Katsumi's neverending N14 Story

Es gibt 834 Antworten in diesem Thema, welches 111.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Habe dem sunny boy heut den spritfilter und die Kerzen erneuert. Schon läuft er im Stand auch wieder normal.
    Hab dann noch das halbe A-Brett zerlegt um die olle Antenne herauszubekommen. Die war Schrott und in der A-Säule gerissen.
    Zum glück hat der Schrottplatz um die ecke noch 4 Sunnys stehen, wenn davon auch nur einen Hatchback. genügt mir aber. :)

  • So wie du Postest und so wie du schreibst, lässte ja wohl gar nix anbrennen. Gefällt mir!

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • danke,


    so richtig gleichmäßig lauft er im stand doch noch nicht. Ist mir im Moment noch etwas suspekt. Ist aber schon besser geworden... Irgendwas hatt er noch. Der Auspuff ist am Endtopf noch undicht, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen soll...


    Die Radhausschalen und die Schweller hab ich gestern Abend auch abgebaut. Hinter der Radhausschalen zur Tür hin war jeweils nen Eimer Erde versteckt.
    Dennoch war alles soweit Ok...


    Da gestern Abend der Rücklichtschalter angekommen und nen dichter gebrauchter Leergangschalter, sowie neues Getriebeöl nur darauf gewartet haben. Hab ich Heut die zwei alten Schalter raus gehauen, weil diese zwischen Metall und Kunststoff undicht waren. Öl war nur wenn überhaupt 2 L drin... -.-
    Nachdem die neuen Schalter verbaut waren und das Getriebe mit Öl befüllt war hab ich zur Feier des Tages den Wagen mal warm laufen lassen und bin die Landstraße hoch und runter gebrettert. Geht ganz gut :D


    Hat jemand ne Idee woran der Unruhige lauf im stand noch liegen kann. Angeblich soll ja was mit Unterdruckschläuchen sein, habe zu dem Hinweis aber hier im Forum noch nichts gefunden .


    Hab heut dann noch die Türpappen ausgebaut, der rechte Fensterheber klingt irgendwie gequält und die Linke Scheibe verschiebt sich immer so Quer beim hoch und runter Fahren. Dabei ist mir aufgefallen das die Lautsprecher Membranen voll im Sack sind. Ergo nicht vorhanden...
    Was könnte man bei den Fensterhebern noch machen, dacht das eventuell die Scheiben nicht richtig festgeklemmt sind (Gedanke an anderes Auto) aber die Halter sind ja fest angeklebt. Hm... ? :mmmm:

  • Mach mal ein Video von dem unrunden lauf und lads auf Youtube.


    In wie fern verschiebt sich die Scheibe ? / Foto/video ?


    mfg Chri

  • Ich hab es schon 2mal versucht aufzunehmen, jedoch sieht man des auf den Videos nicht. :suicide:
    Sobald man leicht Gas gibt läuft der Motor tiptop. Aber im stand ist er halt unruhig und schüttelt sich auch leicht. Hab da gestern was zu diesem ACC Ventil gelesen.
    Das werde ich mir mal genauer anschauen.


    Der Hebemechanismus der Scheibe sitzt ja eher im Vorderen Teil der Tür.
    Wenn ich die Scheibe absenke kippt die am Spiegel nach unten und geht dann runter. Wenn ich sie anhebe schiebt sie halt genauso zurück. Hebt sich quasi am Spiegel an, bis die lange Seite der Scheibe oben in der schiene anliegt und dann geht es hoch.
    Diese Gummis in der die Scheibe läuft sind auch in einem äußerst bemitleidenswertem zustand. :rolleyes:


    hab hier mal noch 2 Bilder von dem Teil gemacht...



    Für nächsten Monat hab ich mir vorgenommen.
    - ACC mal genauer untersuchen....
    - MSD und ESD neu... kein bock auf das geficke mit dem alten Plunder. (endtopf is undicht) gibts bei www.Teilesuche24.de
    - dämpfer/domlager neu
    - dann halt Rostvorsorge/Unterboden Holraum schutz...
    - vorn JBL GTO6582 und hinten GTO582 Lautsprecher verbauen, im Daily muss auch bisschen Musik an Bord sein
    - aufn Schrott fahr ich auch nochmal, brauch noch nen Wischwassersensor, das Griffteil/Kennzeichenbeleuchtung von der Heckklappe und ich schau mir die Scheibenheber teile mal an. Vielleicht sind die bei dem wagen dort besser.
    - Achsvermessung/Tüv
    - anmelden fahren...


    um die Optik kann man sich später noch kümmern...


    ich habe auch noch OEM Schmutzfänger liegen, jedoch sind die glaube für den 5türer gedacht... naja auf jeden fall komm da Schmutzfänger dran, meinetwegen auch richtige Mudflaps :D

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem AAC-Ventil kannst Du auch gleich noch dem Luftmassenmesser und die Drosselklappe reinigen. Dann sollte das Problem mit dem unrunderen Leerlauf beseitigt sein.


    Bei den Fensterhebern hilft nur Silikonspray. Ich sprühe dies ab und an in beide Scheibenführungen und die Scheibe läuft wunderbar hoch und runter.


    Viel Erfolg!

  • Danke für den Tipp :)


    Ich hatte zwischenzeitlich nen roten s13. (war mir halt zugelaufen) (nur inner Halle stehen...)
    Der hatte auch nen unruhigen lauf und ab 2k U/min nur noch geruckel.
    Da hat des LMM reinigen auch geholfen und die Probleme beseitigt. :rolleyes:

  • Gestern wollte ich was an dem Hobel machen, bin aber nicht dazu gekommen.


    Wollte Morgens auf'n Schrott, war mir nicht sicher ob sie diesen Samstag auf haben.
    Hab dann angerufen, war keiner da. Also ma ne neue Hose gekauft.
    Dann wollte ich mal eben nen Satz Räder versenden.
    Hab nem Kumpel R32 GTR Felgen besorgt. Wollte sie 4x Paket L (vorn und hinten ne Pappe drauf) versenden... Habe meine damals genauso bekommen.
    Denkste, hermes will seit diesem Jahr für alles was nicht quaderförmig ist 9,20€ Sonderfracht Zuschlag.
    :finger:
    Habe also die Räder wieder mitgenommen und Ecken dran gebaut. :kotz:
    Dann nochmal mit Ecken und schon war es nen Paket L...


    Habe gestern dann nur noch Teile bestellt.
    Fahrwerk: Domlager/Dämpfer Excel- G/Staubschutzmanschetten.
    Auspuff: MSD/ESD
    Sound: JBL kram...
    Rost: den habe ich natürlich nicht bestellt aber einiges dagegen :D


    Naja... Ende diesen, Anfang nächsten Monat sollte der Sunny dann ne Achsvermessung und neu TÜV bekommen... :fluester:

  • Zitat

    Original von Katsumi
    ...
    Habe gestern dann nur noch Teile bestellt.
    Fahrwerk: Domlager/Dämpfer Excel- G/Staubschutzmanschetten.
    ...


    Hast du die Domlager und Staubschutzmanschetten ebenfalls von KYB/Kayaba bestellt? Bei meinem SR sind die hinteren Dämpfer ebenfalls fällig und ich überlege, die Domlager gleich mitzuwechseln. Sind die Lager eigentlich universell bei den N14 passend, also unabhängig von LX, SR, GTI?
    Was mich etwas stutzig macht, ist die Artikelbezeichnung bei kfzteile24.de. Man bezeichnet dort den Artikel als "Reparatursatz, Federbeinstützlager" ?(
    Komischerweise findet man auf derselben Seite noch ein Federbeinlager der Fa. Sachs für 10 € mehr (ohne den Zusatz "Reparaturersatz"). Sind die mit den KYB-Dämpfern kompatibel?


    Weitere Konfusion bei den Manschetten:
    Man unterscheidet nach Modellen mit ABS und ohne ABS, allerdings passen die angegebenen Baujahre nicht. Die erste Variante ist für ABS-Modelle aber nur bis Bj. 10/1993. Die zweite Variante für ABS-lose Modelle, allerdings ab Bj. 11/1993. :mmmm:

  • An Nissan ist Serie KYB verbaut (zumindest damals), ich habe die zwei Zahlen aus der Zulassung eingegeben. Somit bekomme ich nur Teile angezeigt die zu meinem Wagen passen.
    Bei den Staubschutzmanschetten von KYB gab es demzufolge nur die Sätze mit ABS...
    Also war nur jeweils ein Satz für vorn und hinten.


    Ja es ist "nur" ein Repersatz. Da tauscht man halt bei den vorhandenen Domlagern die Gummis aus. (um das so grob darzustellen) erfüllt seinen Zweck.

  • könnte ausflippen :uzi:


    die Bestellungen Fahrwerk und Auspuff wurden storniert weil die Teile nicht mehr lieferbar sind. :wand:
    Mal schauen wo man noch Fahrwerkszeug bekommen kann...
    Auspuff ist nun nicht so Dramatisch, den Endtopf kann ich am Flansch auch noch schweißen. Wäre nur schön gewesen wenn es neues Zeug ist..


    Jemand noch ne Idee, Auspuff ESD ? Dämpfer(wenn es geht KYB oder ne andere Anständige Firma, mit Gasdruck)

  • Hab mich gestern um die Radkästen hinten gekümmert...


    Die Ecke Radhaus/schweller ist hierbei die Problemzone.
    Beifahrerseite hinten war nach der Zopfbürste nen Loch un ich konnte in den Innenraum schauen... Zum Schweller hin war auch nen kleines Loch.
    Auf der Fahrerseite ist es insgesamt besser. Jedoch zum schweller hin auch ein kleines Loch.


    Hab es bis zum gesunden Material ausgeschnitten und jeweils ein Blech eingeschweißt. Im Nachhinein ärger ich mich das ich nicht mal nen Bild gemacht habe.
    Nun ist dort aber ende mit Rost...


    Ich warte immer noch auf da beknackte Fahrwerk -.- in dem Zug will ich die Radkästen mit Unterbodenschutz machen...
    Habe mir in der Zwischenzeit ne OMP Domstrebe und nen Satz richtig geiler Fußmatten für vorn gekauft. Die Matten sind schön massiv und haben drunter Spikes. Sind perfekt ausgeschnitten, sind total bündig im Fußraum. :perfekt:


    Dann hab ich jetzt noch nen Satz Mudflaps bestellt.

    Jedoch werde ich diese albernen Schriftzüge runter machen...


    Dabei bin ich noch hierüber gestolpert... http://www.ebay.com/itm/390356411092 Armes Auto...


    Dann bin ich durch nen Kumpel noch auf das hier gestoßen. :D


  • Heute hab ich noch das letzte gute Wetter genutzt und den Wagen mal in die Sonne gestellt, damit er sich etwas aufheizt und ich die Schweller konservieren kann.


    Konservierung in 2 Schritten, gestern Nachmittag hatte ich schon mal mit Prewax die Schweller vollgepustet und heute noch HT Hohlraum-Schutzwachs.


    Dann war ich noch auf dem Schrottplatz und habe mir die äußeren Abstreifdichtungsleisten (oder wie man es auch nennen mag) der Türen gekauft + einige andere Teile.


    Irgendwie vergesse ich jedes mal diesen verdammten Wischwassersensor.


    Den Auspuff hab ich auch nochmal ab und dran gebaut. Dieser verdammte Flansch am ESD ist total verformt... Nun is der lustige Auspuff aber dicht...


    LMM und Drosselklappe hab ich heute auch endlich mal gereinigt. Im Stand ist es auf jeden Fall schon viel besser geworden aber irgendwie bilde ich mir immer noch ein das er nicht gaaanz so gleichmäßig läuft. :rolleyes:



    Wie dem auch sei, nach dem 3en versuch KYB Excel-G Dämpfer zu bekommen bin ich mittlerweile kurz vorm ausflippen. Nun hab ich allerdings jemand der Vorn hat und nen anderen der mit Hinten verkaufen kann...


    SO ein Krampf... naja hoffe der Plunder ist bald da, damit ich der Kiste mal das Finish verpassen kann und ich zum TüV kann...




    Ist das Problem der Hängenden tür eig. bekannt? Meine Fahrertür hängt etwas... Der Vorbesitzer hat den unteren Bolzen schon gegen ne Schraube ausgetauscht -.-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Katsumi
    Ist das Problem der Hängenden tür eig. bekannt? Meine Fahrertür hängt etwas... Der Vorbesitzer hat den unteren Bolzen schon gegen ne Schraube ausgetauscht -.-


    Ja! Da die Türen beim 3-Türer länger gestaltet und somit schwerer sind, tritt die hängende Tür beim 3-Türer weitaus eher auf. Entweder zwei neue Schaniere oder mech. Anpassungsarbeit.

  • Ja das mit den Scharnieren hatte ich mir nach dem Post auch noch mal genauer angeschaut, sind ja an der Karosse und Tür geschraubt. Ich besorge mir da halt neue.
    Sonntag war ich mit nem Kumpel in der Werkstatt, er ist Karosseriebauer und hat mir so nen Einschlagloch aus dem Dach gebügelt =)


    Dann is uns noch aufgefallen das der Anschluss des Zündverteiler angebrochen ist. Naja ich weiß schon welchen Primera ich da aufn Schrottplatz aufsuchen muss...
    Am We werde ich dann mal die 4 Bestellung für diese Excel-G Dämpfer starten. Die hinteren bekomme ich nun mittlerweile :uzi:


    Es ist echt zum :kotz: wenn man bei einem Onlineshop etwas Kauft und jedes mal die Bestellung storniert bekommt und das Geld dann eine Woche unterwegs ist. :will-u-understand:

  • Katsumi:


    Das mit den Kayaba-Dämpfern ist echt ein Graus. :wand:
    Hatte mir bei kfzteile24 div. Ersatzteile für meinen N14 bestellt, u.a. auch die Gasdruck KYB Ultra SR für die Hinterachse. Laut deren HP alles sofort ab Lager lieferbar. Aber Pustekuchen!
    Geschickt bekommen hab ich Sachs-Dämpfer (Öldruck). Also gleich reklamiert und nun auf zeitnahes Überweisen der Stornosumme warten. :evil:
    Lt. dem Kundenservice sind die KYB-Dämpfer nun doch nicht (mehr) lieferbar. KYB selbst hätte einen Engpass oder würde die nicht mehr herstellen. Allerdings sind die auch der KYB-Seite nach wie vor geführt..
    Dennoch dreist, einem dann einfach ganz andere Dämpfer mit ganz anderen Spezifikationen zu senden und dann noch zu behaupten, dass dies nach Rücksprache mit mir geschehen wäre. :confused:


    So ein Mist! Jetzt muss ich schauen, wo ich diese Dämpfer nun her bekomme.


    Daher kann ich dich voll verstehen. :O

  • Zitat

    Original von manfred
    und sachs gasdruck willst nicht ? sind auch nicht schlecht. die gibts noch.


    Also am liebsten wären mir halt schon die KYB Ultra SR. Hab bereits die Domlager-Kits und das "Protection Kit" von KYB und da würde das natürlich perfekt passen.
    Ist halt ärgerlich, weil ich vor Bestellung sogar telefonisch erfragt habe, ob die auch wirklich und trotz positiver Anzeige auf der HP, lieferbar sind. Dauerte keine 10 Minuten bis ich von einem Kundendienst-Mitarbeiter eine Mail mit Zussage der sofortigen Lieferbarkeit ab Lager erhielt.
    Und dann schickt man mir nichts, dir nichts einfach ganz andere Artikel ohne zumindest mal nachzufragen. X(
    Kurios dabei: Die Sachs-Dinger kosten sogar weniger, als die KYB-Dämpfer. Allerdings habe ich die Sendung (aus Vorsicht) per Nachnahme bezahlt. Glaube nicht, dass von denen was wegen des - wenn auch nur geringen - Differenzbetrages gekommen wäre. :rolleyes:


    Mal schaun. Offenbar sind die Kayabas recht beliebt und gar nicht mehr so einfach zu bekommen. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl ne Alternative nehmen müssen. :(