Soo, nach 3 Monaten mit meinem N13 ist es an der Zeit für eine ausführliche Vorstellung meiner neuen Freundin. Die Bezeichnung Freundin geht auf meine Mitbewohnerin zurück, die meinte, das Auto sei so alt, dass es meine Freundin sein könnte
Erst mal die Fakten:
N13 1.6 SLX
GA16i
Automatik
Servolenkung
Glashubdach
EZ 7.3.1990
Kilometerstand bei Übernahme: 99.930
Historie:
Der Wagen wechselte in den ersten 3 Jahren zweimal den Besitzer. 1994 (damals hatte er schon die schicken Fashion-Aufkleber) kaufte ihn dann mein Großvater, der ihn bis zu seinem Tod 2001 fuhr. Meine Eltern fuhren den Sunny dann als Zweitwagen im Sommer, aber als der w126 kam verschwand er wieder in der Garage und dort blieb er stehen. Über 7 Jahre zogen ins Land, wir schreiben das Jahr 2011, als ich mich von meiner leider sehr reparaturintensiven C-Klasse trennen musste. Also wurde der N13 mit dem Verkaufserlös wieder flott gemacht:
Flüssigkeiten, neue Reifen, Bremsen vorne komplett, Stoßdämpfer hinten, Zündkabel(danke RKP für den Tip =)), höherwertige Lautsprecher, eine neue Antenne, viel Politur und schon stand er alltagstauglich da und lief wie neu. An dieser Stelle mal ein paar Bilder meiner letzten Fototour:
Zwischenfazit nach 5.000km:
Anfangs konnte ich mich gar nicht mit ihm anfreunden: Furchtbar laut war er, und ungemütlich, man spürte die Vibrationen des Motors, vermisste die Armlehne und ärgerte sich über andere Kleinigkeiten.
Aber schon nach kurzer Zeit nimmt man all das gar nicht mehr war und bemerkt die Vorzüge des Autos:
Gerade mit der Automatik kann man im dichten Großstadtverkehr wunderbar in sich spontan auftuende Lücken hineinhuschen und kommt entspannter durch den obligatorischen Stau auf dem mittleren Ring.
Auf der Landstraße machen der Motor und das Fahrwerk sogar richtig Spaß, was wohl auch am deutlich höheren Geschwindigkeitsgefühl liegt.
Und auf der Autobahn.. naja, wenn man wie ich regelmäßig über 500km am Stück fährt, vermisst man schon den Mercedes-Komfort, der leise mit unspektakulärer Lässigkeit die Fahrbanunebenheiten glattbügelt. Aber auch dies kompensiert der N13 mit seiner Spritzigkeit im Bereich zwischen 120 und 160, wo der Motor spielend mit dem Fliegengewicht des Wagens klarkommt, ganz im Gegensatz zum stärkeren aber dennoch spürbar behäbigeren C180 (nicht umsonst hatte dieser im C-Klasse-Forum den Spitznamen Zääh 180).
Zwischenzeitlich habe ich ihn schon ins Herz geschlossen, schließlich muss ein Auto nicht perfekt sein, solange es Charakter hat
Zwei offene Punkte habe ich allerdings noch:
1. Licht
Die Straßenausleuchtung ist ja relativ grottig, trotz der neuen Phillips Vision Plus. Hat jemand Erfahrungen mit Osram Nightbreaker oder Philips Vision Extreme? Beim w202 haben die wahre Wunder bewirkt, aber so viel möchte ich nicht einfach auf Verdacht in Birnen investieren. Bringen die was beim N13?
2. Kraftstoffpumpe
Ich hab schon seit längerer Zeit phasenweise ein leichtes, metallisches Scheppern unter dem Auto und dachte das wäre nur eine Schelle oder ein Hitzeblech am Auspuff. Zwischenzeitlich war er auf der Bühne, anscheinend rattert die Benzinpumpe -.-
Hat da jemand noch eine rumliegen? Die 400-500€ die dafür neu verlangt werden sind ja schon etwas heftig.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich vor dem Tausch wissen sollte, wie z.B. irgendwelche Dichtungen, die ich vorher dazubestellen muss, o.ä.?
Güße an alle hier im Board