Kraftstofffilter

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 19.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lee.

  • hat schon mal wer seinen Kraftstofffilter ersetzt?
    Ich will das demnächst machen, und nun sehe ich das es wohl zwei verschiedene Typen gibt. Der eine hat wohl einen Wassersensor, Aussage eines Teileverkäufers, oder so ähnlich drin.
    Woran sehe ich denn welchen ich benötige?


    Danke

  • Zitat

    Original von DODGER
    hat schon mal wer seinen Kraftstofffilter ersetzt?
    Ich will das demnächst machen, und nun sehe ich das es wohl zwei verschiedene Typen gibt. Der eine hat wohl einen Wassersensor, Aussage eines Teileverkäufers, oder so ähnlich drin.
    Woran sehe ich denn welchen ich benötige?
    Danke


    zu 1.
    ich schon ein paar Mal
    zu 2.
    "Wassersensor" ist mir neu, habe bisher immer nur den "normalen" Filter als Zubehörteil gekauft und angeschraubt.
    gute Bezugsquelle: www.filterhandel-wismet.de


    gibt da nur einen Typ, kostet dor 13,39 + Versand (8,... €)
    Ich hole da bei einer Bestellung immer gleich noch Innenraumfilter mit, damit sich die Versandkosten lohnen ...
    schnelle Lieferung, gute Qualität


    gibt aber sicher auch noch andere vergleichbare Anbieter ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ich hab meinen selbst gewechselt...aber ohne wassersensor...ist wohl wieder was "neues"..
    meiner hat unten so rändelschrabe um eventuell wasser ablassen zu könne...
    wie dietmar sagt...meiner hat auch nur 13+ gekostet..der passt und ist richtig

  • eigentlich nicht...
    beim Abschrauben einen Lappen drunterlegen, falls etwas raussabbert, damit nicht irgendwo ein Dieselpfützchen unterm Auto steht,
    den neuen Filter kräftig handfest anschrauben und dann oben ordentlich so lange vorpumpen, damit der filter wieder einigermaßen mit Kraftstoff gefüllt ist und man beim Anlassen nicht so lange "orgeln" muss.
    FERTIG

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin,


    Hab gerade nicht schlecht gestaunt, als ich knapp 80€ für den Kraftstoffilter hinlegen musste.
    Was ist daran so teuer/ anders als an den 15€ Varianten ? habe die 171 bj 12/07 mit DPF ?


    Mfg

  • du durftest den Filter bei Nissan kaufen. Das ist was besonderes und kostet halt 65€ :D


    Ich fahre seit Jahren mit den Filtern aus dem Zubehör.

  • Hehe, ja bei Nissan zu kaufen ist ja wirklich immer was besonderes 8)
    Aber man kan tatsächlich auch im freien Handel für einen MAN Filter 72 € bezahlen - gibt auch einen MAN für 15 € ?(


    Mfg

  • Nachdem man hier nicht wirklich Konstruktives findet, ein paar Fragen:


    1.) Nach dem Dieselfilterwechsel: WIE pumpt man den Diesel wieder nach? OK Handpumpe... WELCHE? Ist das der Teller da oben drauf oder muss man was kaufen und am Schlauch ansetzen?
    2.) Welcher Schlauch ist der von wo der Diesel kommt?? Ich habe 4 Schläuche am Filter....


    Bitte AW!

  • Kommt drauf an welches Filtergehäuse du hast, die neuen Filter haben eine andere Pumpe (Gummibalg), die alten wie bei dier ist die Pumpe oben am Filtergehäuse drauf. Am einfachsten gehts wenn du den neuen Filter vor dem einschrauben mit Diesel füllst, dann brauchst nur 2-3 mal pumpen.


    Die Schläuche einfach wieder so anschließen wie sie waren, wird man sich ja wohl merken ;)


    Wenn ned, auf dem Gehäuse ist an einem Anschluss ein Pfeil für Ausgang, dort kommt der Schlauch drauf der in Richtung Motor führt. Diesen erst nach dem entlüften wieder drauf machen.

  • Kommt drauf an welches Filtergehäuse du hast, die neuen Filter haben eine andere Pumpe (Gummibalg), die alten wie bei dier ist die Pumpe oben am Filtergehäuse drauf. Am einfachsten gehts wenn du den neuen Filter vor dem einschrauben mit Diesel füllst, dann brauchst nur 2-3 mal pumpen.


    Die Schläuche einfach wieder so anschließen wie sie waren, wird man sich ja wohl merken ;)


    Wenn ned, auf dem Gehäuse ist an einem Anschluss ein Pfeil für Ausgang, dort kommt der Schlauch drauf der in Richtung Motor führt. Diesen erst nach dem entlüften wieder drauf machen.

    Die Schläuche anschließen ist bestimmt nicht das Problem, eher aber an welchem man "anzuzelt" damit dann auch der Diesel aus dem Tank kommt (falls man eine externe Handpumpe nehmen müsste). Wenn der Teller oben eh die Pumpe ist (was man nicht weiss, weil nix draufsteht) dann ist das Thema eh vom Tisch. ;)
    Richtig, da gibts nen Pfeil, der ist aber an den dünnen Schläuchen, während der Schlauch vom Tank ein Dicker sein muss und da steht NIX (dort bei der Pumpe). ^^


    Bin jetzt extra zum Auto und Foto gegrafiert ;)

  • Ganz einfach, die dicken Schläuche sind Zulauf, die dünnen Rücklauf. Der dicke, den man sieht, geht runter zur Hochdruckpumpe. Der Teller ist die Handpumpe. Die Dinger funktionieren aber manchmal nicht so richtig. Ich benutze sie ungern.

  • Kommt drauf an welches Filtergehäuse du hast, die neuen Filter haben eine andere Pumpe (Gummibalg), die alten wie bei dier ist die Pumpe oben am Filtergehäuse drauf. Am einfachsten gehts wenn du den neuen Filter vor dem einschrauben mit Diesel füllst, dann brauchst nur 2-3 mal pumpen.


    Wenn Du den Filter vorfüllst, geht der so eingefüllte Kraftstoff ungefiltert in die Pumpe und die Düsen. Bei den superempfindlichen Teilen, die da verbaut wurden, würde ich nicht vorfüllen und lieber pumpen.

  • Ich vermeide es auch weitgehend die Filter vorzufüllen. Bei vielen Maschinen geht es aber nicht anders, wo ich dann genau darauf achte, dass ich den Kraftstoff in die richtige Öffnung fülle.

  • Vielleicht kann man den Filter elektrisch füllen, indem dem die Zuleitung zur Einspritzpumpe nicht anschließt und kurz die Zündung anmacht, damit die Förderpumpe läuft?

  • Das ist ja das Problem, es gibt keine elektrische Förderpumpe. Aber bei unserem Renull Master ist vor dem Filter so eine Gummiballpumpe in der Leitung. Kostet nicht viel und funktioniert einwandfrei.

  • Na jetzt kommt endlich Licht in die Sache :)


    Ich werden versuchen die Pumpe am Filter zu nützen, wenn die nix hilft, dann nehme ich die externe Handpumpe, hänge den dicken Schlauch aus dem Filter zur HDpumpe ab und saug den Diesel an bis er durch den neuen Filter und den Schlauch kommt. :)