Umständen schon einmal etwas heftiger ausfallen.
    Mein alter Tino war bis Tempo 120 recht leise, danach ein Brüllaffe sondersgleichen. Ich schätze das es bei dir nicht viel anders ist.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • :lol:


    sorry aber das musste sein, du hast es so beschriehen :D

  • Würde mich ja beruhigen, wenn es nix ernstes ist.


    Aber es trat eben ziemlich genauso sogar bei 150Km/h auf und dann hab ich mich auch nicht wirklich getraut, es weiter auszureizen. Und es ging mehr in richtung "heulen" als pfeifen und klang für mich nicht nach Wind.


    Vielleicht schreibt ja noch jemand was Nützliches hierzu.


    Ansonsten werde ich den Wagen in absehbarer Zeit sowieso nicht auf der Autobahn bewegen.

  • hast du mal nach den bremsen geschaut insbesondere die hinteren??wenn sie fest sind und warm laufen kann es auch quietchen und wenn du dich nur stadttechnisch bewegst fällt das net auf.

  • mach ma deine antenne ab&teste nochmal!:)


    hatte mal bei 70kmh so n pfeifen.lag an der antenne,die hatte so ne rillen.. ;)

  • Die Klimaanlage war gestern an. Ich weiß, dass sie bei der oben erwähnten Fahrt vor 1,5 Jahren nicht an war, weils im Winter war.


    Ich hatte sogar noch überlegt, ob ich sie Testweise mal ausschalte, aber dann war die Autobahn schon auf 120 limitiert.

  • Erstmal würde ich mit dem Guten für 2h auf die Autobahn und das bei min 160km/h. Muss ja schon völlig dicht sein ...


    Pfeifen ist immer so eine Sache. Wenns nicht von hinten (Rückbank) kommt und sehr hoch ist - dann wäre es evtl. die Benzinpumpe - sinds meist äußere Einflüsse o.a.


    Beobachten und sich ggf. freuen, dass es bei der nächsten Fahrt weg ist.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Ich werd erstmal beobachten ob das "Problem" vielleicht auch bei meinen alltäglichen Fahrten auftritt. Ansonsten ist es erstmal nicht so wichtig.


    Ich danke Euch für die Beiträge.

  • Heute hatte ich mal wieder die Chance den Wagen ein wenig auszufahren.


    Das Pfeifen kam auch anfangs wieder und teilweise schon ab 120 war es zu hören.
    Ich hab es dann als Wind abgetan und bin erstmal weitergefahren. Später war es dann plötzlich nicht mehr zu hören, egal welche Geschwindigkeit ich fuhr.


    Zusätzlich konnte ich ihn diesmal richtig treten. Knapp 200 hab ich geschafft mit 3 Personen an Board und laufender Klima. Da hört man dann auch was echte Windgeräusche sind!