Katsumi's neverending N14 Story

Es gibt 834 Antworten in diesem Thema, welches 112.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Thematik Endtopf geht in die finale Runde, es fehlt nur noch etwas schwarze Auspufffarbe damit es wieder so ausschaut wie original. :)

    Das Zuführrohr des Remus ESD hat einen Durchmesser von 48mm. Passend dafür hatte ich den Flansch bestellt, passend zum Lochkreis des Anschlussflansch vom OEM MSD.

    An dem steht jedoch etwas Rohr hervor, das ein bisschen über 50mm Durchmesser hat und deshalb habe ich am Flansch noch etwas ausstechen lassen.



    Den Remus ESD und den OEM ESD habe ich zunächst einem Freund gegeben der Schweißer ist. Er hatte schon mal das Endrohr gekürzt, auf das Maß wie am OEM ESD.

    Da nun der Flansch soweit war und wir beide Zeit hatten ging's Samstag los. Ich bin fasziniert wie schön und "einfach" WiG schweißen doch ist. Im Vergleich zu MAG.

    Das hat mich etwas an Autogenschweißen erinnert. Nur ohne Flamme :tongue:


    Nun ein paar Bilder....

    Der OEM ESD (Rechts) neben einem Klarius ESD (Links), der eigentlich so alt noch gar nicht war...


    Das Ergebnis REMUS ESD "630" der eigentlich für ein 100NX ausgestattet war. (Halter, Endrohr, Flansch)


     


    Ich finde das Ergebnis schaut human aus und man kann den "REMUS" Schriftzug nicht wirklich sehen.

    Bin kein Riesen Fan davon aber es ist Edelstahl und hält hoffentlich länger als "Klarius"...



    Gestern habe ich die gesamte Front demontiert (Haube nicht) aber inklusive Türen und Schwelleransätze. Wie soll es anders sein, bei so einem alten Fahrzeug, da ist etwas mehr Arbeit versteckt als ich wollte.

    Nun ja, habe schon mit einem Fachmann meines Vertrauens gesprochen. Die "Neuteile" müssen noch etwas warten...



    EDIT:

    habe den ESD dann nochmal "fresh" gemacht...



  • Bin auch kein riesen Remus-Fan, aber das schaut doch ganz manierlich aus. :thumbup:


    Wirst du den Sunny - angefangen mit den jetzt neuen Türen - nun ebenfalls Stück für Stück revidieren, oder bleibt das auf die nächste Zeit dein Daily mit gewissen, tolerierbaren Kampfspuren hier und da?


    Wieviel hat der GTI denn aktuell runter?

  • Also habe jetzt noch etwas Rost gefunden und die Türen und der Kotflügel haben mich irgendwie dazu angestiftet etwas mehr zu machen. Habe gestern Abend ne neue Frontschürze gekauft. Die Beifahrerseite ist ja schon bis zur Dachkante lackiert samt Schweller. Nun ist die Beifahrerseite auch mit dran. Ziel ist schon das er demnächst wieder richtig Tacko da steht. :)

    Ich schätze mal Haube, Dach, Heckklappe, Spoiler, sowie die Schürzen werde ich später lackieren lassen. Bin ja leider immer noch Student :kotz2: und mache die Reparatur jetzt von erspartem.

    Studium ist super interessant aber nervt das es so lange dauert und man so rum kerbst ohne knete. Was auch irgendwie mit der Grund dafür ist das ich am Sunny nie wirklich zu viel gemacht habe...


    Schaue mir morgen einen Fiesta (GFJ BJ92), mit Rest TüV bis nächst Jahr an. So einen hatte ich vor dem Sunny und der war wirklich ein problemloses Teil.

    Je nachdem wie der so da steht behalte ich den für den Winter oder der kommt wieder weg. Sunny bleibt also definitiv der Daily :]


    Da geht noch was, er hat ja erst 318.000km weg ...

  • Das genügt um ein Fahrzeug schnell zu verkaufen ohne das es auffällt.

    Für mich "spielt" das Spiel deshalb keine Rolle, weil die Türen 99,9% der Zeit sowieso zu und damit fixiert sind. Und wenn sie mal offen sind - dann bewirkt die auf der Erde zum Glück reichlich vorhandene Schwerkraft, dass sie nicht von sich aus in die Höhe hupfen :). Die Hauruck-Methode dient mir also nur dazu, dass die Tür leicht schliesst und das Schloss bzw. die Tür nicht im Lauf der Zeit beschädigt wird. Ums verkaufen gehts mir dabei ganz sicher nicht - meine K11er sind nämlich unverkäuflich.

    Dass die Bolzen überhaupt Spiel bekommen, hat in der Regel mit mangelnder Pflege zu tun. Und wenn man sie dann nach langer stiefmütterlicher Behandlung endlich wieder regelmässig pflegt, wird das Spiel auch nicht mehr grösser. Mir genügt das vollkommen, um ein Fahrzeug lange mit lockeren Bolzen zu fahren ohne dass es auffällt.

    Wie bei allem gilt auch hier - jeder macht wie er meint.

    Vielleicht ist ja auch bei mir ein Bolzen locker:D


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ja das ist normal. Wenn man gezielt sucht, findet man in den meisten Fällen auch was. :S


    Wenn der Sunny nun schon so gut wie halbseitig lackiert wurde, würde ich den Rest dann in Konsequenz auch machen. Ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes und dass man als Student nicht immer so pralle liquide ist, leuchtet ja auch irgendwo ein.

    Muss ja auch nicht alles in einem Stück gemacht werden.


    Vielleicht ist der erspähte Ford ja auch noch gut für eine weitere TÜV-Vorführung, so dass du den ggf. länger fahren und den GTI im Umkehrschluss etwas schonen kannst.

    Ich selbst ärgere mich ein wenig, dass ich meinen N14 nicht schon früher aus dem Daily-Betrieb genommen habe. U.a. Onkel N14_Manne hatten mich seinerzeit schon mehrfach dazu angehalten, den SR nicht mehr unbedingt als Alltagsauto durch Wind, Salz und Wetter zu scheuchen... Recht hatte er. ;)


    Klar muss so ein Auto, bzw. eigentlich jedes Auto gefahren werden - denn dafür wurden sie gebaut - aber wenn die Kisten dann schon so viele Jahre und Kilometer durchgehalten haben, der Bestand durch Rost, Unfälle, TÜV und Exportverkäufe in den zweistelligen Bereich dezimiert wurden, dann finde ich es auch legitim, diesen Autos einen Lebensabend als "Spaß und Freudefahrzeug" zuteil werden zu lassen. :)


    Würde mich freuen, wenn dein GTI noch viele lange Jahre bei dir bleibt oder sogar seinen letzten Besitzer gefunden hat. :)


    btw. 318.000 km... für einen SR20 gerade mal gut eingefahren. Der macht noch ein paar Zehntausend. ^^

  • Habe nun für 350€ einen roten 2-Türer Fiesta BJ92 gekauft und erst mal umgemeldet...

    Der Sunny ist quasi stillgelegt und wird über den Winter hergerichtet.


    Da ich schon mal einen solchen Fiesta hatte und mein Neuzugang vom Zustand her gut da steht, überlege ich den Wagen grundsätzlich im Winter zu fahren um den Sunny zu schonen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Saisonkennzeichen gemacht?


    Überlege die Sache wie folgt zu gestalten

    Sunny 04 - 10

    und

    Fiesta 10 - 04


    :/

  • Sorry mein Fehler, meinte Saisonkennzeichen so das man das Auto von Sommer zu Winter wechselt...:Cobra:

    Hatte vorher was zu Wechselkennzeichen gelesen und wie nutzlos das ganze ist. :suicide:


    Mal noch was zum Thema Radlaufblenden N14 GTI.

    Ich habe insgesamt ca. 10 Stück aber weiß das die Teile rar sind und deshalb bin ich da sehr sorgsam.

    Als ich den Sunny gekauft hatte, hatte die Blende Fahrseite Links vorn einen Knick. Damals habe ich die Leiste vorsichtig demontiert.

    Dabei war aber ein Stift weggerissen. :O


    Damals hatte ich das Teil sauber gemacht und mit in die Wanne genommen und den Gummi vom Blech gezogen.

    Danach hatte ich eine Hammerkopfschraube eingeschweißt, den Kopf glatt geschliffen und denn Gummi wieder aufgezogen und mit Karosseriekleber verklebt.


    Nun habe ich den Kotflügel mit betreffender Blende demontiert und es schaut so als wäre unter dem Gummi Rost, weil er dort einen Huckel gebildet hat.

    Ich weiß gerade nicht ob das Teil an der Stelle weggerissen ist oder nicht.


    Jedenfalls weiß ich das "Einschweißen" nicht optimal ist und überlege ob es nicht Gewindestifte mit Klebekopf gibt, im Fahrzeugbau wird so was wohl doch mittlerweile häufig auch angewendet.

    Hat jemand eine Idee woher man so was bekommt in M5 ?


    Für die übrigen Blenden habe ich derweil Kunststoffmuttern zurecht gemacht. Weil die Metallmuttern ja immer angammeln.

    Da waren so Muttern von BMW zum Aufschrauben auf gröbere Gewinde übrig (hat mir der Kumpel gegeben) und ich hatte es damit probiert.

    M5 Gewinde reingeschnitten und den zu breiten Kopf abgesägt. Ist quasi nur noch der Sechskant mit 10er Schlüsselweite.

    würde nach der Montage einen Klecks Karosseriedichtmasse in die Mitte machen...

    ...



    Letzte Frage für heute...

    Wie bekommt man Farbe von Gummi ab?

    Habe eine Radlaufblende bei der sind alle Nasen heile aber der Gummibezug ist schwarz über lackiert.

    Ich habe noch eine andere Gummizierleiste bei der es auch so ist.

    Daran habe ich probiert das Teil mit kochendem Wasser zu übergießen, damit der Gummi sich ausdehnt und der Lack reißt.

    Aber hat nichts gebracht.

    Nun hab ich es mal mit Abbeizer probiert. Warte noch aber schaut so aus als wenn nichts passiert. (vielleicht zu alt das Zeug)

    Eventuell greift es den Gummi mit an ?


    Andere Ideen? :confused:




  • Hatte vorher was zu Wechselkennzeichen gelesen und wie nutzlos das ganze ist.

    Das Wechselkennzeichen ist tatsächlich so überflüssig wie ein Kropf. Es heisst drum so, weil man die Kennzeichen immer hin und her wechseln muss, obwohl man keinen Vorteil hat :). Denn Steuer und Versicherung muss man für beide voll bezahlen - egal welches grad steht. Die einzige, einmalige (Peanuts)Ersparnis ist, dass man nur einen Satz Kennzeichen braucht. Ich weiss nicht, wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat. Angeblich wollten weder der Zoll, noch die Versicherungen auf Einnahmen verzichten. Nur dann hätten sie das ganze gleich bleiben lassen können.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Saisonkennzeichen gemacht?

    Das ist tatsächlich die einzig sinnvolle Alternative. Mein Bremer läuft, seit ich ihn habe, auf Saisonkennzeichen. Da zahlt man Steuer und Versicherung nur für die "aktive" Zeit. Die jeweiligen Beträge werden kurz vor Beginn der aktiven Zeit angefordert bzw. abgebucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass man keine An- und Abmeldungen (Amtsgänge und Kosten) hat.

    Der Nachteil ist, dass man die Fahrzeuge in der "stillen" Zeit natürlich nicht auf öffentlichen Strassen bewegen darf. Wenn das stillgelegte Fahrzeug also im Freien steht, führt das in der Regel zu Standschäden - vor allem bei den Bremsscheiben. Unter anderem drum wär ein anständiges Wechselkennzeichen ja interessant.


    Wie bekommt man Farbe von Gummi ab?

    Ich würds wahrscheinlich mal vorsichtig mit einem Heissluftfön probieren - das könnte ev. funktionieren. Bei anderen Untergrundmaterialien hab ich das schon erfolgreich gemacht - ob der Gummi das mitmacht, weiss ich allerdings nicht. Um den Gummi temperaturmässig zu schonen, genügt es vielleicht schon, den Lack mit dem Fön so "weichzumachen", dass er sich abkratzen lässt. Und der Rest müsste sich dann relativ leicht mit Nitro oder Aceton wegwischen lassen. Allerdings "seidenglänzt" der Gummi nach einer solchen Behandlung sicher nicht mehr - die Oberfläche ist danach matt.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich würde mit Schleifpapier den Lack vom Gummi ab machen. BTW: Wechselkennzeichen haben leichte Kostenvorteile, die Versicherung ist nämlich oft NICHT voll zu zahlen.
    Dumm nur, dass die Ersparnis von 10-20% trotzdem nicht reicht um 2 halb zugelassene Autos zu kompensieren.

  • Die Idee finde ich auch gut. :thumbup:


    Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber dazu raten, die Saisonzeiträume der beiden Fahrzeuge keinesfalls überlappend zu wählen.


    Besser wäre:

    Sunny: 04 - 10

    Fiesta: 11 - 03


    Dadurch ist der Gesamtbeitrag merklich niedriger, als wenn sich die Saisonzeiträume überschneiden. Zumindest habe ich schon drei verschiedene Versicherungsunternehmen durch und bei allen war es in dieser Konstellation günstiger, weshalb ich N14 und S14 (später S14 und N15) nach diesem Prinzip zugelassen habe.

  • Naja beiden Fahrzeuge sind nach wie vor Daily und ich habe habe ich keine Garage um die Ecke in der ich das Auto mal eben austausche.

    Da die 1.4. und 1.11 immer andere Wochentage sind, je nach Jahr, wäre das ziemlich umständlich.


    Ich müsste dann ca. 50km zu meiner Oma fahren, die Autos dort tauschen und bis 24 Uhr warten, damit ich legal das andere Fahrzeug zurück fahren kann. :suicide:


    Deshalb habe ich überlegt, mit Überlappen. Dann könnte ich dann in dem einen Monat mich spontan entscheiden das jeweilige Auto eher oder später weg zustellen. :confused:


    Habe eben Post bekommen.

    Hat zwar ein paar kleine Macken aber sonst ist es ein Neuteil...


  • Schickes Neuteil :love:


    Überlappend ist gut, hatte ich auch mal. Musst du nur mit deiner Versicherung sprechen. Bei mir war es damals nicht teurer, jedoch durfte ich nur 1 Monat überlappen (habe Okt. gewählt). Denn bei 2 Monaten hätten (Okt. und April) die 1 Fahrzeug als Zweitwagen zugelassen und dann wäre es teurer geworden.

  • Naja beiden Fahrzeuge sind nach wie vor Daily und ich habe habe ich keine Garage um die Ecke in der ich das Auto mal eben austausche.

    Da die 1.4. und 1.11 immer andere Wochentage sind, je nach Jahr, wäre das ziemlich umständlich.


    Ich müsste dann ca. 50km zu meiner Oma fahren, die Autos dort tauschen und bis 24 Uhr warten, damit ich legal das andere Fahrzeug zurück fahren kann.

    Ja, das Dilemma hatte ich seinerzeit auch immer. Da meine Garage auch nicht um die Ecke war, bin ich dann immer kurz vor Mitternacht hingefahren und habe die Autos getauscht. Klar umständlich, aber besser die Autos ein paar Stunden vorher mit illegaler Note zu tauschen und im Ernstfall richtige Probleme zu bekommen. :pol:


    Wenn das so wie NX2.0GTI es schreibt möglich ist, wäre das ja eine Alternative.

    Meine "aus Tradition günstige" Assekuranz macht das so leider nicht. Da muss man für den Saison-Bonus immer ein Jahr "voll" haben, sprich, beide Fahrzeuge müssen vom Zulassungszeitraum ein gesamtes Kalenderjahr abdecken. Möchte man ein oder zwei Monate überlappend, wäre es kein komplettes Kalenderjahr mehr und damit ginge der Bonus flöten...


    btw. Schöner Stoßfänger. =)

    Hatte mich damals über mein fabrikneues SR-Exemplar ebenfalls tierisch gefreut. :]

    Ist beim GTI-Derivat die kleine Spoilerlippe nicht ein separates Teil gewesen? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre es eine Einheit mit dem ganzen Stoßfänger.


    Oder war das nur bei den FL GTI's so? :/