EBC Red Stuff

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlboro112.

  • Hi Maxima-Freunde,


    ich war in letzter Zeit etwas unglücklich mit den Bremsen, gerade bei hoher Fahrt kam mir die Wirkung mehr als miserabel vor. Bis 100 Kmh war ich aber komplett zufrieden.


    Ich hatte vorne komplett ATE (teuer) drauf und hinten TRW Scheiben und NK Klötze (billig)


    nun habe ich meine Beläge komplett in EBC Red Stuff gewechselt. Nach kurzer Einfahrtzeit ca. 50km scheint jetzt auch die volle Bremskraft erreicht zu sein.


    Am Sonntag gehts auf die Autobahn, da weiss ich dann mehr, ein erster subjektiver Eindruck ist eine spürbare Verbesserung.


    Hinten sass bei mir noch ein Führungsbolzen fest, den habe ich bei dem Umbau gangbar gemacht. Das war die Bremse wo ich den Kolben schon überholen musste (da liess sich der aber noch gut bewegen)


    Die Red Stuff gibt es offiziell nur für die Vorderachse, Hinterachse keine Freigabe. Für die Hinterachse ist maximal Green Stuff erhältlich...


    Ich werde übernächste Woche noch ein Autobahnbericht schreiben :) (Vollbremsung mit 200 auf 100, bzw 0)


    Meine Freundin beisst jetzt schon fast immer ins Amaturenbrett, man kann aber die Bremsleistung dennoch gut dosieren (wenn man will)


    grüsse

  • hört sich gut an bin mal auf deinen bericht gespannt von deinem autobahntest

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • aber man kann den maxima zum rennauto machen ;)


    einfach von ksport das fahrwerk und die bremsen kaufen


    und wenn man noch ordentliche felgen hat liegt der wagen noch besser auf der straße vllt noch ne domstrebe kaufen

  • Viel Spaß - in 1000 km darfst du neben den Belägen auch die Scheiben wechseln. :wand:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • ich fahre jetzt am Sonntag 600km Autobahn und nächsten Sonntag zurück, ich sag Bescheid wieviel fehlt, das die Scheiben nicht so lange halten werden ist mir klar, hast du persönliche Erfahrungen?


    grüsse

  • Persönliche Erfahrungen in der Kombi? Nein. Aber gesunden Menschenverstand. Die Beläge zerstören dir aufgrund der höheren Hitzeentwicklung innerhalb von wenigen Bremsvorgängen die Scheiben. Die Scheibe überhitzt, bekommt einen Schlag und ordentliche Risse. Die Green Stuff sind ja schon mit Serien-Scheiben nicht empfehlenswert - die Red Stuff erst recht. Kannst hier mal im Forum etwas suchen, oder auch googlen. Häufig wird die Kombination "Gelochte Zimmermann Scheiben + Green Stuff Beläge" versucht - mit katastrophalen Folgen.


    Für solche Beläge werden wärmebehandelte Scheiben benötigt.


    Hier gabs mal einen Thread mit einem P11 glaube ich - da waren auch Bilder drin. Ich such mal.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Persönliche Erfahrungen in der Kombi? Nein. Aber gesunden Menschenverstand. Die Beläge zerstören dir aufgrund der höheren Hitzeentwicklung innerhalb von wenigen Bremsvorgängen die Scheiben. Die Scheibe überhitzt, bekommt einen Schlag und ordentliche Risse. Die Green Stuff sind ja schon mit Serien-Scheiben nicht empfehlenswert - die Red Stuff erst recht. Kannst hier mal im Forum etwas suchen, oder auch googlen. Häufig wird die Kombination "Gelochte Zimmermann Scheiben + Green Stuff Beläge" versucht - mit katastrophalen Folgen.


    Für solche Beläge werden wärmebehandelte Scheiben benötigt.


    Hier gabs mal einen Thread mit einem P11 glaube ich - da waren auch Bilder drin. Ich such mal.


    http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=54932



  • Hi,


    Bist dir sicher dass die auch wirklich zugelassen sind???
    Habe vor kurzen auch die Vorderen Bremsbeläge und scheiben neu gemacht wollte da nur die GreenStuff haben habe aber keine weiter gefunden darum dann bei der Firma Knufu angerufen und mich da schlauch gemacht muss sagen sehr netter Ansprechpartner der hat mir erst mal gesagt das ich die bekommen könnte aber sie nicht für den Wagen zugelassen sind und er mich wiederrum auch gefragt hat in welcher Kombination ich das hätte machen wollen in Sachen Bremsscheibe die hatte ich zum Zeitpunkt schon liegen und das es die von Zimmermann seien die gelochten und er mir da wiederum auch gleich von abgraten hat weil die Scheiben nicht wärmebehandelt sind so wie das hier auch schon von anderen beschrieben worden ist weil der Wagen dafür einfach zu schwer ist und die Beläge eine viel höhere Hitze entwickeln und abkönnen als wie die Scheibe selbst die Resultate kannst dir ja oben auf dem Bild noch mal ansehen und da du ja die Roten drauf hast die bis 750*C gehen. bin ich dann doch mal gespannt wie die Scheiben dann aussehen und ob das deine Bremssättel mit machen weil irgendwohin muss ja die Wärme.
    Ich selber habe jetzt Die BlackStuff mit der Zimmerman Scheibe drauf da hat er mir auch zugeraten und bin damit sehr zufrieden selbst der Unterschied zu den Serien Scheiben und den Belägen ist schon sehr krass. Kann ich nur weiter empfehlen und es ist sein Geld wert!!!


    Aber hier noch mal ein Link, schaut euch doch dort noch mal den Kasten an wo Merkmale drüber steht in Sachen Zulassung!!!


    [ebayartikelnummer]110586393339[/ebayartikelnummer]

  • Für manche Bremsanlagen sind die Red Stuff zugelassen, für andere wiederrum nicht. Ich fahre die Beläge im Impreza GT an einer Movit Bremsanlage für die die Beläge zugelassen sind.


    Die Blackstuff sind übrigens seriennahe Beläge. Bei seriennahen Belägen würde ich wenn möglich zu Ferodo greifen.




    Danke das tuts auch :)


    Edit: Wobei man sagen muss dass die Zimmermann Scheiben gar nicht schlecht sind, sofern sie eben mit Serienbelägen gefahren werden - ich hab die bspw. im N16 seit ~30 tkm drin. Sehr gutes Verschleissbild, keine Risse, kein Schlag. Dass man damit eine deutlich bessere Bremswirkung erzielt möchte ich aber nicht behaupten. Subjektiv ist zumindest das Fading deutlich abgeschwächt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    4 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Ja sorry so wollte ich das nicht zum Ausdruck bringen als wenn da jetzt der große Hammer kommt beim Bremsen das hätte ich wohl anders schreiben sollen was ich meinte mit unterschied ist, das es nicht mehr so schwammig ist und die brems Leistung nach mehrmaligen bremsen immer noch voll da ist.
    bei den alten Belägen und scheiben war das nicht der Fall und die waren nicht mal 4000km drauf also noch so gut wie neu.
    Das mit den Bremsen am A33 ist so eine Sache für sich, wenn ich denn A32 fahre da finde ich das die Bremsen besser sind der Druck Punkt und die Verzögerungen sind da weitaus besser warum kann ich mir auch nicht wirklich erklären.


    Aber beim nächsten Mal werde ich wohl scheiben von sandtler nehmen da bekomme ich dann auch die passenden scheiben für die Hinterachse mal sehen.