Benötige bitte Hilfe um meinen Spoiler beim Tüv anzumelden

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von willi24.

  • Hey Leute,
    hab mir bei Tuning-gt.com einen Dachspoiler für meinen Nissan Almera N16 bestellt. Danach fachgemäß lackiert und montiert.
    Doch leider hat der Hersteller nur das Materialgutachten und kein Teilegutachten. Der Tüv möchte mir das jetzt nicht ohne Teilegutachten anmelden...


    Hat vielleicht jemand zufällig dieses Teilegutachten?
    oder weiß irgendwer wo man so ein Gutachten her bekommt?
    oder kennt jemand einen netten und gnädigen Tüv Prüfer der mir das nur mit dem Materialgutachten anmeldet?


    hier der Link zu dem Dachspioler:
    http://www.tuning-gt.com/nissa…16-dachspoiler-heckflugel


    Danke schon mal im Vorraus :D

  • Zitat

    Original von willi24
    Ja das hab ich mir fast schon so gedacht.. :/ hmm
    Aber vllt gibt es eine Möglichkeit so ein Teilegutachten irgendwo zu besorgen.
    oder hat schon jmd so eins zu Hause liegen?


    Wenn der Hersteller dir keins geben kann, wird auch nirgendwo eins existieren bzw. zu bekommen sein...


    Denn Ich glaube nicht, dass eine Privatperson für so ein "billiges" Teil die Kosten auf sich nimmt und ein Gutachten erstellen lässt, das mehrere hundert Euro kostet...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von willi24
    Weißt du wo man sowas machen könnte? ich würde die paar hundert Euro lieber in Kauf nehmen als den Spoiler abzumontieren und mein Dach wieder neu zu lackieren..


    Hast Du Dein Dach wegen dem Spoiler (andere Farbkombi) umlackieren lassen? Gut, dass man erst zum Schluss über die Eintragung nachdenkt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von willi24
    Weißt du wo man sowas machen könnte? ich würde die paar hundert Euro lieber in Kauf nehmen als den Spoiler abzumontieren und mein Dach wieder neu zu lackieren..


    Der TÜV in Köln macht sowas.


    Bringste einen identischen Spoiler hin. Dieser wird "zerstört".


    Und wenn du ganz viel Glück hast bekommst du ein Gutachten dafür.


    Rechne mal mit einem Betrag im oberen 3- stelligen Bereich.

  • Den Spoiler gab es soweit Ich das weiß auch bei Nissan als Zubehör.


    SilverN16 hat den drauf. Siehe hier


    Frag ihn doch mal per PN wie er das eingetragen hat.
    Eventuell brauchst du da dann gar nichts machen.
    Die Originalen werden doch auch nicht eigetragen oder?

  • nein nein.. aber wegen dem Kleber für den Spoiler hat der Lackierer den Lack abgeschliffen damit der Kleber auch hafet.
    war etwas blöd von mir nicht an die Eintragung zu denken.. ich war wohl etwas voreilig.
    den fehler mach ich nicht nochmal. naja hat den jetzt jemand eine idee was ich tun könnte?

  • Zitat

    Original von sany
    Den Spoiler gab es soweit Ich das weiß auch bei Nissan als Zubehör.


    SilverN16 hat den drauf. Siehe hier


    Frag ihn doch mal per PN wie er das eingetragen hat.
    Eventuell brauchst du da dann gar nichts machen.
    Die Originalen werden doch auch nicht eigetragen oder?


    Wenn NISSAN + Teilenummer drauf steht muss man eigentlich nicht eintragen. Wäre aber immer von Vorteil.


    Wenn rein gar nichts drauf steht an Hersteller oder Nummer, dann kann man es vergessen.

  • also ich würde keinen Cent für ein Gutachten ausgeben!


    Schreibe TuningGT an und lasse Dir ein entsprechendes Gutachten senden.


    Es handelt sich um eine deutsche Firma mit Sitz in Görlitz.
    Diese bietet auf dem deutschen Markt an.
    Sie bietet desweiteren für 'Straßenfahrzeuge' an.


    Ist an irgendeiner Stelle vor oder während des Bestellprozesses darauf hingewiesen worden, dass der Artikel nicht nach StVZO zugelassen ist?


    Grundsätzlich würde ich das alles, ohne Kompromisse, mit Tuning GT abklären!!
    Schildere durchaus Deinen Fall, dass Du schon montiert hast, natürlich mit der Gewissheit, dass das Teil zugelassen ist und vom TÜV nicht beanstandet wird.


    Dann müssen die Herrschaften Farbe bekennen bzw. es ist alles ganz einfach und Du bekommst von dort das Gutachten.


  • Klingt für mich etwas naiv.


    1. Mann kann auch auf dem deutschen Markt Tuningzeugs ohne Gutachten o.Ä. anbieten. (Showfahrzeuge usw.)


    2. Der Verkäufer muss m.E. nicht darauf hinweisen, ob eintragungsfähig oder nicht. Da hat sich der Käufer drum zu kümmern.
    Wenn Ich nicht weis, ob ein Gutachten vorliegt, bestelle Ich auch nicht. Ganz einfach.


    Und wer doch bestellt, weil er/sie keine Ahnung hat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    3. Der Käufer ist selbst Schuld, wenn er sich erst im Nachhinein um die "Legalität" seiner Veränderungen kümmert...

  • Einspruch, Euer Ehren!


    Du hast im Prinzip ja nicht unrecht aber genau so, würde ich vorgehen.


    Schaue Dir die Seite einmal an. Es ist kein 'ausländischer' Anbieter, der für seinen inländischen Markt anbietet. Es ist auch kein Spezialtuner, der für die Customcars produziert/verkäuft; da wäre es ja offensichtlich.


    Deshalb schrieb ich von 'Strassenfahrzeugen' und um die geht es hauptsächlich bei den Angeboten.
    Es ist auch kein Tuning-Paket sondern (sorry) um einen simplen Heckspoiler am Almera und (nochmals sorry) da kommt keiner auf die Idee einen Showcar zu basteln und so sind auch die jeweiligen Fotos zu sehen


    Ob der Verkäufer verpflichtet ist derlei Angaben zu machen interessiert mich auch wenig.
    Man kann genügend Artikel im Netz kaufen, die im 'Bereich der StVZO' nicht gestattet sind und das ist jeweils ausgewiesen.
    Wenn die normale Nutzung eingeschränkt ist, muss darauf hingewiesen werden.


    Ich erkenne auch nicht, dass es sich bei den Angeboten um rein optische Bauteile handeln soll.


    Aber lange Rede kurzer Sinn, es ist immer noch der Kunde König und ich denke schon, dass es eine ganz einfache Lösung geben wird, da ich keineswegs glaube, dass es sich bei dem Verkäufer um ein Täuscher handelt!.


    Jedenfalls würde mich die Stellungnahme bzw. der Ausgang dieser Episode sehr interessieren.

  • Die Leute von Tuning GT werden sich bestimmt darum kümmern.
    Die haben auch ein Forum, in dem man sich sehr intensiv um Kundenanfragen kümmert.


    Hier fragte die einer übers Forum, ob die Teile mit Gutachten sind. Die Antwort von Tuning GT sagt dabei meiner Meinung nach alles über den Laden.
    [SIZE=7]Ein seriöser Anbieter von egal was, wird die Frage eines potenziellen Käufers wohl kaum 6 Wochen lang unbeantwortet lassen...[/SIZE]



    Der Name des Admins dort ist interessant.
    Ist aber bestimmt ein Zufall.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • sorry Leute, aber ich bin echt noch ein Leie in diesem Gebiet. Und der Spoiler war mein erstes Tuningteil und dann son Scheiß. Ich hätte niemals gedacht dass so ein großes Problem daraus entsteht.


    Den Anbieter habe ich schon einmal angeschrieben und gefragt ob sie auch ein Teilegutachten für den Spoiler haben. Doch dann kam als antwort dass sie nur das Materialgutachten haben.
    könnte mir jemand helfen wie ich nun weiter vorgehn soll? weil der Spoiler ist schon dran...
    Es wäre mir auch eine große Hilfe wenn mir jmd eine gescheite e-mail schreiben könnte die ich dann dem Anbieter schicke.

  • Zitat

    Aber lange Rede kurzer Sinn, es ist immer noch der Kunde König und ich denke schon, dass es eine ganz einfache Lösung geben wird, da ich keineswegs glaube, dass es sich bei dem Verkäufer um ein Täuscher handelt!.


    Habe ich bewusst so formuliert ;) bin mal gespannt.


    Natürlich ist mir das auch aufgefallen, auch in Facebook habe ich keine Antworten zu Fragen nach Gutachten gefunden.


    Deshalb, ohne mich zu wiederholen, am Ball bleiben!

  • Zitat

    Original von willi24
    Doch dann kam als antwort dass sie nur das Materialgutachten haben.


    Ja, also...


    Was ist dann noch dein Problem?


    Es gibt halt kein Teilegutachten, welches eine Eintragung ermöglicht.


    Der Hersteller/ Händler kann schließlich keins aus dem Hut zaubern...



    Zitat

    Original von willi24
    könnte mir jemand helfen wie ich nun weiter vorgehn soll? weil der Spoiler ist schon dran...


    Wenn du keine Lust auf Stress it den grün/ blauen haben willst, bau das Ding runter.


    Dir wird sowieso nichts anderes übrig bleiben, wenn der Tüv Prüfer bei der nächsten HU, diesen Spoiler beanstandet.

  • @Themenstarter: Hatte sich silver N16 mal gemeldet?


    Ansonsten wie Donnergott schon sagte: Rumfahren mit Teilen ohne ABE oder Teilegutachten bedeutet im Ernstfall immer Versicherungsverlust.


    Andererseits hat bei mir noch nie jemand bei der TÜV-Abnahme auf die Teilenummer meines OEM-Spoilers bzw. der nachgerüsteten Laguna-Lippe geachtet...