Katsumi's neverending N14 Story

Es gibt 814 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Naja technisch war der Sunny eigentlich gut unterwegs, war mein Daily und hatte ihn nur wegen Rost ausm verkehr gezogen.


    Hatte auch immer auch schon viel gemacht, er stand aber nun ein paar Jahre. Motor Schnurrt aber unbeirrt! ;)


    - Bremsen rundrum brembo Scheiben/Beläge

    - Querlenker vorn warn nicht sehr alt (habe letztens was geschaut, sah sehr neu aus)

    - Bremssättel hinten hatte ich mal neu gemacht (komplett zerlegt, gereinigt, neu lackiert und gedichtet, neue Kolben etc.)

    - Motor ist ein Zex Motor SR20VE Block mit DE Kopf

    - Motorlager sind mal alle neu reingekommen

    - Getriebe war das dritte

    - Auspuff hab ich komplett neu da liegen

    - Fahrwerk hatte ich mal neu gemacht ink. Federn (alles KYB, Dämpfer KYB Exel-G)

    - mit das Letzte war die Servoleitung (der Schlauch)

    - Lenkgetriebe ist in PU Buchsen gelagert, weil originale ausgelutscht waren

    - Bremsleitungen Stahlflex

    - Bremskraftregler an der Hinterachse hatte ich den rechten mal komplett Zerlegt, gereinigt und eine bessere Kolbenstange eingesetzt (da hab ich auch noch zwei in Teilen da)

    - Frontscheibe war auch mal ne neue rein gekommen

    - Spritpumpe hab ich letztens erst ersetzt!


    So gesehen sind auch viele Teile die beim GTI-R passen und deshalb werde ich all diese Teile einlagern.


    Wenn jemand die Rohkarosse + zusätzliche Radhäuser hinten Links und Rechts, sowie die hintere rechte Ecke habe möchte und gern schweißt...

    Ansonsten lege ich die karosse irgendwo hin, falls ich mal ein Schweller oder eine Seitenwand brauche. :clown:


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Katsumi

    Hat den Titel des Themas von „Katsumi's Daily, never ending story“ zu „Katsumi's neverending Story“ geändert.
  • Gedanklich ändert sich das Thema nun vom Rip N14 Daily zum unendlichen N14 Traum... :love2:


    Was hat sich getan? Eigentlich nicht viel... Eine Domstrebe habe ich eingebaut und ich hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt.

    Die Strebe war übrigens schon geliefert worden, bevor ich das Auto überhaupt gekauft hatte... 8o


    Einfach so die Strebe reinschrauben wars dann doch nicht, von der Alarmanlage und diversen Sensoren sind einige Kabel im Weg gewesen.

    Deshalb habe ich einiges umgestrickt. Dazu kam noch ein unendlich langer Unterdruckschlauch, welchen ich wesentlich kürzer verlegen konnte.

    Ein paar Schellen habt ich auch noch gedreht und zu guter Letzt gabs noch eine Pluspolabdeckung die so auch beim S13 verbaut ist.


    Die Wichers Domstrebe sitzt ziemlich knirsch am Windfang. Das werde ich versuchen den Windfang vom GTI herzunehmen und entsprechend aussparen. Mal sehen, ob das klappt.

    Wenn es die Zeit zulässt, schraub ich das Fahrwerk dann noch ein paar Centimeter höher.

    Zum einen sieht es so tief komisch aus...

    Zum anderen ist es für mich auch einfach unpraktisch, wenn unterm Fahrzeug so wenig Platz ist, gerade in meiner Gegend gibts nicht unbedingt nur gute Straßen.


    Dann sind neue Querlenker, Koppelstangen sowie diverse PU Buchsen für die Vorderachse bestellt. Je nachdem wann ich dazu komme wandert das dann auch ins Auto.

    Anschließend gibts noch frische Toyo Proxxes R1R Semisliks und eine Achsvermessung.


    Ziel ist es die OZ Rally Felgen zusammen mit dem Fahrwerk einzutragen und ein bisschen Text unter Feld 22 in der Zulassung zu reduzieren.

    Was interessieren mich irgendwelche Reifen auf 14" Serienrädern die ich nur als Standfelgen montiere oder ein zweite Gewichtsangabe, die auch nicht stimmt.

    Da kann man das Auto mal wiegen und ein Leergewicht festlegen. (Leergewicht = Vollständiges Fahrzeug ohne Beladung mit allen Betriebsstoffen + Bordwerkzeug, Tank zu 90% gefüllt und da noch den genormten Fahrer von exakt 75kg draufrechnen)

    Schon sind es zwei Zeilen weniger und Seite 2 ist Geschichte... :finger:


    Ich habe nun direkt noch Stahlflexschläuche bei Spiegler bestellt.... Naja mal schauen, wann das alles Erledigt ist. :tongue:


    Aktuell habe ich einen weißen GTI/GTIR Grill mit Pulsaremblem und einen neuen N14 GTI Mittelschalldämpfer in Kleinanzeigen drin. --> https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=12737504

    Den Remus ESD hat sich Chrisi gesichert. Viel spaß damit! :wink:



    Sonstige ToDoListe:

    - Dampfrad entfernen

    - Fensterheberbedienung über die Türen wiederbeleben. (aktuell sind zwei Taster in der Mittelkonsole)

    - Aluwasserkühler einbauen (das wird ein Spaß)

    - alle blauen Silikonschläuche gegen schwarze Samco Classic ersetzen und Schlauchschellen gegen HD-Schellen austauschen

    - alle Unterdruckschläuche erneuern (Poröse Schläuche sind unzuverlässig)

    - Frontschürze Lackieren lassen (Fahrerseite ist angeschrabbt und hat auch zwei Löcher vom Kennzeichen

    - irgendwann in ferner Zukunft das Dach cleanen (BMW Flosse runter und Loch zuschweißen + Dach lackieren)


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    5 Mal editiert, zuletzt von Katsumi ()

  • Mich würde ja der Ölkühler stören. Den kannst doch im Zuge vom WAKÜ gleich mit versetzen?


    Ansonsten schön, dass er in gute Hände gekommen ist und viel Freude damit. Ich hab auch darüber nachgedacht, aber mir ist mittlerweile ein Juke Nismo RS lieber :saint:

  • Ich war Anfangs auch kritisch was die Position des Ölkühlers betrift. Maddin hat gemeint er findet die Position vom Ölkühler "fancy" :D

    Jetzt wo ich mich schon ein bisschen mit dem GTIR beschäftigt habe muss ich aber sagen das es mir gefällt.

    So ist die Lufthutze wenigstens nicht vollkommen sinnlos und eine bessere Position gibts auch nicht.


    Eventuell werde ich vielleicht irgendwann auf Serien LLK zurückrüsten oder den LLK versetzen/ändern damit ich vorm Wasserkühler noch den Klimakühler reinbekomme. :P


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Aktuell hängt der Sunny in der Luft ohne Räder, Querlenker (vorn), Stabies und wartet...


    Neue Reifen sind montiert, sind Toyo Proxes R888R geworden. Wollt eigentlich am liebsten wiede die R1R aber die scheint es nicht mehr zu geben.

    Bereit liegen neue Querlenker vorn, Stahlflex rundrum und Ersatzkennzeichnungen von Ksport für die Federn (da war eine Kennzeichnung abgegangen)


    Aktuell warte ich noch auf ein paar PU Buchsen und auf die Stabies die beim Pulvern sind.


    Fahrwerk kann ich vorne wie hinten noch exakt 3cm hochdrehen :regeln:, was ich auch machen werde. :]!


    Also noch ein bisschen Warten...


    Achso, bisher ging jede Schraube wie Butter zu lösen. :love:

    Immer wenn ich was abschraube denk ich das ist ja neu, also zumindest da wo Kontaktflächen sichtbar werden und kein Unterbodenwachs drauf ist. :fluester:


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Achso, bisher ging jede Schraube wie Butter zu lösen. :love:

    Immer wenn ich was abschraube denk ich das ist ja neu, also zumindest da wo Kontaktflächen sichtbar werden und kein Unterbodenwachs drauf ist. :fluester:

    Das war bei mir auch so ... Die STABIGUMMIS HA gingen auf nach 33 JAhren als ob sie vorige Woche montiert worden wären .. .

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Bisher ist passiert...


    Stabies und Halter ausgebaut und pulvern lassen

    Querlenker/Koppelstangen vorn neu

    Stabibuchsen vorne/hinten + Buchsen Koppelstangen vorn PU von Strongflex

    Gewinde hochgeschraubt

    Stahlflex rundum verbaut

    Dampfrad entfernt


      


     


    warum das zweite Bild gedreht ist nach dem hochladen :confused:


    als nächstes kommt dann eine Achsvermessung und in Folge die Eintragung/Optimierung der Zulassung :regeln:


    Neue Unterdruckschläuche liegen bereit nen originalen Auspuff habe ich auch angeschafft...

    Die Mulde der Heckklappe wird noch neu lackiert und habe auch alle Original Embleme beisammen.

    Nissan und GTI-R waren dabei. Das Sunny Emblem hat mir sunny ca18de neu organisiert :perfekt:

     


     


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Katsumi ()

  • Nice :)


    Was kostet denn das Pulvern der Stabi`s so ?

    Bin noch am überlegen ob ich anfange selbst zu Pulvern oder Pulvern lasse, je nachdem was der Spaß kostet.


    mfg Chrisi

  • Hat mit entlacken 50€ gekostet beim Felgenspezi um die Ecke ink. der Halter dazu.

    Musst dich mal bei dir umhorchen wer sowas macht und was es kostet hängt ja auch immer von den Bauteilen + Zustang ab.


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...


  • "CUHL" das es hier regelm WEITER geht


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Neue Zündkabel, Kerzen, Kappe und Verteilerfinger fanden ihren Platz.

    Unterdruckschlauch vom Sammler zur Druckdose gabs neu.


    Fahre nun hin und wieder eine Runde damit. Aktuell hobbelt mir das Fahrwerk noch zu sehr... mal schauen


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Bisher verkauft...


    Remus N14 ESD

    Becker Fächerkrümmer SR20DE

    N14 Noname Domstrebe vorne

    Wichers N14 GTIR Domstrebe vorn


    Beim GTI-R ist erstmal nicht viel mehr passiert.

    Habe die Domstrebe vorn wieder verkauft weils am Windfang anstand.

    Habe nun nen Satz Cusco Streben für vorn und hinten bekommen und frisch machen lassen.

    Hat schonmal jemand die Servoleitung vorn abgeändert? ^^


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Katsumi ()