Passender Ersatz gesucht (Hatchback Hecksystem)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowGTR.

  • Hi erstmal,
    Ich bin "Der Neue" :D


    Habe zu diesem Thema einen ähnlichen Thread gefunden...
    Allerdings war der letzte Post schon ein paar Jahre her, daher dachte ich, wäre ein Neuer angebracht.


    Hab jetzt seit knapp 'nem Jahr meinen P11.


    Ich bin dabei, das Soundsystem aufzumöbeln, aber die Heckspeaker sind mir ein großer Dorn im Auge!
    Wenn ich die Musik nur etwas lauter stelle, muss ich alles per Einstellung ganz nach vorne holen, da es hinten schrecklich krackselt...


    Was ich weiß:
    10 cm Speaker mit ~ 4cm (Ausbau ist ein paar Wochen her) Einbautiefe
    Magnetdurchmesser ~ 6cm
    Blechloch in C-Säule ~ 8cm Durchmesser (bei Einbau verschwindet der Magnet geradeso darin)


    Ich habe noch keinen einzigen 10er gefunden, bei dem der Magnetdurchmesser angegeben war, auch auf den Produktbildern sahen nahezu alle Magneten größer aus.


    Und nirgendwo im Netz finde ich Tipps was passen könnte.


    Gibt es Jemanden unter euch, der mehr weiß als ich?


    MfG Lukas

  • Hi, ich melde mich auch mal wieder


    Nach langem Stillstand endlich ein Ergebnis!


    THEORETISCH passt jeder 10cm Lautsprecher (Co/Tri-Ax abhängig von der Aufbauhöhe, wenn die Original Optik erhalten bleiben soll),
    allerdings muss man je nach Magnetgöße und/oder Anschlussposition SÄGEN!


    Da mir dieser Säge-Gedanke nicht gefiel, suchte ich nach Lautsprechern mit
    kleinen Magneten.


    Dank Umzugsbedingtem Baumarktbesuch fand ich Folgendes:


    Kenwood KFC-E1064C



    Man kann sowohl
    Kenwood KFC-E1064C


    als auch
    Kenwood KFC-E1064


    nehmen. Einziger Unterschied sind hier (nicht-C-Variante) 5 € Aufpreis für beigelegte Plastikblenden...


    Ausgebautes Original


    Entfernen des Lautsprechers


    Vorbereitung Karosserie:


    Wenn ihr wisst, wie sie am Ende stehen sollen (Symetrie bei Tri-Ax beispielsweise), müsst ihr Platz für die Kontakte schaffen!


    Wie man die neuen Lautsprecher mit den Ringen verbindet erklärt sich von selbst...


    Löcher in die Ringe, Schrauben durch, Unterlegscheiben und Stopmuttern dahinter, originalen Schaumstoffring wieder aufkleben! (<wichtig wegen nach vorne gerichteter Abtrennung vom "geschlossenen Volumen"... Dieses entsteht nach Wiedereinbau der Verkleidungen.)


    So entsteht auch bei diesen Speakern mit einer RMS Belastbarkeit von 20w noch akzeptabler Bass.
    Man bedenke, dass zukünftige Heckpasagiere den Sound voll abbekommen, da hier kein
    "billiges Ausweichen" auf die Hutablage vorliegt...



    ABER HALT!


    Wer jetzt denkt: 20w RMS? Kindergeburtstag, der irrt, denn Radios, wie solche von Sony beispielsweise werben zwar mit 4x52w Ausgangsleistung, o.ä,
    doch liegt deren RMS Leisung meist im Bereich von 15-25w, so sind die Lautsprecher aus meiner Konfiguration nurnoch mit dem Original-Kabelbaum zu
    verbinden und Fertig! (Hier gillt: Stecker und Buchsen von Baum und Lautsprecherzubehör passen nicht zusammen, also abtrennen und verlöten.)




    Als Ersatz top, nur noch den Fader des Radios etwas nach Hinten versetzen:
    Bei mir mit Sony's V10-0-10H Fader = 2 Stufen nach hinten


    So klingt es dann auch ausgeglichen in der ganzen Fahrgastzelle :D




    Wenn also demnächst nochmal jemand einen Ersatz sucht, einfach mal auf diesen Thread hinweisen. Ich hoffe, ich konnte/kann helfen! ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    L. Ries

  • Hi,
    sorry. Ich hab das Thema leider nicht gesehen. :(


    Ich hät dir empfohlen die Hinteren abzuklemmen und es damit gut sein zu lassen.


    Greetz

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Mir ging leider mal ein Originaler flöten...
    Seit dem war ich nurnoch mit Frontsystem
    unterwegs... es gefiel mir nicht, also änderte
    ich diesen Zustand!


    Abklemmen und gut sein lassen,... das ist was für
    Leute die sich keiner Herausforderung stellen
    wollen... (soll jetzt kein Angriff sein)

  • Zitat

    Original von ShadowGTR
    Abklemmen und gut sein lassen,... das ist was für
    Leute die sich keiner Herausforderung stellen
    wollen... (soll jetzt kein Angriff sein)


    absolut nicht ! ;)


    auf nem konzert befindet sich die band ja auch nicht hinter dir. rearsysteme sind meist sehr unnötig und verfälschen eigentlich nur alles, besonders wenn man ein gut abgestimmtes frontsystem hat.

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Zeit in ein Hecksystem zu investieren ist IMHO unnötig ...


    &


    der viel zitierte Raumklang ist zu vernachlässigen ...


    Ein 16ener Komposystem kann bei demenstprechendem Hintergrundwissen soooo laut werden das es für alle Tage ausreicht ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • du brauchst keinen "abgestimmten Klang im Heck"....


    steck das geld in die front und du wirst viel mehr spaß haben

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

    Einmal editiert, zuletzt von vlc)ems ()

  • Zitat

    Original von vlc)ems
    du brauchst keinen "abgestimmten Klang im Heck"....


    steck das geld in die front und du wirst viel mehr spaß haben


    Irgendeinen Grund muss es schon haben, warum alle Wettbewerbsteilnehmer kein Hecksystem ham und alles ins Frontsystem stecken ;)


    Aber is ja ok wenn er ein Hecksystem will....! :wink:

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Lol... das gute alte Streitthema...


    mach dir nix draus... jedem das seine...


    Ich hatte bei meinem Sunny auch das Gefühl, nachdem die Rearspeaker abgeklemmt waren, dass mir was fehlt, trotz gutem FS... also kamen wieder welche rein...


    Bei meinem Tigra jetzt reicht das FS vollkommen...


    Also jeder nach seinem Gusto :Bier:

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Sodele, hab's bis heute nicht bereut!


    Und ich werde meinem Neuzugang (dem 144) auch wieder Welche verpassen.


    Bei der Gelegenheit hoffe ich, dass ich irgendwann mal dazu komme meine SR2 und die Infinity Kappa 65.9 CS einzubauen.


    Diese lagen seit folgendem: Klick mich (2011) nurnoch im Keller rum da mir die Lust verging, also hab ich nicht mehr an meinem 120 geschraubt
    (Abgesehen von Verschleißteilen und Ersatz-heckspeaker...)


    Fun-Fact: Bei allen Autos im Umkreis waren die Scheiben im Ar*** nur beim [lexicon]P11[/lexicon], da war's nur das Blech :D 8)
    Also mal eben 80% des Kaufpreises von der Versicherung bekommen und weiter damit gefahren 8)


    Aktuell (also 144) ärgert mich der CD Wechsler... ich hab's gern so Original wie möglich, aber nach'm Radioumbau so'nen Briefbeschwerer im Kofferraum spazieren fahren?... 8|


    Naja, soviel zum Update


    MfG