Mietrecht: Durchs dach eindringender Regen kommt nun vom Dachboden durch die Flur Decke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Grüße


    Peter X. Bräuchte mal irgendwelche nützlichen ratschläge zur vorgehensweise.
    Sein Problem:
    Das Dach des hauses entspricht einem Schweizer Käse (Vermieter weis Bescheid)
    daher regnet es Stellenweise in den Dachboden rein.
    Bei den Letzten Größeren Regenfällen hat die menge nun ausgereicht, das sich das wasser vom Boden des Dachbodens durchgearbeitet hat und bereits sichbare Spuren an der Decke des Flurs hinterlässt.


    Erfahrungsgemäß wird sowas ja nun mit der zeit nicht von allein besser sonder eher immer schlimmer mit jedem weiterem regenfall.


    Was kann peter nun tut das der Vermieter sich definitiv darum kümmer? und zwar nicht nur in der form das er sich des schadens in der Wohnung annimmt, sonder auch die Ursache bekämpft. Einfach die Decke neu Streichen würde es ja nur "zeitweise optisch" beheben. Jedoch würde es über kurz oder lang wieder kommen, und des weiteren besteht ja auch die begündete sorge das es innerhalb der Decke im Flur zu Schimmelbildung kommen kann und wird wenn weiter wasser eindringen kann.


    Achso... Peter weis das der nette Vermieter gehört zu der fraktion Vermieter "ich wohn weit weit weg, interresiert mich nicht, antworte ich nicht"


    Informiert ist er von Peter per e-mail bereits mit Fristsetzung und Beschreibung des Problems und dessen ursache, sowie Bildern der Fecken an der Decke.


    Was kann Peter unternehmen das ihm nun nich die decke überm kopf wegschimmelt?


    MfG

  • In solchen erfundenen Fällen ist es immer angebracht, Mietminderung mit Fristsetzung anzudrohen und die angemessene Höhe zu ergoogeln oder beim örtlichen Mieterverein anzufragen.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Gehen wir mal davon aus, den vermieter juckt eine mietminderung nicht? was dann?


    Kann Peter noch andere maßnahmen ergreifen bevor er sich doch dazu entschliesen muss in einen meist kostenpflichtigen mieterverein einzutreten?

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    Gehen wir mal davon aus, den vermieter juckt eine mietminderung nicht? was dann?


    Kann Peter noch andere maßnahmen ergreifen bevor er sich doch dazu entschliesen muss in einen meist kostenpflichtigen mieterverein einzutreten?


    Peter kann einen Kostenpflichtigen Anwalt nehmen und oder nach entsprechender Einhaltung des Mahnprozesses selbst einen Dachdecker beauftragen und dann versuchen in mühevoller Arbeit sich das Geld vom Vermieter wieder zu holen.