Diagnosestecker und SW für X-Trail T30

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 13.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FReaK X.

  • Hallo


    Ich bin neu im Forum und habe auch schon ein wenig im Board "Diagnose Software und hardware" gelesen.
    Leider habe ich aber noch nichgt die passende für mein T30 gefunden.


    Ich benötige ein Interface und die passende SW für Fehlercode auslesen und löschen.


    Sind dies OBD2 Stecker genormt und passen auf alle neuen Autos. Ist das bei der SW das gleiche!

  • Zitat

    Original von Matt81
    Hallo
    Ich bin neu im Forum und habe auch schon ein wenig im Board "Diagnose Software und hardware" gelesen.
    Leider habe ich aber noch nichgt die passende für mein T30 gefunden.
    Ich benötige ein Interface und die passende SW für Fehlercode auslesen und löschen.
    Sind dies OBD2 Stecker genormt und passen auf alle neuen Autos. Ist das bei der SW das gleiche!


    OBD2 Stecker sind genormt, passen in jedem Auto, was mit OBD 2 Buchse ausgerüstet ist.
    Im Normalfall so ziemlich alle Fahrzeuge ab 2002 (Beziner) bzw. 2005 (Diesel).
    Wahl des Scanners ist ein wenig davon abhängig:
    - was will man dafür ausgeben
    - wie viele Funktionen brauche ich wirklich
    - wie oft nutze ich das Ding


    Um nur mal einen Fehler auszulesen, recht meiner Meinung nach schon ein billiger (um 50,-€).
    Entspechende SW - z.B mit den Fehlercodes, die nicht im Gerät hinterlegt sind oder zum Übertragen auf PC (bei höherwertigen Geräten) usw. ist überall dabei.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Erstmal Danke für die Antwort.


    Könnt ihr mir ein Interface für meinen X-Trail Diesel empfehlen?


    Ich benötige es nur um den Fehlerspeicher z.B. ABS, Airbag, Motorsteuergerät auszulesen und die Fehler nach der Reparatur wieder zurückzusetzten.


    Nach meiner Information ist das OBD2 vor allen als Diagnoseschnittstelle für die Emissionswerte und den dazugehörigen Bauteilen standardisiert, alle anderen Funktionen sind herstellerspezifisch.


    Kann ich überhaupt über eine Software andere Fehler auslesen und zurücksetzten?

  • Ich empfehle moDiag oder scantool (weil geht und weil kostenlos).


    Beides (einmal shareware, einmal freeware) somit kostenfrei. Ich bin bei meinem Almi N16 2.2dCi allerdings nur auf das Motorsteuergerät gekommen, Airbag bleibt verwehrt.


    Mit beiden kann man auch die Fehlerspeicher löschen. Für gratis zu empfehlen.


    Was mit anderen Softwares geht würde mich auch interessieren...


    Wer hat Erfahrungen?

  • hab mir einen EOBD Stecker auf USB besorgt
    im netz findet man viele kostenlose programe
    mit denen man dan am laptop auslesen und löschen kann
    auch während der fahrt kannst du dan daten erfassen.


    der stecker mit integriertem interface kostet etwa 40€


    passt dan aber auch auf alle fahrzeuge ab 99 mit OBDII ;)

  • Die EOBD ist die europäische Version der amerikanischen OBD-2.Der US-Staat Kalifornien hat sich in der Vergangenheit einen Namen durch frühe und strenge Emissionsgesetze für Benzin-Fahrzeuge gemacht. Um die verkehrsbedingte Luftverschmutzung zu reduzieren führte die „California Air Resources Board“ (CARB) 1988 für alle Benzin-Fahrzeuge in Kalifornien mit der OBD (On Board Diagnose) verschärfte Emissionsgrenzwerte ein. Und zusätzlich eine Selbstüberwachung – On Board Diagnose der abgasrelevanten Komponenten durch die elektronischen Steuergeräte. Damit der Fahrer eine Fehlfunktion im OBD-kontrollierten Emissionsregelkreis erkennt, wurde eine Fehlerlampe für die Fahrzeuge vorgeschrieben. Eine weitere Verschärfung der Emissionsgrenzwerte führte 1996 zur OBD-2. In Anlehnung an die amerikanische OBD-2 wird in Europa die OBD eingeführt.Obwohl der Ausdruck „EOBD“ kein offizieller Begriff ist (die EG-Richtlinie spricht nur von OBD), verwenden die meisten Fahrzeughersteller den Begriff EOBD, um eine klare sprachliche Abgrenzung von der US OBD-2 zu erreichen. Dieses Diagnosesystem ist im Motorsteuergerät integriert und überwacht ständig bestimmte abgasrelevante Komponenten des Fahrzeuges. Tritt ein Fehler auf, wird dieser über eine Fehlerwarnlampe (MIL-Lampe) dem Fahrer angezeigt.


    Bei der Anschaffung (EOBD / OBD II) sollte man sich nur klar sein, welche Fahrzeuge man auslesen möchte. Grund hierfür ist, dass nicht jedes Interface jedes Protokoll beherrscht. Besonders jenes von der VAG-Gruppe benutzte CAN-Protokoll ist in den Varianten unter 50€ nicht gegeben (lehrt mich Lügen wenn doch ;) )
    Für viele Fahrzeuge (Mehrzahl, auch Nissan) reicht ein (einfaches) Interface mit den ISO-Protokollen und Co. (Kosten rund 30€)


    Hier mal eine Liste der in den Fahrzeugen verbauten Datenschnittstellen.


    Meine Empfehlungen: AGV2055 (auch für Nissan - ca. 30€) AGV4000 (mit CAN-Protokoll - ca. 100€) in Verbindung mit moDiag (Software - shareware)


    Was meint Ihr? Meinungen, andere Ansichten. Ich lerne gern dazu!


    Grüße

  • Habe mir nun den ElmScan5 Compact zum Testen besorgt. Leider bekomme ich Modiag und Nissan DataScan damit nicht zum Laufen.
    Mache ich da was falsch oder oder sind die nicht Kompatibel. Welcher Adapter (USB) würde mit der Soft und dem X-trail T30 Funktionieren, oder gibts für den ElmScan5 andere Software die Funktioniert ?


    lg Dirk

    NISSAN X-TRAIL (T30) 2.2 dCi 4x4 mit DPF

  • also
    für modiag benötigst du das diag interface,
    für nissan datascan brauchst du ein blazt II adapter,
    und für dein elmscan brauchst du die software die dabei ist ;) oder andere programme die das elm interface unterstützen

  • ich selbst nutze das scanmaster elm mit dem elminterface welches du auch nutzt.. und damit hab ich am meisten zugriff und funktionen als andere getesteten softwares mit einem nissan

  • wie welche version ?!
    gibt doch nur eine oder meinst du demoversion und vollversion ?! natürlich letzteres

  • moin, ich hole mal diesen Thread wieder bisl näher an die Oberfläche, da meine Frage/Problem eigentlich auch damit zu tun hat.


    Hat denn nun jemand zufälliger Weise erfolgreich mal nen OBD-Zugang zu nem X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] mit 2.2 dCi geschafft ? Irgendwie ging das nicht so wirklich draus hervor bzw. sind ja nun auch schon wieder 2,5 Jahre vergangen wo es ja jemand geschafft haben könnte, wenn es denn damals noch nicht der Fall war.


    Ich bin immernoch dran an einer Tachoangleichung und möchte versuchen es über die OBD-Schnittstelle zu bewerkstelligen auf die Tachoeinheit zugreifen zu können. Ein Kumpel von mir hat einen S6 C5 und hat sich nen OBD2 Adapter gekauft und kann mit entsprechender VAG-Software alles auslesen und auch seinen Wegstreckengeber abändern (also den Faktor, meine ich).


    Sowas möchte ich quasi auch machen. Ist das möglich und was brauche ich alles dazu ?



    Grüße, Gunnar