Rost beim A33 ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo Leute,


    da mein A32 nun in Rente soll, bin ich auf der Suche nach einem
    schönen A33. Nun habe ich mir 3 Autos angesehen und dabei ist
    mir aufgefallen, dass alle 3 Autos an der Seitenwand hinten rechts
    Rost unter dem Lack haben im Bereich des Radlauf .....


    Ist das ein bekanntes Problem ? Habt Ihr auch Rostprobleme an
    der besagten Stelle ? Oder habe ich da einfach " 3 Gurken " erwischt ?


    Gruß
    Feuerdaniel

  • Also nach dem, was man hier im Forum so liest, scheint die werksseitige Korrosionsvorsorge beim A33 recht dürftig zu sein, evtl. sogar noch etwas schlechter als beim J30. Bei letzterem fängt es immer an den hinteren Enden der Seitenschweller an, der A33 dagegen scheint seine eigenen bevorzugten Roststellen zu haben.


    Der A33 scheint aber neben dem Rost auch noch andere Macken zu haben. Man liest hier oft von defekten Zündspulen, ausfallenden Lambdasonden, defekten ABS-Sensoren (teuer!!!), Problemen mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (Gestänge fällt auseinander/klappert) und defekten Lichtmaschinen, sowie gelegentlichem Ausgehen des Motors in Fahrstufe D bei Automatik.


    Um ehrlich zu sein:
    So schön der A33 von Karosseriedesign her auch ist, wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich wahrscheinlich lieber zu einem Audi A8 der ersten Baureihe D2 (1994-2002) greifen, mit einem 2,8L V6 mit 174 PS (Motorkennbuchstabe AAH), Handschaltung und Frontantrieb. Dank Alukarosserie ist das eines der wenigen Autos, die mit Sicherheit niemals irgendwo rosten werden. Und bei der genannten Motor-Getriebe-Kombination (AAH, handgeschaltet) bestehen gute Chancen, dass die längere Zeit ohne große Reparaturen läuft. Im Gegensatz zu vielem anderen, was Audi so baut...

  • ZAHNRIEMEN :kotz:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Zitat

    Um ehrlich zu sein:............Audi A8 der ersten Baureihe D2 (1994-2002


    ja aber dann sind ja die 'Effekte' weg, wie 'was ist denn das für ein Auto?'.


    Desweiteren kennt jeder 'nen Audi, nen Benz udgl. und erkennt sofort, dass man eine alte Kiste fährt.


    Da der Max ja keinen direkten Nachfolger hier hat bleibt immer etwas Exotisches :]

  • Zitat

    Original von feti
    ZAHNRIEMEN :kotz:


    Ja richtig, die "Aludosen" haben fast alle einen Zahnriemen. Einzige Ausnahme ist meines Wissens der 6,0 W12 (gab´s ab Baujahr 2001), der müsste eine Kette haben.


    Aber der AAH hat wenigstens nur 2 Nockenwellen und 2 Ventile pro Zylinder, das ist noch halbwegs überschaubar. Der Aufwand zum Zahnriemenwechsel ist einigermaßen moderat.


    Lest ruhig mal in Audi-Foren nach, was bei den 3,7 und 4,2 V8 Motoren ein Zahnriemenwechsel kostet...! Ich habe da etwas von 7-8 Stunden Arbeitszeit aufgeschnappt, weil diese dämlichen Motoren mit ihren 4 Nockenwellen so total verbaut sind.
    Und bei den 2,5 V6 TDI Motoren (Motorkennbuchstabe AFB) kannst Du die vier Nockenwellen gleich mitwechseln, weil die immer gerne einlaufen. Vom 3,3 V8 TDI mal ganz zu schweigen.


    Es gab über die Bauzeit zwei 2,8 Liter V6 Motoren, der alte AAH mit 174 PS gilt als halbwegs pflegeleicht. Der neuere mit 193 PS hat 4 Nockenwellen, da fangen die Probleme dann schon wieder an.
    Trotz Zahnriemen ist der AAH daher nach meiner Einschätzung der einzige Motor im Audi A8, von dem einem nicht so schnell graue Haare wachsen.

  • Zitat

    Original von coco
    Da der Max ja keinen direkten Nachfolger hier hat bleibt immer etwas Exotisches :]


    "immer" -> Nein, leider nicht immer. Nur so lange, bis er vom Rost zerfressen wird.


    Es sei denn natürlich, man fährt ihn als reines Sommerauto. Aber es kann halt nicht jeder so verrückt sein wie ich mit meinem J30. Letzterer hält seit mittlerweile 2 Jahren Dornröschenschlaf in einer Scheune, er kostet mich monatlich Miete für den Stellplatz, aber gefahren bin ich damit seit August 2009 nicht mehr.


  • Wobei sich damit die kosten in überschaubaren Grenzen halten...


    ...ich kenne jemanden, der einen SL AMG Ez 2002 hat der seither 13000km damit gefahren ist und das Teil steht nur in der Garage...


    siehe es einfach nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts"...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!