Wie zuverlässig ist die Serena?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Bin ein Neuling hier bei euch im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Heiße Andreas, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Zur Zeit fahre ich einen Toyota Celica T20. Bin mit dem Auto bisher absolut zufrieden gewesen. Bis auf die regelmäßigen Wartungsarbeiten (Öl, Bremsen, Kühlflüssigkeit, usw) gabs an der 18 Jährigen Dame keine Reparaturen...das ist auch der Grund, warum ich die Dame auch behalten werde. Allerdings muss jetzt aus mehreren Gründen ein Auto her, das mehr Platz bietet und vorallem genau so zuverlässig ist, wie die Celica.
    Nach langer Suche bin ich auf den Nissan Serena gestoßen, den man gebraucht sehr günstig bekommt.


    Somit zu meiner Frage an die Serena-Fahrer unter euch:
    - Welche Kindheitskrankheiten stecken in dem Auto?
    - Welchen Motor würdet ihr auf Grund der Zuverlässigkeit bevorzugen?
    - Auf was muss man beim Kauf achten?
    - Ist der (oder die? ^^) Serena teuer im Unterhalt? (Steuern/Versicherung) ?




    ...anbei noch ein Bildchen meiner Japanerin ;)

  • Schöner T20 :)


    Bei der Serena gibts häufig das Problem der Temperatur. Egal ob 1.6er, 2.0er oder Diesel, alle werden wärmer.


    Das liegt daran, das der Motor mittig verbaut ist und kaum Fahrtwind abbekommt.

  • In der heutigen Zeit noch einen C23 fahren??? (Egal wie billig die Dinger einem nachgewofen werden!)


    Würde ich mir nicht antun. Die fuhren als sie neu waren ganz OK. (Gemessen am damaligen Preisniveau.)


    Verbrauchsstark und Leistungsarm.

  • Hallo,
    wir fahren den Serena jetzt das 7te Jahr, bisher hatten wir keine nennenswerten Probleme ausser Verschleißteile. Bei regelmäßiger Wartung und Ölstandkontrolle vor den großen Fahrten, hält der schon ne weile. Er hat jetzt ca. 220 Tkm runter. Die Ersatzteile sind sehr teuer und den Verbrauch unter 10 Liter bei dem kleinen 1600er Motor zu bekommen, ist schwer.
    Vorteile: ist ne Familienkutsche mit der man auch in der Stadt noch einen Parkplatz bekommt. Was vergleichbares gibts nicht mehr. Ist eigentlich nen gutes Auto. Meine Frau fährt gern die Kackbratzen damit rum.
    Reifen ist auch son Thema, wegen der erhöhten Traglast.


    Ansonsten gilt wie bei allen Gebrauchten, ausgiebige Probefahrt, oder ne Werke suchen die den checkt.

  • Hallo
    Wir haben den Serena als Neuwagen geholt .


    wir haben außer dem üblichen ( Bremse vo / Endschalldämpfer / Gummis Federn hinten / Inspektionen ) keinen nennenswerten Probleme gehabt.


    Zitat

    Original von K10
    Schöner T20 :)
    Das liegt daran, das der Motor mittig verbaut ist und kaum Fahrtwind abbekommt.


    Mir ist nicht ganz klar was der Fahrtwind mit dem Motor zu tun hat :mmmm:


    Ich glaube doch das der Serena eine WAPU und einen Kühler hat :duden:


    Nichts für ungut
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Also was der Serena gerne macht bei schlechter Pflege ist die braune Pest am unterboden, also mal drunter legen und gut nachschauen.
    Steuern liegen bei 107€ im Jahr.
    Ansonsten ist er zuverlässig, Öl und Wasser regelmäßig im Auge behalten und alles ist chick, Verschleißteile sind js klaro. Tempproleme kenne ich keine, weder von meinem noch von bekannten die den auch fahren.
    Ich empfehle Dir grundsätzlich nicht auf die Klima zu verzichten

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Hallo also ich fahre denn jetzt das zweite jahr und ich hatte bis auf die Kardanwelle noch keine probleme .Habe denn 1.6 er der immer schwer ziehen muss,alle7 sitze sind belegt ,und noch ein boot dahinter.Regelmässige wartung dann ist das ein super Familien Van würde dir denn 1.6 er empfehlen.Ach meiner ist Bauj.96 .Ersatz teile sind nicht so teuer ,man kann auch viel selber machen,Reifen kann man auch eintragen lassen bis 205 er,kleiner Tip der Mitzubischi space gier ist auch eine alternative.Gruß aus NRW

  • Zitat

    Original von win32netsky
    Mir ist nicht ganz klar was der Fahrtwind mit dem Motor zu tun hat :mmmm:


    Ich glaube doch das der Serena eine WAPU und einen Kühler hat :duden:


    Kluk! :perfekt:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir nicht ausm Kopf:
    .........
    ImAutohaus
    Käufer, unsicher fragend:
    "...Ein Auto, das wie eine Damenbinde heißt...? ".


    Verkäufer:
    " Ja, wahlweise in Rot oder weiss lieferbar ! "



    Der nächste SUV ist dann ein Nissan Always......


    Grüße
    O.