Terrano 1 oder 2 kaufen? (Diesel fuer Weltreise)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    fuer einen Trip nach Asien (spaeter auch noch durch andere Erdteile, z.B. Afrika) bin ich auf der Suche nach einem zuverlaessigen Diesel-Gelaendewagen.


    Der Nissan Terrano soll dafuer gut geignet sein - oder?


    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich eher einen Terrano 1 oder 2 (bzw. Maverick) nehmen sollte. Die Technik soll ja ziemlich aehnlich sein.


    Anforderungen sind neben der Zuverlaessigkeit ein relativ niedriger Verbrauch, hohe Nutzlast, moeglichst viel Platz und Gelaendegaengigkeit.


    Kosten wie Steuer und Versicherung sind nebensaechlich - nicht weil ich so viel Geld hab sondern weil ich den Terrano nur fuer die Urlaubsreisen anmelden will.


    Welches Auto haltet ihr fuer geeigneter?


    Gruss


    Stefan

  • terrano 1 würde ich lassen da hast du zuviel vorarbeit mit
    meist viel rost
    terrano II hast du die wahl zwischen 2,7l TD mit 101 PS oder 2,7 TDI mit 125 PS oder 3,0 dci mit 154 PS
    da du viel platz haben möchtest empfiehlt es sich einen 5 türer zu nehmen
    es gibt einige mitglieder hier die den terrano auch als reisefahrzeug nutzen die können dann bestimmt mehr dazu sagen


    gruß torsten66

  • Servus!


    hört sich ja mal sehr geil an! Wann soll denn die Tour starten und wie lange nimmst dir dafür Zeit?


    Aber zurück zu deinen Fragen:
    Ich weiß nicht, ob der Terrano wirklich DAS ideale Auto für dich ist.
    Wie geländegängig muss er denn sein und wieviel Platz brauchst du?
    Der Terrano ist eher ein mittelgroßes(kleines) Fahrzeug. Da wär der Patrol die bessere Wahl, auch was Geländegängigkeit und Robustheit angeht.


    Der Terrano hat vorne ja nur eine eher mikrige Einzelradaufhängung.. mit der ich öfter mal verzweifle, weil regelmäßig was kaputt wird.. Seien es die Achsmanschetten, Stabikoppelstangen, Spurstangen,... Ich verwende meinen Terrano als Alltags- Reise- und Spaßfahrzeug im Gelände. Und ich weiß, dass mein nächstes Auto vermutlich ein Patrol wird.
    Bin zwar grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Terri, aber er ist halt leider nur ein "Leicht"geländewagen.
    Und auf eine Weltreise würd ich eher nicht damit gehen wollen. Dafür is er mir eben zu wenig robust.


    Und für eine Weltreise würde ich einen sehr einfachen Motor wählen, wenn geht auch ohne Turbo. Eben beim gesamten Auto gilt: je weniger Technik umso weniger kann kaputt werden und dir jede Menge Ärger ersparen ;)


    greets

  • ja der terrano wurde ja auch zu einem anderen zweck gebaut
    mein nissanmeister hat mir gesagt das der terrano nicht als geländegänger konzipiert wurde sondern als Zugfahrzeug
    und aus diesem grund wurde warscheinlich auch die produktion eingestellt
    weil es wessendlich bessere und stärkere zugfahrzeuge gibt
    ich kenn jemand der hat seinen terri gegen einen defender getauscht weil der wohl doch das bessere reise und geländefahrzeug ist

  • Zitat

    Original von Torsten66
    ja der terrano wurde ja auch zu einem anderen zweck gebaut
    mein nissanmeister hat mir gesagt das der terrano nicht als geländegänger konzipiert wurde sondern als Zugfahrzeug
    und aus diesem grund wurde warscheinlich auch die produktion eingestellt
    weil es wessendlich bessere und stärkere zugfahrzeuge gibt
    ich kenn jemand der hat seinen terri gegen einen defender getauscht weil der wohl doch das bessere reise und geländefahrzeug ist


    ja.. so is es leider...


    Ich habe meinen Terrano als Allzweckauto gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden! Damals wusste ich ja noch nicht, dass ich doch mehr ins Gelände will als anfangs gedacht.... Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass ich für MEINE Zwecke ab und zu doch etwas "gröberes" brauche.. :clown:
    ich hab ihm ein Fahrwerk und Reifen spendiert, da gehts schon um einiges weiter im Gelände. Extrem störend ist halt das ganze Plastik rundherum!!


    am Defender gefällt mir sehr gut die Karosserie, allerdings hab ich schon zuviele schlechte Dinge von der Defender-Technik von Freunden und Bekannten gehört und gelesen, die selbst einen Defender haben...
    wirklich robust und zuverlässig scheint der ned zu sein!


    Toyota wäre noch ne Option! Allerdings ist das wieder eine andere Dimension.. allein scho preislich.... :wand:


    greets

  • dann würde ich auch für einen patrol stimmen
    gibt da im moment leasingrückläufer der Bundeswehr waren meist im feldjägereinsatz
    kein bis wenig gelände hab neulich im Mammutpark bei offroad hoch 2 einen gesehen muß sagen die haben den gut behandelt
    würde mal bei schaller automobile nachfragen die hatten da neulich ne ganzen schwung von aber waren auch schnell weg da aber chrissy dort einer der chefs ist würde ich ihn mal anschreiben vielleicht reserviert er dann einen wenn neu zurück kommen

  • für den gedachten Einsatzzweck würde ich auch aus den genannten Gründen eher in Richtung Patrol plädieren.
    robustes Teil, da kann auch der Dorfschmied im Busch mal was machen, allerdings ist der Verbrauch (den Du ja als Kriterium genannt hast) ein wenig höher als beim Terri....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo und Danke fuer die vielen guten Tipps,


    der Patrol war eigentlich meine erste Wahl bis ich bei Autobild gelesen hab dass der Dieselmotor ziemlich anfaellig sein soll.


    Ich fahre zwar nicht schnell aber voll beladen auf hohe Berge, da darf mir der Motor nicht kaputt gehen.


    Siehe Autobild-Artikel: http://www.autobild.de/artikel…r-i-1988-1998--41633.html


    Die neueren Modelle sind eh ausserhalb meines Budgets, Toyotas ebenso.


    Wann die Reise genau los geht weiss ich nocht nicht, evtl. im naechsten Fruehjahr, aber erstmal brauch ich ein geeignetes Fahrzeug und das finde ich wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen zu meinen Preisvorstellungen (die im Bereich eines gebrauchten Terrano, also bei unter 2000 Euro liegen).


    Ob ich durch schweres Gelaende muss weiss ich auch erst wenn ich mir die Route ausgesucht hab, ich denke nicht dass es oft vorkommt aber wenn dann ist ein Gelaendewagen schon praktisch.


    Gruss


    Stefan

  • oohhh also das ist natürlich was ganz anderes.. wenn du unter 2000 bleiben willst!
    puhhh da wirds wirklich schwierig und Toyota und Tand Rover kannst da sowieso vergessen .. *g*
    von dem her wäre der Terri dann wohl die bessere Wahl... zumindesd in der Anschaffung.. wobei du aber bedenken musst, dass bei so eine Reise sehr hohe Strapazen auf dein Auto zukommen. Und dazu würde ich das Auto komplett durchchecken (lassen) und alles mögliche austauschen oder zumindesd die Ersatzteile mitnehmen, was alles kaputt werden könnte... (ok ok nen Motor wirsd dir nicht extra mitnehmen... aber du weißt schon was ich meine :D )
    Nur das kostet alles Geld, Geld und nochmal GEEELLLD... da bleibst auf keinen Fall unter 2000!
    Vorallem würd ich vorher eine "Probereise" machen für 2 Wochen oder so.. und dabei sehr viel fahren natürlich! Dabei merkst du erstens ob dir das Auto wirklich zusagt für eine längere Reise und zweitens was eigentlich noch wichtiger ist, kommen da die meisten Probleme und Reparaturen gleich ans Tageslicht :stichel:


    greets

  • Ich fahre regelmäßig mit meinem terrano 1 in den Offroad Park und da wo Defender und co durch fahren geht der terrano auch durch und Plastik ist bei meinem terrano nicht verbaut

  • Aber als Reisfahrzeug ist er wohl nicht geeignet wegen der Zuladung.Ich habe ein Dachzelt und eine Camping Box im Auto mit Wasser und Gas das macht sich schon stark bemerkbar beim fahren