Aktueller Stand Steuerkettenwechsel?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cepheus.

  • Hallo zusammen,



    ich fahre derzeit einen Almera 1.8 Sport Bj 2000 mit 128tsd km runter. Dem droht vermutlich bald (hier und da ruckelt und rasselt es) auch der Wechsel der Steuerkette. Ich habe hierzu die schlimmsten Horrorberichte im Netz gefunden - also Kosten zwischen 800 und 1800 Euro u.ä. - diese waren teilweise aber schon recht alt.



    Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Hat jemand in letzter Zeit die Steuerkette austauschen lassen? Gibt es Empfehlungen wo/wie man das machen kann, oder führt der Weg zwingend in die Nissanapotheke? Also Ersatzteile selber besorgen (wo?) evtl bestimmte Werkstätten? Lohnt wegen der hohen Lohnkosten/des hohen Arbeitsaufwands die Fahrt ins Ausland?


    Nebenfrage: Ich will die Original Nissanboxen los werden (Autoradio ist bereits gegen was besseres getauscht) und mir was neues verbauen. Wo bekommt man idealerweise nen für Hochtöner vorbereitete Spiegeldreiecke her? Kann jemand bestimmte Zwischenbleche für die 16er in den Seitentüren empfehlen? Oder sollte man sowas selber frickeln, wenn man eh schon die Tür dämmen will? Ich hab im Netz irgendwie nix passendes finden können (evtl bin ich heute aber auch einfach zu plöd zum Suchen :-/ )

  • Hier steht was zu Lautsprechern...


    Tutorial: Umbau der Serien Boxen (vorne) auf neue!


    Zur Steuerkette würd ich erstmal ganz ruhig bleiben und wenn er wirklich so doll rasselt, Leistungsverlust hat, der Drehzahlmesser 'springt' und evtl. noch ein Fehler alá Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor vorliegt, dann fahr zu ner freien Werkstatt und lass den Ventildeckel abnehmen und schau dann weiter, ob was gemacht werden muss.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Danke für den Link :)


    Mehr Sorgen als die normalen Türboxen machen mir die Hochtöner, die ich in Höhe des Spiegeldreiecks verbauen will, da ich hier nichts vorhandenes ersetzen kann, sondern entweder an den Abdeckungen vom Spiegeldreieck rumbohren muss, oder Abdeckungen brauche, die für die Aufnahme von Hochtönern vorbereitet sind.

  • Zitat

    Original von Znah
    Danke für den Link :)


    Mehr Sorgen als die normalen Türboxen machen mir die Hochtöner, die ich in Höhe des Spiegeldreiecks verbauen will, da ich hier nichts vorhandenes ersetzen kann, sondern entweder an den Abdeckungen vom Spiegeldreieck rumbohren muss, oder Abdeckungen brauche, die für die Aufnahme von Hochtönern vorbereitet sind.


    Sowas wirst du wohl kaum für den N16 finden. Selbst ist der Mann. ;)
    Kannst ja auch mal in die Projekte-Ecke schauen, einige haben sich was gebastelt.

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  • Achso, ich dachte den N16 gabs auch mit besserem Audioequipment zu kaufen und damit die Spiegeldreiecke auch in einer anderen Variante. Na gut, dann werd ich mal gucken, wie ich die Dinger abbekomme und etwas rumbohren :)

  • um nochmal auf die Kette zu kommen:
    die Mutter eines Kumpels hat bei ihrem QG15 im N16 irgendwas um 900€ im nissan-Renault-autohaus gezahlt.
    die Freie werkstatt nebenan wollte lt. Kostenvoranschlag 1400€.


    greeezz


    :hi:

    SCHÖNE Autos sind weiblich, siehe: die Almera, die Primera, die Sylvia, die Supra.
    Andere männlich: DER Golf....DER Fluence
    einen Japaner bewegt man fachgerecht auf der rennstrecke,
    nen Renault zur arbeit und zum einkauf

  • Steuerkette hatte meiner jetzt erst vor kurzem... bei nur 92tkm... und Kulanz ist bei Nissan ja bekanntlich ein Fremdwort - Wagen leider ein Jahr zu alt.


    Hat mich bei meinem :D etwa 980€ gekostet (mit Wechsel des Keilriemens, der war auch schon rissig).


    Aber ist ja immer wieder gut von Nissan zu hören, dass die Motoren kein Problem mit der Steuerkette haben...

  • Tja, ich glaube die verwechseln bei den Nissan Ingenieuren die Steuerketten mit Zahnriemen. Dann wären die Wechselinterwalle ja in Ordnung... :mmmm:

  • Hi , ich habe einen N 16 mit 1,5 Liter Benzinmotor BJ 2003.
    Nach 110 TKM ist jetzt die Steuerkette fällig.Hat sich auf 15mm gelängt.
    Soll so ca.1000 Euro kosten.Kann man leicht erkennen,wenn man
    an der linken Seite des Motors den Deckel abschraubt und den Kettenspanner
    anguckt.Normal ist 10mm,ab13mm ist die kette zu lang.
    Mögliche andere Ursachen für Leistungsverlust,drehzahlruckeln:
    oberer Kurbelwellensensor (eventuell Rückrufaktion)
    unterer Kurbelwellensensor
    Luftmengenmesser defekt
    Drosselklappe verschmutzt
    Lampdasonde defekt (wird bei Diagnose angezeigt)
    Diagnose zeigt nur elektrische Fehler und Sensoren.Die Steuerkette hat
    keinen Sensor,da normal der kettenspanner die Kette straff hält.
    Fazit: wer einen Motor baut,bei dem nach 110 TKM die Steuerkette zu lang
    ist,sollte sich fragen,ob er 2003 nicht einen Fehler gemacht hat.
    Kulanz ist bei Nissan ein Fremdwort und die Werkstattpreise haben
    nichts mit der Realität zu tun.

  • Jetzt hat meiner erst vor Kurzem ne neue Kette drinn und heute wieder das gleiche Spiel... Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte brennt, nach einer Zeit wieder alles normal...
    Wenn es jetzt nicht die Kette war... arg...
    Hoffe die haben sie auch richtig draufgemacht...
    Heißt wohl wieder Werkstatt.