STW007 dayday nicht mehr anwessend

Es gibt 252 Antworten in diesem Thema, welches 63.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eduard.Braun R.E.Z.

  • Hi das ist es ja.
    Vllt hast du wirklich ein Thermostat drinnen, welches eine öffnungstemperatur von 76,5 Grad besitzt.


    Das würde deine Temp auf 70 Grad erklären, denn es ist oft üblich das das Thermostat 5 Grad weniger wieder schliesst.


    Ich bin mittig der Anzeige, nicht drunter und nicht drüber.



    MfG Eduard

  • Ja das könnte eins mit 76,5 Grad Öffnungstemperatur sein, allerdings wurde mir nur immer gesagt, dass es keine Auswirkungen habe usw. Naja werde mich am Saisonanfang nochmal da reinhängen um endlich den Fehler zu finden.

  • Ich habe das Gleiche Verhalten mit meinem 76° Thermostat und dem Alukühler, aber nur im Winter.....


    Ich werd demnächst mal Pappe vor den Kühler machen, und ab nächstem Jahr habe ich das Problem (wieder) nicht mehr, da der Wagen in den Winterschlaf geht. Im Sommer isses nicht so, da nutze ich aber auch keine Heizung und die Kühlleistung wird Lufttemperaturbedingt anders sein.


    Ich vermute einfach mal, dass das Thermostat zu niedrig für den Winterbetrieb ist.


    Wenn ich am Kühler anfasse kommt das Wasser irre heiß aus dem Motor raus, erwärmt den Kühler bis auf 1/3 und danach ist das Wasser wieder kalt....

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    ... Wenn ich am Kühler anfasse kommt das Wasser irre heiß aus dem Motor raus, erwärmt den Kühler bis auf 1/3 und danach ist das Wasser wieder kalt....


    Ähem - muss das nicht so sein? :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Dass das eiskalt wird, auf 1/3 der Fläche? Keine Ahnung...


    Dass keine Wärme aus der Heizung kommt wenn man schneller als X hährt muss definitiv ned so sein ;)

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Dass das eiskalt wird, auf 1/3 der Fläche? Keine Ahnung...


    Dass keine Wärme aus der Heizung kommt wenn man schneller als X hährt muss definitiv ned so sein ;)


    Also "eiskalt" hört sich komisch an... :mmmm:
    Sollte eher so linear kälter werden ?(


    Bist du sicher, dass der große Kreislauf überhaupt offen ist? Nicht, dass sich das kalte Kühlwasser vor dem geschlossenen Thermostat staut...
    btw.
    Ist deine Heizungsklappe richtig eingestellt und öffnet auch voll, wenn der Hebel rechts steht?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Völlig andere Idee zum 1/3 heiß 2/3 kalt Kühler:


    Welchen Kühlergrill hast du denn drin?


    Beim VFL und FL gibt es jeweils 3 verschiedene Ausführungen.
    1. beide Seiten offen
    2. einseitig verschlossen
    3. komplett verschlossen


    z.B.
    2 Liter VFL, Schaltgetriebe - beidseitig verschlossen
    2 Liter VFL, Automatik - beidseitig offen
    2 Liter FL, Automatik, Klima - beidseitig offen


    Hättest du jetzt eine komplett verschlossene Version, könnte diese den Kühler so abschirmen, dass nur darunter richtig gekühlt wird...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Thermostat ist funktional, und der Motor wird auch warm. Wenn acuh sehr langsam. Ich habe den geschlossenen Grill (gehabt).


    Man sollte anmerken, nach den Temp. Problemen, die ich hatte habe ich folgendes getan::


    - 76°C Thermostat
    - Grill aufgemacht
    - ALU-Kühler mit wesentlich größerer Kühlleistung


    Und Du verkennst das mit dem 1/3 warm. Das bezieht sich nicht auf horiziontal, sondern vertikal. Das heißt 1/3 senkrecht vom Kühler kriegt Temperatur, kühlt das Wasser aber so effizient runter, dass der Rest vom Kühler kalt bleibt. Und die Heizung dann auch. Die Temp. Anzeige geht dann auf ca. 1/4.


    Ich hab heut ganz profan Pappe davor gemacht und gut! Ab diesem Jahr ist der Wagen wieder reines Sommerfahrzeug, und damit ist das Problem erledigt :D

  • ich weiß das die temp konstant bei autobahnfahrten 85° beträgt :D
    mal schneller ist man vlt bei 86° .. abfahrt runter schießt es hoch auf über 92° :P

  • Hi


    Meine Wapu ist TipTop Hatte die auch in der Hand als ich den Motor zerlegt hatte.


    Hatte auch schon eine Neue gehabt, aber da die alte noch perfekt aussah habe ich die Neue als Ersatz im Regal jetzt liegen.



    MfG Eduard


    P.s. Thermostat ist noch perfekt am laufen

  • Hi


    Bericht:
    Thermostat Läuft immer noch 1A.
    Motor Temp liegt laut Anzeige mittig, wie immer eben.


    Mit meinen Tacho ging es auch bisschen Weiter.
    Tachoscheiben müssen noch bisschen warten, meine Farben vom Drucker sind Leer.
    Aber habe jetzt es endlich geschafft die Richtigen Zeiger zu finden.(Renault Megane Sport)


    Und Bilder gibt es auch, solange die Scheiben nicht drinnen sind bleiben die erst mal Weiss Beleuchtet.(Werden Grün wie auch die Ziffern)


    Bilder:




    MfG Eduard