Bei Fahren mit Klima geht Maxima aus!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ultra-vatah.

  • Hallo Leute!


    Bitte entschuldigt, dass ich das Forum nicht erst nach meinem Problem durchsucht habe. Ich habe seit heute Nacht das problem und muss jetzt dringendst ins Geschäft.
    Also ich habe einen 3.0 A33 Schalter mit Gasanlage von Prins. Vorgestern habe ich Motoröl nachgefüllt, weil es schon bei Minimum war. Nachdem ich jetzt 70-80km zurückgelegt habe, ist er mir einfach während der Fahr ausgegangen, ich konnte grad so auf meinen Parkplatz rollen. 10min später mal angelassen, geht alles wunderbar. Mir ist aufgefallen, dass es da wohl ein Stromproblem gibt, da mein Tacho im takt der Blinker mitblinkt (bin nachts gefahren). So habe ich Klima und alle stromfressenden funktionen außer Xenon ausgemacht und kam doch noch bis nach Hause. Auf dem Parkplatz mal angelassen. Er springt wieder an, doch leicht verzögert. Scheint als hätte die Bat was abbekommen (1Mon alt). Dann habe ich manuell auf Gasbetrieb umgeschaltet und bin 30km auf Gas ohne Klime gefahren. Wollte ihn dann noch einmal anlassen, will nicht! Die Lichter gehen, Xenon auch. Also tot ist die Bat wohl nicht, da ich schon einen Defekt der Lima vermutet habe. Öl ist auch nicht zuviel drinn. Habe soviel, dass es zum Strich H geht (was wohl high heißt). Zum Fehler auslesen hatte ich leider ncoh keine Möglichkeit.


    Ich hoffe, dass ihr mir vielleichr einen Tip geben könnt.

  • Lima gestorben. Sieht aus wie Kohlenbürste abgenutzt sind. Oder Regler selbst kaputt gegangen.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • würde ich maximalist zustimmen.


    Hatte ich einmal: Lima defekt - Stromversorgung geht in die Knie - dann Notlaufprogramm, dabei hat vieles 'einfach' abgeschaltet (Klima, Radio, Tacho und Drehzahlmesser usw.) aber das Licht brannte weiter (Sicherheit).
    Nach einiger Zeit wieder anlassen aber nur Weiterfahrt bis 2500 Upm möglich; darüber ging Motor aus falls man nicht sofort das Gasgeben einstellt.


    Ich denke auch , dass Du in dieser Richtung suchen solltest.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also es ist wirklich aller Vorraussicht nach die Lima. Habe den Max mit Starthilfe gestartet, Plus abgeklemmt und schon war der Motor aus! Jetzt habe ich auch den Grund, warum bei mir letztens die Bat den Geist aufgegeben hat. Und das von einem Tag auf den anderen. Die neue wird jetzt geladen. Und bis zur Werkstatt sollte es morgen hinhauen.


    Hat jmd Erfahrung, ob man die Kohlebürsten für die Lima oder das relais irgendwoher bekommt? Oder muss es gleich die No-Name-Lima für 200€ von ebay sein????? Ich glaube kaum, dass es sie so verrissen hat, dass sie garnicht mehr geht....

  • Um mehr Kilometer zu schafen empfehle ich die ABS-Sicherung rauszuziehen. Das ist mittlere Reihe, vierte Position von unten. Dieses System verbraucht ziemlich viel Energie. Und dann ohne Klima, Licht und Musik kann man bis 150 Km fahren (selber nicht probiert aber habe darüber gelesen).

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Danke für den Tip mit der Sicherung !


    Hat jemand noch einen Tip bezüglich Kohlebürsten ersetzen oder Relais an der Lima?


    EDIT : Letztendlich kam dann doch noch eine komplett neue LiMa rein. Der Mechaniker meinte sogar, dass bei einem Kunden die Lichtmaschine in Flammen aufgegangen ist! Scheint wohl ein gängiges Problem zu sein,denn bei meinem alten A32 hat sich die LiMa auch verabschiedet.