Spiralkabel Lenkrad

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 36.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • hab die Batterie abgeklemmt.
    hab auch nen Airbagprüfwiderstand eingebaut nach dem das Problem nicht verschwand.
    half alles nichts, Fehler lies sich nicht löschen bzw kam nach dem Löschen gleich wieder.
    habe jetzt das Airbagsteuergerät ausgebaut und eingeschickt an Airbag 24 nach Berlin.
    die meinten anhand vom Fehlercode, das sie es reparieren können.

  • Rein theoretisch sollte es vom Murano auch passen. Jedenfalls ist bei dem das MFL genau so angeordnet wie bei uns.


    Bingo! Die Teilenummer von Murano ist mit Note und z350 identisch.
    47945-AS500

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • So, jetzt hab' ich ein Schleifring bestellt von Almera. Lt. TN sollte es passen. 47945-AS500 hatte der auch drauf. Montag bin ich in der Werkstatt die neuen Reifen aufziehen. Da werd' ich das Lenkrad abbauen und das Kabel tauschen. Drückt mir die Daumen bitte alle, daß es klappt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    Einmal editiert, zuletzt von Aynali ()

  • So, jetzt hab' ich ein Schleifring bestellt von Almera. Lt. TN sollte es passen. 47945-AS500 hatte der auch drauf. Montag bin ich in der Werkstatt dir neuen Reifen aufziehen. Da werd' ich das Lenkrad abbauen und das Kabel tauschen. Drückt mir die Daumen bitte alle, daß es klappt.


    Kleiner Tip am Rande, merk Dir die genaue Lenkradposition in der Verzahnung - sonst fällt nach einigen km das [lexicon]ESP[/lexicon] aus. und muss zwingend neu kalibriert werden.


    Olli

  • Jou, danke für den Tip. =)


    Edit: Ach so, ja und die Batterie abklemmen nicht vergessen. Bin mit ScanMaster-ELM noch nicht so vertraut. Mit VAG-COM komme ich besser klar. Da könnte ich problemlos die AirbagLeuchte quittieren und andere Einstellungen machen.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    Einmal editiert, zuletzt von Aynali ()

  • Hi,


    Wenn sich nichts geändert hat, dann bleibt man als nicht autorisierter Nissan Händler von allen Steuergeräten ausgesperrt - nur die Standard OBD Daten können teilweise gelesen werden.
    MIL löschen ist alles was geht.
    Für alles Wichtige braucht man Consult II und Programmkarte/Dongle. Aber darin hört es auch für versierte Schrauber ohne Schulungen auf - da ist das Auto schneller todgeflasht als man enter drückt :)


    Olli

  • Hi,


    Wenn sich nichts geändert hat, dann bleibt man als nicht autorisierter Nissan Händler von allen Steuergeräten ausgesperrt - nur die Standard OBD Daten können teilweise gelesen werden.
    MIL löschen ist alles was geht.
    Für alles Wichtige braucht man Consult II und Programmkarte/Dongle. Aber darin hört es auch für versierte Schrauber ohne Schulungen auf - da ist das Auto schneller todgeflasht als man enter drückt :)


    Olli

    Ja leider ist es so. Schade. Hätte gerne ein paar sachen anders gehabt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Hallo Leute,
    ehhhmmmm, auf den Bildern sehe ich dieses Flachbandkabel mit 11 Adern. Sind denn alle 11 Adern belegt? Das kann ich nicht so gut erkennen. Ich hab's gestern nicht mehr geschafft. Das Teil kam am späten Nachmittag. Mittags war ich schon fertig mit dem Reifenwechsel. Muß ich auf Samstag verschieben. Ich hab das Teil aml aufgemacht und zerlegt. Flachbandkabel ist vorhanden, nur wie gesagt mit 10 Adern, jedoch nur 7 Adern belegt. Umlöten ist kein Problem, weil die Stecker passen glaub' ich nicht so wie ich es auf den Bildern sehen kann. Der von Note und 350Z müsste auch 10 aderig sein lt. TN, oder?


    @phrozendevil musstest Du umlöten?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Hallo Leute,
    ehhhmmmm, auf den Bildern sehe ich dieses Flachbandkabel mit 11 Adern. Sind denn alle 11 Adern belegt? Das kann ich nicht so gut erkennen. Ich hab's gestern nicht mehr geschafft. Das Teil kam am späten Nachmittag. Mittags war ich schon fertig mit dem Reifenwechsel. Muß ich auf Samstag verschieben. Ich hab das Teil aml aufgemacht und zerlegt. Flachbandkabel ist vorhanden, nur wie gesagt mit 10 Adern, jedoch nur 7 Adern belegt. Umlöten ist kein Problem, weil die Stecker passen glaub' ich nicht so wie ich es auf den Bildern sehen kann. Der von Note und 350Z müsste auch 10 aderig sein lt. TN, oder?


    Pathfinder Kabel = 11 Adern, alle belegt



    350Z Kabel = 11 Adern, alle belegt


  • Ok. Danke. Da gibt's wohl Unterschiede trotz identische Teilenummer. O.K. Muß mir etwas einfallen lassen.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Ich bekomme den Gott verdammten AirBag nicht raus. Ich drück auf die Klammer von unten und die AirBag-Einheit springt raus. Mehr passiert da nicht. Rüttel, Schüttel, Ziehen, Drücken, Hebeln und Reißen in allen Kombinationen. Fehlanzeige!!! Gibt's da einen Trick dabei?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Ich bekomme den Gott verdammten AirBag nicht raus. Ich drück auf die Klammer von unten und die AirBag-Einheit springt raus. Mehr passiert da nicht. Rüttel, Schüttel, Ziehen, Drücken, Hebeln und Reißen in allen Kombinationen. Fehlanzeige!!! Gibt's da einen Trick dabei?


    Du hast die Klammer nicht richtig entriegelt!
    Wenn du sie richtig entriegelst, springt die Airbageinheit von selbst raus.

  • Ja es entriegelt. Der untere rechteckige Teil ist total lose. Ober die halbrunde Seite ist bombenfest. Die Klammer (Entriegelungsbügel) drücke ich so tief ich kann, aber es passiert nicht viel.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • ich weiß was du meinst!
    Ging mir bei den ersten Versuchen ähnlich.
    Versuch mal Ruckartig zu entriegeln, also kurz und fest gegen die Klammer drücken.
    Wie gesagt, wenn du richtig entriegelt hast fällt dir die Airbageinheit fast entgegen.

  • Ist das zu fassen, mein Spiralkabel scheint erneut defekt zu sein.
    Am Lenkrad geht die Lautstärkeregelung und die back Taste nur noch bei einer bestimmten Lenkradstellung.
    Was für ein Käse!

  • Ich hab's hinter mir. Es funktioniert. Nur das Kabel von Almera passt nicht! Ich hab' da etwas gebastelt und es funktioniert. Ich habe Sage und Schreibe 7Std. für die fummelei gebraucht. Ich werd da bei Gelegenheit nochmal dran gehen und gegen PC-Flachbandkabel austauschen, denn beim Fummeln sind einige Knicke entstanden. Und diese quittieren sich wie beim DODGER. Erst ging alles tadellos, als ich dann zu Hause ankam und einparken wolle ging das Radio leise bis kein Ton. Und die Source Taste geht auch nicht mehr. Back Taste geht aber noch.
    Ach ja die Airbagleuchte ist vorerst noch an. Fehler lösche ich später.


    DODGER
    Dein Tip war gut. Ein kurzer heftiger Stoß hat die Einheit rausspingen lassen. Danke!!!

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Ist das zu fassen, mein Spiralkabel scheint erneut defekt zu sein.
    Am Lenkrad geht die Lautstärkeregelung und die back Taste nur noch bei einer bestimmten Lenkradstellung.
    Was für ein Käse!


    Es bleibt Dir wohl nichts anderes über wie alles nochmal zu öffnen und nochmals reparieren. Meist beschädigt man die ganze Mechanik durch's falsche Zusammenbauen. Bei mir war das so zu mindest. Das Kabel war zur hälfte gerißen. Die Hupe ging bei jeder Lenkbewegung. Jetzt ist alles O.K.. Ich hab's durch ein Flachbandkabel (PC) ersetzt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    • Offizieller Beitrag

    und sehts doch mal positiv!!!
    um so öfter ihr das jetzt auseinander und wieder zusammen baut, um so schneller werdet ihr dabei und ihr habt das nächste mal keine Angst mehr was falsch zu machen :D
    Viel Erfolg weiterhin!!
    MfG da Patrick

  • Die Aktion mit PC-Kabel ist gescheitert. Ich hab' erneut einen Kabelbruch und bin frustriert. Enter- und "Hoch und Runter"-Tasten gehen nicht mehr. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Stränge reißen. Ich bin jetzt zufällig auf etwas gestoßen. Ich hab's mir bestellt und wer will kannst auch tun:


    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-NAVARA-New-25567-EB301-SPIRAL-CABLE-SUB-ASSY-CLOCK-SPRING-AIRBAG-/181265933684?fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de


    Ware ist neu und der Preis ist auch voll O.K.. Man muß nur noch den Lenkwinkelsensor umschrauben und fertig in aller höchstens 10min. mit. :D :D :D Bin mal gespannt wann es ankommt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Hallo Aynali,


    hast du das Ersatzteil schon bekommen und eingebaut? Ich sehe da aber auch kein Flachbandkabel auf dem Bild bei Ebay. Bei mir geht immer das Radio samt Navi aus, wenn ich eine links rechts Kurve durchfahre! Habe jetzt bei Ebay nach Schleifring+Nissan gesucht aber nichts gefunden wo das Flachbandkabel drann ist.


    Gruß,


    Frank