Ab welcher Felgen und Reifen größe was änderen ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hallo alle zusammen,


    Wollte fragen ab welcher Felgen und Reifen Größe Muss man beim Maxima was ändern in den Radhäusern usw. Fahre zurzeit auf 215-55-R16 und wollte mir neue Sommer Reifen Holen die dann die Größe 225-50-R16 Haben sowie es dann auch in der ABE für die felgen drin steht nur stehen dann 2 Auflagen drin wie das mit den Radhäusern und Freigängigkeit nun kann mir aber kein Reifen.Händler. oder die von der Dekra sagen ob das so dann in Ordnung ist ohne das was gemacht werden Muss oder nicht.
    darum frage ich hier jetzt mal ob da einer von euch Erfahrung mit gemacht hat und wenn ja welche? würde mich auch freuen wenn ihr was zu schreiben würdet was Größe felgen betrifft.

  • Frage ist der so durch gegangen ohne das einer meinte oh das wird eng oder wir müssen da was rausschneiden??? wollte eigentlich auch 18" haben aber da meinten sie das es nicht passen würde mir geht es nur darum ich will nix machen der Wagen soll so bleiben wie er ist keine Anpassungen kein geschneide oder sonst was aber jetzt machen die schon so ein Aufstand bei 225-r16 Mensch der Wagen der hat so große rad kästen das man da locker die 16" felge drin suchen Muss^^

  • meine sind noch net eingetragen:D aber in meinem gutachten steht nur drin dass Gegebenenfalls was machen muss...aber da nix schleift muss ich nix machen:D

  • Ja so steht das auch in der ABE von mir drin das evtl. was gemacht werden muss aber alleine die Aussage reicht den schon das sie sagen ne das wissen wir nicht ob das passt?! Aber haben sich nicht mal das Auto Angeschaut das macht mich Sauer nur weil sie in der ABE lesen Nissan Maxima (da kann man in vielen Gesichtern sehen wie sie sich fragen was ist das für ein Auto und wie sieht der überhaupt aus?!) damit haben wir keine Erfahrung und wollen uns auch dementsprechend keine Arbeit machen. Aber hier geht es doch in erster Linie doch nicht ums Auto sonder um die reifen und felgen da könnte man sich doch mal die Mühe machen und schauen wie sieht das im Radkasten aus ist da Platz ist doch nichts anderes als wie ein VW usw. Erfahrung sollte man doch als reifen Händler oder gar auch Leute von der Dekra die den Mist dann abnehmen haben oder nicht ?!

  • ansonsten fahr mal zu nem reifen händler und frag da einfach nach! manche können die auch direkt eintragen

  • habe mich vorhin noch mal mit dem Reifenhändler kurz geschlossen und werden am Dienstag mal einen reifen in der Größe auf der Felge drauf ziehen und dann mal schauen ob das passt oder nicht kostet mich zwar 20€ aber dann weiß ich ob ich auf der sicheren Seite bin da ich auch im nächsten Jahr im Sommer zum TÜV Muss aber es würde mich weiterhin doch noch Interessiren was die anderen für Erfahrungen gemacht haben in Sachen größere felgen-reifen weil wenn ich von dir höre das deine 18" passen überlege ich es mir noch mal mit dem reifen kauf, dann würde ich doch gerne was größeres haben wollen !!!

  • wie man hier lesen kann fahre ich seit 2 jahren 225 18 zoll.


    http://www.nissanboard.de/arti…ahrwerken-des-Maxima.html



    die reifen sind eingetragen DA ICH NICHT DEN VERSICHERUNGSSCHUTZ UND DIE VERKEHRSSICHERHEIT RISKIEREN MÖCHTE...


    nach aussage des tüv prüfers sind diese auflagen nur eine absicherung der hersteller, denn es könnte ja etwas schleifen...aber dafür schaut sich ja ein prüfer den wagen an und sorgt dafür, dass man auf der sicheren seite ist.



    18 zoll und 225 geht auch mit 30 mm tieferlegung... UND EINTRAGUNG beim tüv.


    der wagen wurde einer aufwändigen prüfung nach § 19.3 stvzo unterzogen (z.b. achsen diagonal bis an den anschlag eingefedert und auf freigängigkeit überprüft)


    an reifen sind goodyear drauf und die haben sehr steile flanken...es sollte auch mit anderen keine probleme geben.


    im übrigen... aussage des prüfers:


    auch mit der tieferlegung passen 245 reifen drauf.


    wie gut, dass da noch was aus der bucht im keller liegt. :evil:

  • 215-55
    heisst, der Reifen hat eine Höhe (von Felge zur Lauffläche) von 215 x 55% = 118,25 mm


    225-50
    225 x 50% = 112,5 mm


    das heisst doch, dass Dein Raddurchmesser um 11,5 mm kleiner wird!


    Solltest Du allerdings bei den neuen Reifen statt auf 16" auf 17" gehen würde der Durchmesser um 13,9 mm größer.


    In beiden Fällen ist logischerweise am Radkasten nix zu machen