injektoren einlernen/anlernen/ T30 / 2200/100kW

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDog_945.

  • Habe neue Injektoren eingebaut, müssen diese angelernt werden an die Motorsteuerung, war in einer Nissan Werkstatt, Consult konnte keine Verbindung
    aufnehmen zur Motorsteuerung, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Rückstellung Pumpenwerte nötig ?
    Einlernung der einzelnen Düsen notwendig ?


    würde mich über Meldungen freuen



    m.f.g. Norbert


    (der noch nie Probleme mit Autos hatte, aber dieser X-trail hats insich)

  • Hallo Norbert,
    da ich genau das Gleiche demnächste machen werde: wenn Du da irgendeine Erkenntnis findest, könntest Du die hier reinschreiben?!


    Frank

  • Hallo Stobi, bin morgen in einer anderen Nissan Werkstatt, hier bei mir
    in der Nähe, telefonisch wurde mir vom Chef der Werkstatt durchgegeben,
    daß er diesen Fall noch nicht gehabt hätte nicht in das Menü der
    Motorsteuerung hineinkommen zu können. Bin ja mal gespannt.


    Mein Eisenschwein ( habe das Auto auch so getauft nachdem ich das
    hier mal irgendwo gelesen habe) hat auch immer noch den gleichen Makel
    mit dem ich mich nicht abfinden will:
    Nageln bei Kaltstart unter 16 Grad etwas, unter 8Grad sehr stark,
    man denkt die Kolben schlagen auf die Ventile, man traut sich nicht Gas zu geben.
    Nach ungefähr 1km Fahrtstrecke ist alles Nageln weg und der Motor läuft klasse.
    leise.
    Leistungsmäßig sofort voll da und springt sofort an, läuft klasse insgesamt.


    Gewechselt habe ich:
    Ladeluftkühler, Turbo, Luftmengenmesser, Regelventil Turbo,
    Drucksensor im Ladeluftkühler, sämtliche Filter die es gibt,
    Öle, Regelventil der Einspritzpumpe, Nockenwellensensor.


    alle vier Einspritzdüsen, braucht jetzt ca 1 Liter weniger auf 100 km.
    Verbrauch liegt jetzt im Durchschnitt bei 9 Liter und zügiger
    Fahrweise überwiegend Landstraße. Nageln ist geblieben.


    Ich repariere halt nach dem Ausschlußverfahren.


    Bleiben noch: Kettenspanner hydraulisch, Öldruck zu niedrig bei
    Kaltstart,Steuerkette, Raildrucksensor, müde Ventilfedern ?, Steuergerät falsch programmiert,
    oder falsche Werte vom Themperatursensor? Mal sehn.



    Steuergerätewechsel geht anscheinend nicht so einfach, auch wenn bei Ebay viel angeboten wird, muß anscheinend die Lesespule vom Lenkrad und
    Schlüssel dabei sein, lt. Werkstatt nur einmaliges Anlernen möglich.
    Weiß nicht ob das stimmt.


    Meiner hat übrigens noch das erste Steuergerät von Ende 2005, original.


    Rein gefühlsmäßig denke ich, daß irgendetwas mit der Einspritzung
    bei Kaltstart nicht stimmt, mengenmäßig oder Zeitpunkt.


    Bin mal gespannt was morgen der Termin in der Werkstatt bringt.
    Werde dann berichten, bin zäh, ich sehe
    das Auto schon als persönliche Herausforderung.



    m.f.G. Norbert

  • Oh, Du hast einen sogenannten Forums-Hass-Lern-Wagen.
    Du wirst den Wagen hassen und das Forum wird viel lernen.


    Aber im Ernst: hast ja schon verdammt viel durch und so wie das klingt, ist Autoschrauben auch kein Fremdwort für Dich.


    Bin sehr gespannt auf Deine Lösung und an sonsten: der Nissan Patrol hatte kaum Elektronik im Motor.

  • Eisenschwein? Der X-Trail? :lachwalzen: Klopf mal auf die vorderen Kotflügel...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • als Beispiel: bei Audi werden die Zahlen-Buchstaben Kombinationen auf den einzelnen Injektoren ins Steuergerät einprogrammiert.


    Keine Ahnung wie sich das bei Nissan verhält. :confused:

  • Stobi, vielen Dank für Dein Mitgefühl,


    fahre seit 20 Jahren Dieselfahrzeuge, repariere selber,
    Kupplungswechsel, Bremsen, Vorderachse Traggelenke,normaler Verschleiß-
    o.K.

    hatte immer Motoren die einwandfrei liefen,
    auch vor 1 Jahr einenRenault Trafic Bus verkauft mit Common Rail, 240 tkm,Bj. 2003; lief noch prima, Werkstatteinrichtung, immer gut beladen,
    habe dann gewechselt wegen fälligem Zahnriemenwechsel und grüner Plakette
    hier im Großraum Stuttgart auf neueren gleichen mit Kette und Partikelfilter , war früher DCI 80,jetzt DCI 90, der Neue läuft nicht so gut wie der alte und ca. 1Liter
    Verbrauch mehr, vermutlich wegen DPF, läuft aber problemlos.
    Wird halt nix besser mehr in Deutschland, nur teurer.- egal.




    Mehr will ich nicht, als Zufriedensein.
    Habe eigentlich keine Lust am Autoschrauben,
    Nissanservice aus Japan ferngesteuert und Ersatzteilpreise stehen dagegen.


    Habe den X-trail mit ca 85000km gekauft, hat jetzt so 97000km,
    Vorbesitzer hatte alle Kundendienste gemacht, war Büromensch.
    Der Motorölfilter wurde vermutlich aber nie gewechselt, war komplett verrrostet
    und nur mit Gewalt und Gefahr von Gewindeabreißen loszukriegen.
    Nur eine Beobachtung von mir, muß bei anderen nicht so sein.


    Stobi, zum Wechsel der Einspitzdüsen brauchste eine Menge Dichtungsmaterial
    Nissan reibt sich die Hände:
    Kupferdichtungen unten, O-Ringe, Ventildeckeldichtung vielleicht,
    Dichtung Rücklauf, Dichtungen Deckel- Düse 4X, sind oft verhärtet und brechen auseinander bei Ausbau, Restmaterial kann in den Motor fallen beim Ausbau vom Ventildeckel. Vorsicht.





    m.f.G. Norbert

  • Hm, in den 70ern gab es da den Opel Admiral mit fast 2 Tonnen Leergewicht (aus Gusseisen) und einen Opel Kadett mit 700 kg Leergewicht (und Null Uberlebenschancen für die Insassen bei einem Bordsteinpraller), ups, der Thread wird OT...

  • Hallo NoMerci,


    war von mir auch so angedacht, habe die neuen Düsennummern hier aufgeschrieben
    von Zyl. 1-4 auf dem Papier. Bin gespannt ob man morgen in der Werkstatt was damit anfangen kann und ob dies benötigt werden kann. Hätte irgendwie
    ein besseres Gefühl wenn das ganze nicht von Denso sondern von Bosch wäre.
    Obwohl Denso vielleicht auch nur von Bosch lizensiert ist? Wer weiß da was ?


    Kann das sein ?


    m.f.G. Norbert

  • Stobi- Gemeinsame Wahrnehmung:
    Kadett A, Admiral Opel, Diplomat, Ford 12M P4 -,


    alles Autos die man beim Heranfahren noch am Sound
    erraten konnte, wie Käfer und VW 1600,
    gab ja nur wenige verschiedene Vehikel.



    bist Du auch Ende 50er Baujahr ?,
    oder mehr Fan dieser Aera ?

  • Na ja, eher so Baujahr 64, also ungefähr wie Du!