Motor klackert, nagelt !?!?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey Leute,
    vor ein paar Tagen fing mein Motor leise an zu klackern! Es ist auch nur bei beim fahren ab ca 2500 Umdrehungen, nicht im Lehrlauf!
    Die hinteren 2 Zylinder haben keinen Kompresionsdruck, und im bereich der 2 hinteren Zylinder kommt auch ein wenig Oel zwischen Block und Kopf!


    Denke, die Kopfdichtung ist defekt, oder?
    Aber warum klackert er denn????
    Kann sowas auch von einer defekten Kopfdichtung kommen?


    Wenn ich die Kopfdichtung neu mache, muss ich neue Kopfschrauben nehmen oder kann man die alten wieder verwenden?


    Zur Info:
    Ich habe einen MD21, Bj.89 mit 101Ps, 2.4L Vergaser mit Steuerkette,
    Motorcode Z24i


    Kann mir da vieleicht wer weiterhelfen?


    Danke schon mal im Vorraus!!!
    MfG Jens

  • Hallo Jens,
    ich kenne Deinen Wagen nicht, wollte Dich aber aus leidvoller Erfahrung vorwarnen wegen der Sache mit dem "nur die Kopfdichtung tauschen".


    Du solltest bei einem Dichtungswechsel natürlich den Kopf auf Verzug prüfen, was einfach mit einem stählernen Lineal (haarlineal) geht. Wenn das Ding etwas verzogen ist, muss der Kopf natürlich noch zerlegt und geschliffen werden (was man dann nicht selbst machen kann). Ich kenne nun nicht Dein Schrauberkönnen, nur wenn es damit so gut oder so schlecht bestellt sein sollte wie bei mir, wird die Sache eine richtige Herausforderung.


    Zu den Kopfschrauben: der Motor an meinem Patrol wurde nun schon 3 mal komplett zerlegt und immer wieder die gleichen Kopfschrauben benutzt.

  • Das Klackern werden wohl die Ventile sein, vermute ich mal.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Aber eins verstehe ich nicht so wirklich, warum klackern die Ventile wenn die Kopfdichtung defekt ist ????


    Oder hab ich doch noch am ende einen Lagerschaden?


    Und nochmal eine andere Frage,
    ist es viel Aufwand die 3.0L Maschiene aus dem Terrrano in meinen King Cab umzubauen?
    Was muss ich alles wechseln vom Terrano in meinen King Cab?


    MfG Jens

  • Schau mal ins Offroad-Forum.
    Da sind mehr Motor Spezis!

  • So,
    hab jetzt den Zylinderkopf runtergeschraubt!
    Und siehe da, jetzt weiss ich auch warum die zwei hinteren Zylinder keinen Kompresionsdruck mehr hatten (siehe Bilder)!


    Hoffe jetzt nur noch, das das klappern auch da her kamm?!
    Die Ventile sind alle noch OK.


    Muss ich eigentlich den Kopf schleifen lassen, oder kann ich den so wieder einbauen?

  • Hallo,


    habe gerade daselbe.. Habe mich schon eine Zeitlang gewundert warum meine Heizung nicht mehr geht. Vor 2 Wochen hat der Motor angefangen zu klackern.


    Erkenntnis Zylinderkopfdichtung gerissen, Kühlwasser und Öl fehlte massig. Im unteren Steuerkettenkasten lag ein abgebrochenes Metallteil ca 3x2cm.
    Bei der oberen Steuerkette hat sich von einem Spanner die Schraube gelöst und hüpfte da ebenfalls rum.


    Mein KFZler sagte mir da wurde schonmal der Kopf geplant. Ist jetzt erneut gemacht worden - Ventile müssen jetzt noch abgeschliffen werden, da zu niedrig.


    Hat jemand erfahrung ob alles gut ist wenn das jetzt sauber gemacht wird ?


    Achja Kosten belaufen sich auf 3.500 €uros.... :(((((((((((((((((

  • Planen lassen nur wen er verzogen ist.
    Kopfschrauben nicht wiederverwenden, wenn es Hohlschrauben sind.
    Zum Teil gibt es auch Umbausets auf massive Kopfschrauben, vor allem halt für Leute, die ihren motor öfters mal offen haben.
    Ob es die passend für dein Modell gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
    erstmal rausfinden, was verbaut ist, dann ordern. :)

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit Verdichtungsverhältnis im auge behalten ?


    Manche haben Tomaten auf den Augen, andere haben eine Dorn im Auge und sehen aber immer irgendwelche Balken.


    --------


    Ein Zylinderkopf lässt sich nicht beliebig oft planen. Mehr als 0,8 bis 1,2 mm kann man nicht runterschleifen, weil der sonst zu niedrig wird.
    Das entspricht 2-3mal planen. Sonst werden Stege zu dünn und die Nockenwelle liegt dadurch tiefer, die Steuerkette bleibt aber gleichlang, wodurch sich die Steuerzeiten der NW leicht nach hinten verschieben, ähnlich wie bei einer gelängten Kette.
    Dadurch steigt erheblich die Gefahr des tödlichen Aufeinandertreffens von Ventilen und Kolben.


    Theoretisch steigt mit dem Planen auch das Verdichtungsverhältnis, es sind aber z.B. bei 200mm Kolbenhub die abgefrästen 1mm völlig vernachlässigbar.
    Der Zustand/Verschleiß der Kolbenringe ist zu diesem Zeitpunkt viel wichtiger.


    Wird das Verdichtungsverhältnis konstruktiv durch z.B. höhere Kolben oder andere Kurbelwelle mit größerem Hub angehoben, dann muss u.a. das Kennfeld der Zündung neu angepasst werden und evt Superplus getankt werden.


    Grüße
    O.

  • Klang so als wenn die ventile platzbedingt anstehen und geschluffen werden sollen.


    Da wäre der kopf einiges zu tief.


    Um das ging es letztendlich aber nicht wie ich bereits erfahren habe.


    Weis auch nicht wie das beim diesel ist, der ist eh schon recht hoch verdichtet wegen selbstzündung.


    Mein mopped ist aufgebohrt, hat nen dom und der kopf 6/10 geplant.


    Das macht 11,5 bis 11,8:1 und klopf und klingelt .. Da muss ich nochmal ran :D


    Das war zuviel des guten