Darf ich bitten, mein Primera!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • ein genialer wagen. was musstest du alles für auflagen erfüllen? hast du ein komplettes abgasgutachten anfertigen lassen oder hast du dem tüv-mann gesagt dass der motor aus dem s14 ist und ne normale au hat gereicht?

  • Hallo,


    zuerst muss ich wohl mal was richtig stellen. Ich habe geschrieben, dass der Motor noch eingetragen wird. Das sollte aber kein Problem sein, da wir das ganze schon mal bei einem P11 durch haben.
    Der Motor wird dann offiziell als 200SX- Motor eingetragen. Natürlich wird in diesem Atemzug auch gleich eine AU gemacht. Ein komplettes Abgasgutachten ist nicht nötig, da der 200SX- Motor in Deutschland eine Zulassung hatte. Natürlich muss der Rest auch stimmig sein. Da wären z.B. die Motorlager usw. Schließlich gibt es bei einem Umbau mit diesen Ausmaßen eine Menge schweißarbeiten. Zusätzlich sollte auch die Bremse einer gesteigerten Leistung angepasst sein. Hier liegt auch der Grund, warum der Motor noch nicht eingetragen ist. Die Bremse ist gerade in der Mache. Habe ich auch schon im ersten Artikel geschrieben. (Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Leute selten lesen, sondern nur Bilder angucken und gleich drauf losschreiben (getroffene Hunde bitte bellen!))


    Ansonsten kann ich berichten, dass Heute mal wieder ein Paket aus England angekommen ist. Zu meiner Freude bestand der Inhalt aus zwei neuen Silikonschläuchen für den Kühler. Somit können die orinalen P11- Schläuche, die nicht so recht passen wollen, entsorgt werden.


    Schöne Grüße
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • Da bellt der erste. :D


    Zitat von der ersten Seite
    "Vierkolben Bremssattel vom S14 inkl. Ebc Groove Discs+ EBC Yellow-Stuff (gerade in Arbeit)"


    Die Bremssättel werden gerade Sandgestrahlt anschließend werden sie dann in schwarz lackiert.



    Gruß
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • Hallo,


    so, die Kühlerschläuche haben am Freitag nun auch den Weg in den Motorraum gefunden. Leider hat der Rücklauf nicht gepasst. Da muss der GTI-R einen anderen Durchmesser am Kühler haben. Dafür hat der Vorlauf gepasst. Hauptsächlich ging es auch um diesen.


    Leider musste ich Gestern feststellen, dass der Lüfter vom Kühler nicht mehr anspringt. Das war am gestrigen Tag natürlich suboptimal. Bei 30°C im Hamburger Stadtverkehr geht die Kühlwassertemperatur natürlich ins unermesslichen. Da muss demnächst auf Fehlersuche gegangen werden.


    GXPLUS:
    Danke danke, ich gebe mir Mühe, die Kiste so gut wie möglich zu erhalten.


    Zu der Häufigkeit von Turboprimeras, kann ich nur sagen, dass ich schon mehr Bugatti Veyron´s auf der Straße gesehen habe. :D


    Schöne Grüße
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Glückwunsch zum P11 und vor allem dem Umbau.


    Welcher Prüfer hat denn früher eingetragen und fährst du nun zum selben Typ?


    Was für Fahrleistungen wirst du mit ca. 210 PS nun haben?


    Hast du bewußt das längere Getrieb und nicht das vom GT genommen?

  • Hallo,


    die ganze Abnahme wird bei einer ganz normalen Dekra- Filiale stattfinden.
    Wenn man es genau nimmt, gibt es dabei auch keine großen Probleme. Ein Abgasgutachten ist vorhanden (200SX), eine größe Bremse ist eingebaut und der Umbau ist ordentlich gemacht worden.
    Vor dem ersten Umbau gab es aber auch bei uns in der Runde sehr viel Skepsis.


    Zu den Fahrleistungen kann ich sagen, dass es eine ganz andere Welt ist, als mit einem Sauger. Es steckt halt wirklich Kraft dahinter. Ich habe aber noch nichts gemessen. Kommt aber bestimmt noch. Wenn ich es mal schaffen sollte, folgt auch noch eine Video.


    Ja, ich habe mich bewusst für das längere Getriebe entschieden. Durch das höhere Drehmomentangebot macht es nur Sinn. Mit dem Turbo bewege ich mich eigentlich kaum noch bei über 6000 1/min.


    Gruß
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

    • Offizieller Beitrag

    Hat er noch genügend Traktion?

  • spätestens ab dem dritten gang sicherlich. in denen vorher kann man doch das gas dosieren oder mit einem boost controller arbeiten, solange man keine sperre hat. bei nässe hab ich ja jetzt schon traktionsprobleme oberhalb von 3500upm bei mehr als halbgas.


    btw: schöne bremsenwahl. das einfahren ist aber extrem nervig. ich hab die mit bei nem kumpel verbaut. laut ebc muss man die ca 1400km lang einbremsen, wenn steine und scheiben gewechselt wurden. und final, das hab wir gestern gemacht, 5 mal hintereinander mit mittlerem pedaldruck von 100 auf 20 runterbremsen und dann wieder kalt fahren. danach packen die aber wirklich super. was mich persönlich nur stört: die bremsen an dem s13 klingen beim normalen fahren wie rasensprenger. und das permanent. wir haben da turbo groove disks und red stuff verbaut, in 280er größe. also am facelift.

  • Guten Abend,


    noch kann ich mich nicht beschweren, was das Thema Traktion angeht. Der erste Gang geht natürlich bei allen Bedingungen in Luft auf. Für den zweiten Gang braucht man dann schon perfekte Verhältnisse (warm und trocken), wenn es feucht is, wird es auch schon im dritten Gang kritisch. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass wenn der Ladedruck auf über ein Bar ansteigt, wir es auch noch im dritten Gang schwierig, bei perfekten Verhältnissen.
    Natürlich alles mit guten Reifen.



    @ Bremse
    Da hat Christian Recht. Das liegt eher an der Beschaffenheit der Scheiben und nicht an den Bremssätteln. Meine P11-Bremse hat mit den Taroxscheiben auch solche Geräusche von sich gegeben.


    Schöne Grüße
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    spätestens ab dem dritten gang sicherlich. in denen vorher kann man doch das gas dosieren oder mit einem boost controller arbeiten, solange man keine sperre hat. bei nässe hab ich ja jetzt schon traktionsprobleme oberhalb von 3500upm bei mehr als halbgas.


    btw: schöne bremsenwahl. das einfahren ist aber extrem nervig. ich hab die mit bei nem kumpel verbaut. laut ebc muss man die ca 1400km lang einbremsen, wenn steine und scheiben gewechselt wurden. und final, das hab wir gestern gemacht, 5 mal hintereinander mit mittlerem pedaldruck von 100 auf 20 runterbremsen und dann wieder kalt fahren. danach packen die aber wirklich super. was mich persönlich nur stört: die bremsen an dem s13 klingen beim normalen fahren wie rasensprenger. und das permanent. wir haben da turbo groove disks und red stuff verbaut, in 280er größe. also am facelift.


    Hört man das beim S13 mit ner schönen 3" Anlage überhaupt noch? :D


    Wo habt ihr die bestellt und hat es sich gelohnt (Bremse wesentlich besser)?

  • das einzige was da 3zoll ist ist der fächekrümmer und das turboknie. von da aus gehts in serie weiter bis zu dem sebring, welcher angenehm dezent klingt, außer nach langen ab-fahrten. also hört man sie, wenn auch nur mit offenen fenstern.


    hannes hat die in nem online-shop bestellt. muss mal fragen welcher. auf jeden fall hat er bissl gerechnet und die ersparnis, hätte er bei ebay bestellt, lag im cent-bereich. und so hat er dann beim seriösen händler bestellt, alles aus einer hand. meiner meinung nach hat sich das allein schon optisch gelohnt, die bremsleistung fand ich persönlich gut als er mal richtig rein getreten hat.


    das problem bei meiner subjektiven einschätzung ist nur dass ich die p10-bremse gewöhnt bin, und die wird ja schon bei der ersten vollbremsung weich und nach ein paar sekunden zieht er dann in irgend eine richtung. der s13 war schon vorher wesentlich fadingfester.


    grüße