BA gesucht / Blinker-Frage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anjas.

  • Hallo Leute!


    Jetzt hat sich mein Mann in den Kopf gesetzt, dass er meinem Auto weisse Seitenblinker und in die vorderen Blinker Chrom-Leuchten einbauen will. Er griff also zur BA, um nachzuschlagen, wie die Seitenblinker ausgebaut werden und traut seinen Augen nicht (als er es mir zeigte, traute ich den meinen auch nicht): im Auto liegt die BA vom N16 :wow:
    OK, dort ist beschrieben, wie man die Dinger rausbekommt, aber da stellte sich uns die prinzipielle Frage: woher bekommt man heute noch eine BA vom N15 ohne dafür Millionen ausgeben zu müssen?


    Und eine weitere Frage drängte sich meinem Mann auf: Passen die weissen Seitenblinker vom N16 auch auf den N15? Wäre wegen der ABE nicht schlecht ;)


    lg
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von anjas ()

    • Offizieller Beitrag

    ebay..... [ebayartikelnummer]110659340106[/ebayartikelnummer]


    Und die Seitenblinker vom P12, S15 oder Audi und Opel Astra passen. ABE brauchtse nich hauptsache nen EZeichen is drauf. ;)

  • Danke für die Tipps.
    Die OPEL-Dinger fallen aus, weil mir die Optik nicht zusagt. Die vom P12 kämen in Frage. Was aber ist der S15?
    Und von welchem AUDI passen sie Seitenblinker? Da gibts ja auch unzählige Modelle diversester Baujahre.
    Toll wären Bilder ... ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    lg
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    Einmal editiert, zuletzt von anjas ()

  • S15 ist der 200SX Nachfolger, den es hier im linksgelenkten europa offiziell nie gab. Die Blinker muss man folglich aus Übersee importieren. Die Blinker sind übrigens identisch mit R33 GTR und R34 Skyline Blinkern und sehen so aus:




    Die Grundform entspricht demnach den N15/P12 Blinkern, jedoch sind diese viel flacher. :)

  • So, heute hat mein Mann mal die P12-Seitenblinker bestellt. Incl. Leuchtmittel und Versand € 25,- (neu hätten die Dinger OHNE Leuchtmittel € 34,- gekostet!).
    Weiters hat er mir versprochen, dass er Chrom-Lampen für die vorderen Blinker besorgt ... bin schon gespannt, wie es aussehen wird :boardweibchen:


    lg
    Anja



    EDIT:
    So, wie bereits erwähnt wurde, habe ich heute für meine Frau verchromte Blinkerbirnen besorgt und beim Austausch fiel mir auf, dass dort gar keine gelbe Birne verbaut ist, sondern eine weisse Birne hinter einer orangen Blende sitzt - toll.
    Jetzt hege ich den Gedanken diese Blende zu entfernen, in die Fassung eine weitere Nut einzufräsen und dann das ganze wieder einzubauen.


    Jetzt meine Fragen an euch:
    1.) Gibt es evtl eine passende Fassung, wo ich nichts herumfräsen muss - quasi plug&play?
    2.) wie bekomm ich die orange Blende aus dem Reflektor raus? Ist der Reflektor geschweisst, geklebt, oder gar "nur" geschraubt?


    ng
    Alex

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von anjas ()

  • Das mit den Seitenblinkern muss leider doch noch warten, da ich beim Bestellen einen Fehler machte und nicht aufmerksam genug las: ich hab nur einen Seiten-Blinker gekauft :wand:
    Dafür sind die Blinker vorne auf "weiss" umgerüstet. War weniger Aufwand, als ich erwartet hätte:


    .) Motorhaube öffnen
    .) Fassung der Blinkleuchte herausnehmen (Bajonett-verschluss)
    .) Stecker von der Fassung der Blinkleuchte abziehen
    .) einzige Fixier-Schraube (PH-2) des Blinkergehäuses am Scheinwerfer lockern (die muss NICHT heraus!!!)
    .) Blinker nach vorne herausziehen und beim letzten Widerstand mit sanfter Gewalt nochmal anziehen --> Blinkergehäuse ist heraussen
    .) Leuchtmittel (wieder Bajonett) aus der Fassung nehmen
    .) mittels Dremel an passender Stelle in die Fassung eine neue Nut für das verchromte Leuchtmittel fräsen
    .) Leuchtmittel einsetzen
    .) die orange Kappe im Reflektor ist nur gesteckt --> mit etwas Entschlossenheit rausdrücken
    .) mit viel Gefummel, einer Spitzzsange und einem Saitenschneider die Kappe im Reflektor zerkleinern
    .) Fragmente herausholen
    .) Lampenfassung (mit Leuchtmittel) wieder in das Blinkergehäuse einsetzen
    .) Gehäuse wieder einbauen (dazu aussen auf der unteren, mittigen Ecke [also beim SW] mit einem sachten Schlag wieder fixieren UND auf die Fixiernasen am Kotflügel achten!!!)
    .) Schraube wieder festziehen
    .) Stecker wieder anstecken
    .) Funktionskontrolle
    .) FREUDE :Big:


    ng
    Alex

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von anjas ()

  • So, die neuen Seitenblinker sind dran und sehen gut aus.


    Leider war die Montage nicht plug&play.
    Mein Mann musste die Radhausverkleidung lösen und dann hinter dem Kotflügel die Kabel durchtrennen, weil die originalen Kabel zu kurz sind und die Seitenblinker vom P12 eine andere Fassung haben, als die vom N15 --> alte Kabel durchtrennen, neue Fassung mit ~ 25cm Kabel (vom Schrotthändler) mit der Verkabelung vom Auto verbinden, Radhausverkleidung wieder rauf, fertig.


    Die ganze Sache dauerte keine Stunde --> ist also relativ leicht zu machen ... wenn man alle Teile beisammen hat ;)


    Kosten:
    ~ € 40,- für NEUE P12-Seitenblinker
    € 10,- Fassung mit Kabel vom Schrottplatz
    < € 5,- Kleinmaterial zum Verbinden der Kabel


    ng
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000