FS für den schwarzen Almera

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • hi,


    also wie in dem thread schon geschrieben suche ich nen System für vorne, sollte ein 16er sein!


    so, dieses System soll von einer Stufe betrieben werden, die ich schon geschossen habe mal bei ebay!die endstufe is von crunch, die serie blackmaxx, is jetzt nich die beste stufe, das weiss ich mit sicherheit, war aber recht günstig mit 5€ ;)


    so und da ich mich nich wirklich mit der sache Frontsystem beschäftige und davon auch keine ahnung habe brauche ich eure Hilfe!


    Musikgeschmack: Rock, Metal, House, Trance, zT aktuelle Hits
    Budget: ca. 80-130€


    was vllt noch zu sagen is, ich höre auch mal gern etwas basslastiger :) weiss nich obs wichtig is, aber wollte es nur erwähnt haben!


    ich hoffe mir kann jemand was gutes empfehlen, brauch nich das über system sein und verlange da auch kein High End!


    vorab schonmal vielen dank!

  • Schau dir mal die Carpower CRB Systeme an das ist echt Klasse fürs Geld.


    Wenn du dann noch etwas Geld übrig hast stecke das Geld in gute und effektive Dämmung, das bringt gut und gerne mal entwas mehr Kick.





    PS. Ich war lange nicht mehr da und musst mal wieder reinschauen :wink: :tml:

  • ist jetzt ein Axton system geworden, was ich auch günstig bekommen habe!
    werd das erstmal einbauen und ranhängen, ändern kann man das immer nochmal!

  • Hi,
    ich hole den Thread mal wieder aus seinem Grab, ich hoffe r4zor77 hat nichts dagegen.
    Da bald Weihnachten ist, wünsche ich mir paar HiFi-Sachen fürs Auto.


    Bis jetzt kam nur ein gebrauchtes Radio rein (Elta 7542 (4x25Watt), hat mir mein Kumpel geschenkt,
    weil er es nicht mehr brauchte und Lanzar MTP 4x6 (hintere Lautsprecher).
    Da mein linker vorderer LS kratzt und kracht, will ich nun aufrüsten...


    Gedacht habe ich an (durch etliche Seiten gewühlt):
    Radio: Kenwood KDC-5051U (120€)
    Frontsystem: Bull Audio CS-6. (65€ + Adapterringe 20mm)
    und hintere Lautsprecher bleiben die Lanzar


    Da ich keine Ahnung von HiFi-Verkabelung habe, draue ich mich auch nicht an eine Endstufe, denn das obere System wäre ja fast plug and play.


    Was haltet ihr von dieser Idee, nehme auch gerne Verbesserungen oder Ratschläge an :) Will halt "ordentlichen" Klang für ~200€

  • Hi


    Ordentlich Klang, da brauchst du eine Endstufe. Ohne Endstufe bringen auch die Oberklasse LS nichts.


    Das Radio ist okay (nur Okay) weil hatte öffters Probleme mit Kenwood.


    Die Bull Audio sind (Sorry für die ausdrucksweise) Scheiße.
    Die LS hinten sind auch nicht das ware wegen der Bauart, Lanzer selbst ist eine top Marke.


    Vorschlag:


    LS: http://www.extremeaudio.de/de/…e-compo-system-165cm.html


    Endstufe: http://www.extremeaudio.de/de/…5-watt-4-kanal-a-495.html


    Radio: http://www.extremeaudio.de/de/…aux-cd-tuner-kd-r521.html


    Zwar nicht das Beste aber dadurch wirst du um einiges besseren Klang haben.


    Will man 1A Klang musst du min 800€ reinstecken.


    MfG Eduard

  • Danke für diese Antwort, gefällt mir sehr gut deine Liste :perfekt:
    Ok, ich werde mir aufjedenfall ne Endstufe jetzt zulegen, es geht halt scheinbar nicht ohne :) also wird es die AXTON A490 Diecast Amplifier 4 x 65 Watt 4-Kanal A 495
    Die rote Beleuchtung des Radio´s gefällt mir zwar nicht so ganz, aber der Preis ist echt super :)
    Und für die Lautsprecher finde ich nirgendwo eine Einbautiefe, habe ja höchstens mit 24mm Distanzring --> 64mm Platz nach hinten.


    MfG
    David

    • Offizieller Beitrag

    für VB 130 euro kannst von mir ne helix mk 400 haben! top klang stufe! kein so ein billigschrott! gebraucht aber im topzustand!


    http://www.audiotec-fischer.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/download/deutsch/technik/manuals/esprit/Manual_H400-1000.pdf&t=1320576138&hash=23e8a1f213562894b31330aeea45909df3ee1ff0


    also frontsystem die hier


    http://www.pimpmysound.com/2-/…IX-B-62C-Blue::11644.html



    ja das ist etwas über deinem budget, aber spar lieber noch bißchen und kauf dir sowas! das axtonzeug ist auch nicht das wahre!

  • Ach sparen brauch ich eigentlich nicht, will halt für mein Geld dann auch was gutes haben, aber trotzdem nicht
    über 350€ ausgeben und wenn du das so sagst, dann glaube ich das jetzt einfach mal :)
    Das ist halt das Problem, jeder sagt und schreibt was anderes, aber das ist ja auch normal.


    Also wenn ich "deine" Endstufe nehme (Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt) kann ich dann die Helix B 62C (50W RMS / 150W Peak)
    an 2 Kanäle und die Lanzar MTP (65W RMS / 130W Peak) an 2 Kanäle anschließen [oder die HeckLS nur ans Radio]?
    Dann noch paar Kabel: LS-Kabel 2,5mm², Remote-Kabel 1mm², Chinch-Kabel und Pluskabel für Endstufe (20mm² und 2x25A???) und halt das Massekabel


    Sry, ich hab bis jetzt zwar schon viel gelesen, aber wie schon gesagt, jeder schreibt seins und ich seh da noch nicht richtig durch ;(

  • Hi


    Klar es gibts besseres als Axton aber für das Geld ist sie TOP.


    Die Helix LS habe ich ja voll übersehen, das sind auch feine LS für das Geld.


    Ich hoffe mal der (FamAltenweger) ist damit einverstanden.


    Plus und Masse Kabel würde ich nicht unter 35mm² gehen.
    LS Kabel 2,5mm² sind komplet ausreichent.
    Chinch Kabel hat meistens Remote mit drinne.
    Man kann sich auch ein gutes 35mm² Kabel-set kaufen die sind meistens mit 80-120A abgesichert.


    Wenn du nicht vorhast einen Subwoofer einzubauen kannst du alle 4 Kanäle für deine LS nutzen.
    Wenn du ein Subwoofer möchtest würde ich die LS vorne auf kanal 1+2 klemmen und Subwoofer brücke auf 3+4.
    Und die LS hinten über das Radio.


    Und wenn du min. 300€ Locker machen kannst würde ich min 300€ rein legen.
    Weil die Dämmung der Türen macht auch noch sehr viel aus.
    Spreche aus erfahrung hatte mal im vorgänger Wagen folgendes verbaut:
    LS Powerbass XL2: Subwoofer Powerbass L-124D: Endstufe 1xAxton A1390 + 2xAxton A2190.
    Es war geil klang und Druck immer da gewessen, dann habe ich die Türen gedämmt und dann war der Subwoofer mal schnell raus. Zwar war nicht mehr so ein krasser druck da aber die LS hatten auch so eine saubere Mittel und Tiefen widergabe durch die Dämmung es war genial.


    Also das soll heisen die Tür Dämmung macht sehr viel unterschied am klang.


    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Danke Eduard und FamAltenweger :eieiei2:
    Also habe ich jetzt meine Wunschliste fertig :D
    Radio: JVC KD-R521
    Frontsystem: HELIX B 62C
    Endstufe: Helix MK 400 (ist das die I oder II oder wie im Link doch ne Esprit???) :D


    80A-120A ist doch viel zu hoch, die Helix Amp braucht 50A, deswegen dachte ich an dieses Set mit 20mm²


    Dämmung kommt dann halt auch noch

  • Je kleiner die Spannung um so hoher ist der prozentuale Spannungsverlust bei Last.
    Kurz für einen Laien: Ein Kabel kann niemals zu dick sein!


    Vielleicht baut man(n) ja noch an oder um und spätestens hier hättest du dir dann gewünscht ein dickeres Kakel genommen zu haben.


    Ich kenne Leute, die haben 95mm² Schweißkabel im Auto. :mmmm:

    • Offizieller Beitrag



    http://www.toms-car-hifi.de/pr…OS/1-DIN/JVC/KD-R521.html


    hier billiger! radio ist ok!



    zu den kabeln: wenn du die anlage irgendwann erweitern willst oder nen sub nachschalten, würd ich auch min auf 20mm² gehen! mit 35mm² bist auf der sicheren seite und zukunftssicher! sowas zb reicht


    http://www.toms-car-hifi.de/pr…5qmm-der-Marke-Dietz.html



    türdämmung ist auch wichtig und der klang verbessert sich imens! einmal türblech außen und dann das türblech innen! am besten mit sowas


    [ebayartikelnummer]230664692042[/ebayartikelnummer]



    dann sollte alles passen!



    die stufe ist übringens eine hxa 400 mk2 esprit! ;) top klang und sehr kompakt!

  • Wenn Helix so gute LS wie Stufen baut, bereue ich schon, Hertz gekauft zu haben.

  • Ok dann nhem ich das Set mit den 35er Querschnitt und die 100A Sicherung ist richtig? Muss nicht kleiner sein?
    Die LS habe ich vorns schon bestellt, beim Radio wart ich mal noch und die Endstufe nehme ich :perfekt: Hätte bloß mal noch gern ein Bild von dem Teil ;)
    Dämmung nehm ich auch ;)


    Danke für die ganze Hilfe, vllt meld ich mich ja dann nach Weihnachten nochmal, weil ich net weiß wie ich was am besten Verkabel (Anschlüsse) und einstelle.
    Denn ganzen Weg der Kabel habe ich dank den Forum schon herausgefunden :perfekt:

  • Hi


    Noch ein Punkt zum Kabel.


    Ein bekannter hatte in seinem BMW 2 Endstufen gehabt mit einer Gesamt leistung von 800 Watt RMS und als Kabel hatte er 10mm² und eine 60A Sicherung.


    Sicherung bei voll Power durch, Sicherung auf 150A erhöht jetzt erratte mal wie heis das Kabel geworden ist.


    Mal so gesagt die ummantlung hat sich schon fast verformt.


    Also lieber immer bisschen mehr nehmen, 35mm² reichen für 800W RMS und bisschen mehr.
    Ab 1000W RMS würde ich auf 50mm² gehen.


    Und eine Helix ist auch nicht ein Strom Spar wunder. :eieiei:


    Und die Sicherungen in der Endstufe haben nicht wirklich was mit der Sicherung im Kabel zu tun.
    Bei einem (Kurzen) bei Hoher leistung fliegt auch eine 100A Sicherung.


    MfG Eduard


    MfG Eduard


  • Ist beim selben Querschnitt(der eh schon viel zu gering war) auch nicht besonders intelligent. Glück, dass im die Karre nicht abgefackelt ist.

  • Ich muss mich nach 6 Jahren wohl einmal selber zitieren.

    Dieses System ist im Almi immer noch vorhanden, bloß dass es einen Ausfall des LS der Beifahrerseite gab.

    Bestellt habe ich jetzt das Helix B 62C.2.

    An meinen selbstgebauten MDF-Distanzringen ist nach 6 Jahren einiges an Wasser vorbei. Sie sind verzogen und

    die geleimte Schichten auseinander, und ja, ich hatte Sie versiegelt.


    Jetzt die Frage:
    Ist vielleicht deswegen auch der LS kaputt gegangen, wegen Wasser und Feuchtigkeit?

    Normal oder kann man den LS davor schützen?


    Die neuen Distanzringen baue ich definitiv aus Plastik. Sie werden von den Maßen aber so dick, dass nix vibriert ;)


    MfG