1.6 SLX "Fashion"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Soo, nach 3 Monaten mit meinem N13 ist es an der Zeit für eine ausführliche Vorstellung meiner neuen Freundin. Die Bezeichnung Freundin geht auf meine Mitbewohnerin zurück, die meinte, das Auto sei so alt, dass es meine Freundin sein könnte :D


    Erst mal die Fakten:


    N13 1.6 SLX
    GA16i
    Automatik
    Servolenkung
    Glashubdach
    EZ 7.3.1990
    Kilometerstand bei Übernahme: 99.930


    Historie:
    Der Wagen wechselte in den ersten 3 Jahren zweimal den Besitzer. 1994 (damals hatte er schon die schicken Fashion-Aufkleber) kaufte ihn dann mein Großvater, der ihn bis zu seinem Tod 2001 fuhr. Meine Eltern fuhren den Sunny dann als Zweitwagen im Sommer, aber als der w126 kam verschwand er wieder in der Garage und dort blieb er stehen. Über 7 Jahre zogen ins Land, wir schreiben das Jahr 2011, als ich mich von meiner leider sehr reparaturintensiven C-Klasse trennen musste. Also wurde der N13 mit dem Verkaufserlös wieder flott gemacht:


    Flüssigkeiten, neue Reifen, Bremsen vorne komplett, Stoßdämpfer hinten, Zündkabel(danke RKP für den Tip =)), höherwertige Lautsprecher, eine neue Antenne, viel Politur und schon stand er alltagstauglich da und lief wie neu. An dieser Stelle mal ein paar Bilder meiner letzten Fototour:









    Zwischenfazit nach 5.000km:
    Anfangs konnte ich mich gar nicht mit ihm anfreunden: Furchtbar laut war er, und ungemütlich, man spürte die Vibrationen des Motors, vermisste die Armlehne und ärgerte sich über andere Kleinigkeiten.


    Aber schon nach kurzer Zeit nimmt man all das gar nicht mehr war und bemerkt die Vorzüge des Autos:


    Gerade mit der Automatik kann man im dichten Großstadtverkehr wunderbar in sich spontan auftuende Lücken hineinhuschen und kommt entspannter durch den obligatorischen Stau auf dem mittleren Ring.
    Auf der Landstraße machen der Motor und das Fahrwerk sogar richtig Spaß, was wohl auch am deutlich höheren Geschwindigkeitsgefühl liegt.
    Und auf der Autobahn.. naja, wenn man wie ich regelmäßig über 500km am Stück fährt, vermisst man schon den Mercedes-Komfort, der leise mit unspektakulärer Lässigkeit die Fahrbanunebenheiten glattbügelt. Aber auch dies kompensiert der N13 mit seiner Spritzigkeit im Bereich zwischen 120 und 160, wo der Motor spielend mit dem Fliegengewicht des Wagens klarkommt, ganz im Gegensatz zum stärkeren aber dennoch spürbar behäbigeren C180 (nicht umsonst hatte dieser im C-Klasse-Forum den Spitznamen Zääh 180).



    Zwischenzeitlich habe ich ihn schon ins Herz geschlossen, schließlich muss ein Auto nicht perfekt sein, solange es Charakter hat ;)


    Zwei offene Punkte habe ich allerdings noch:


    1. Licht
    Die Straßenausleuchtung ist ja relativ grottig, trotz der neuen Phillips Vision Plus. Hat jemand Erfahrungen mit Osram Nightbreaker oder Philips Vision Extreme? Beim w202 haben die wahre Wunder bewirkt, aber so viel möchte ich nicht einfach auf Verdacht in Birnen investieren. Bringen die was beim N13?


    2. Kraftstoffpumpe
    Ich hab schon seit längerer Zeit phasenweise ein leichtes, metallisches Scheppern unter dem Auto und dachte das wäre nur eine Schelle oder ein Hitzeblech am Auspuff. Zwischenzeitlich war er auf der Bühne, anscheinend rattert die Benzinpumpe -.-
    Hat da jemand noch eine rumliegen? Die 400-500€ die dafür neu verlangt werden sind ja schon etwas heftig.
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich vor dem Tausch wissen sollte, wie z.B. irgendwelche Dichtungen, die ich vorher dazubestellen muss, o.ä.?


    Güße an alle hier im Board

  • :perfekt:
    geile Farbe, Automatik, Innenraum-Design, zeitgeistiges Dekor - unbedingt erhaltenswert!


    Wie sieht es korrosionstechnisch aus?
    Unser alter, ´99 neu erworbener NachNachfolger namens N15, war da kein Kostverächter ;(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Cooler Sunny. Das mit der Beleuchtung ist echt schlecht bei dem Auto. Ich hab auch Phillips Vision Plus drin. Um einiges Besser als vorher aber noch nicht gut (vorallem beim Winterauto). Eine Möglichkeit wäre 100/90 Watt Birnen rein zu machen. Diese sind allerdings verboten (aber wen juckts :D) und was ich nicht weiß: Ob das die Scheinwerfer und die Kabel mitmachen oder wegschmelzen

  • Schönes Auto.
    Ich fordere mehr N13 auf Deutschlands Straßen!
    Ich sah hier seit knapp 6 Monaten keinen anderen N13 als meinen rumfahren (und das obwohl ich rund 30 Km Anreise zu meinem Arbeitsplatz habe) :will-u-understand:



    Zitat

    Original von HCO3-
    Kilometerstand bei Übernahme: 99.930


    :wow:
    Irgendwie scheint jeder N13 im Board weniger Kilometer runter zu haben als meiner :(
    Ich bewege mich gerade langsam auf die 328.000 Km zu.
    Letzten Monat beim TÜV (ok, DEKRA) wurde ich schon gefragt, ob der Kilometerstand echt ist, weil der Innenraum nicht danach aussieht.


    Zitat

    Original von hansfratzen
    Das mit der Beleuchtung ist echt schlecht bei dem Auto.


    Amen!
    Ich habe die Osram Night Breaker drin, und denke beim Fahren oft, dass ich nur Standlicht an habe, greife hastig zum Drehschalter fürs Licht und merke, dass ich nicht weiter drehen kann. Immerhin leuchten die etwas weißer, als die (ka was) Birnen, die vorher drin waren.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von devilish_N13 ()

  • Ob sich noch jemand daran erinnert, dass der neu eingeführte N13 der erste ausschließlich mit geregeltem Katalysator erhältliche Pkw für Deutschland war ???
    (Die katlose 60PS-Basisversion kam erst später)


    Vorher gab es bei OPEL oder FIAT z.B. nur reimportierte US-Versionen oder Katvorrüstungen wie bei Mercedes.
    Oder gar ungeregelte Katalysatoren wie bei einigen VW.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km


  • Am Licht wirste nix machen können, war schon immer grottig und wird auch nicht besser. Evtl helven NSW und Zusatzfernscheinwerfer (letzere zumindest nachts auf der Landstraße)


    Ist das erste Mal daß mir ne metallisch ratterde Benzinpumpe zu Ohren kommt - ich hätte sonst das Hitzeblech am Kat in Verdacht ?(. Baut die evtl nicht genung Druck auf, bzw. der geht irgendwo flöten?


    Um Dichtungen musst du dir keinen Kopp machen - ich musste die Pumpe 2009 beim Pulsar tauschen weil die sich aufgelöst hatte. Ich hab eine gebrauchte eingebaut und gut war - weiß nichtmal aus was für ner Motorisierung die kam - entweder E16i oder GA16i. Läuft auf jeden Fall ohne Probleme.



    Zitat

    Original von feti
    ...
    Oder gar ungeregelte Katalysatoren wie bei einigen VW.



    feti


    Der E13S sowie GA14S (also die LX Versionen) hatten auch alle nur nen U-Kat ;)

  • Zitat

    Original von feti
    Ob sich noch jemand daran erinnert, dass der neu eingeführte N13 der erste ausschließlich mit geregeltem Katalysator erhältliche Pkw für Deutschland war ???
    (Die katlose 60PS-Basisversion kam erst später)


    Sischer datt! Aber da wir G-Kats schon vom B11/N12 und T11 kannten und auch der T11/WU11 zum N13/B12-Launch schon flächendeckend auf Einspritzung und G-Kat umgestellt war, fiel uns das nicht so großartig auf! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von feti
    Ob sich noch jemand daran erinnert, dass der neu eingeführte N13 der erste ausschließlich mit geregeltem Katalysator erhältliche Pkw für Deutschland war ???
    (Die katlose 60PS-Basisversion kam erst später)


    Sischer datt! Aber da wir G-Kats schon vom B11/N12 und T11 kannten und auch der T11/WU11 zum N13/B12-Launch schon flächendeckend auf Einspritzung und G-Kat umgestellt war, fiel uns das nicht so großartig auf! ;)


    Schön, dass dem so war :D
    Aber man beachte, dass bei deutschen ("Premium"-)Herstellern das Ganze ziemlich schleppend und dann noch halbherzig anlief.
    Für viel Geld und gute Worte habe ich bei VW im Sommer 1986 nicht das ursprünglich bestelle Fahrzeug bekommen (1,3 Liter, geregelter Kat). Trotz akzueller Preisliste und gültigem Bestellcode habe ich ein paar Tage später die Nachricht bekommen, dass der Motor nach den Werksferien erstmal nur mit Vergaser ungeregeltem Kat kommt.
    Es gab zwar einen Preisnachlass, aber wirklich glücklich war ich nicht. Erst recht nicht, als kaum ein Jahr später das gewünschte Modell wie selbstverständlich überall herumfuhr... :(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Schöner N13 =)


    Zitat

    Original von devilish_N13
    Ich fordere mehr N13 auf Deutschlands Straßen!
    Ich sah hier seit knapp 6 Monaten keinen anderen N13 als meinen rumfahren (und das obwohl ich rund 30 Km Anreise zu meinem Arbeitsplatz habe) :will-u-understand:


    Also bei mir in Ba-Wü sehe ich noch andauernd N13s. Fahre fast täglich an mehreren vorbei, auch eine Stufe ist sogar dabei :). Und ein (vermutlicher) Berufspendler stellt seinen rostigen und schlecht geschweißten weißen N13 werktags sogar fast vor meiner Haustür ab (hab 'ne S-Bahn Haltestelle in der Nähe).

  • Schöner gut ehaltener N13 :) :perfekt:


    Einzig etwas Aussatung könnte er noch gut vertragen ;) wär bei dem KM-Stand neben Erhaltung/ Pflege meine erste "Tuningmaßnahme"


    Das mit dem Licht fiel mir ebenfalls auf, jedoch mit den Nightbreaker von OSRAM bin ich in dem Auto zufrieden...machen für solch alte Scheinwerfer in denen sie sitzen gutes Licht. Eigentlich das beste bisher...ich hatte schon Philips, Baumarktmarken und Standardbirnen drin.
    Nur die Lebensdauer ist eben ein Nachteil, was aber mit der Plusversion wieder etwas besser ist.


    Ich fahre noch einen 144er und komme trotzdem mit dem Licht vom Sunny gut klar...auch im Primera sind Nightbreaker verbaut - als Fernlicht.

  • B11 Sunny K gab es 1986 serienmäßig mit KAT :O


    Ansonsten schönes kleines Schlaglochsuchgerät :D :stichel:
    und wilkommen bei den Bekloppten :D :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von T11-Gott ()

  • Danke für die vielen positiven Rückmeldungen :)


    Zitat

    Original von feti
    Wie sieht es korrosionstechnisch aus?


    Für den TÜV musste hinten rechts was geschweißt werden, aber fragt mich nicht wo genau. Ich war grad auf Dienstreise, als er fertig gemacht wurde. Von unten sah er letzte Woche ganz gut aus, aber ein paar unschöne Stellen gibts natürlich, die Unterkante der Fahrertür zum Beispiel, aber da bin ich Schlimmeres gewohnt. Ich hoffe nur, dass sich keine unentdeckten Rostnester bilden, gibt es da besondere Stellen, die man ab und zu checken sollte?


    Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Ist das erste Mal daß mir ne metallisch ratterde Benzinpumpe zu Ohren kommt - ich hätte sonst das Hitzeblech am Kat in Verdacht ?(. Baut die evtl nicht genung Druck auf, bzw. der geht irgendwo flöten?


    Hitzeblech war auch meine erste Vermutung, da es sich im Innenraum erstaunlich laut anhört. Liegt aber wohl daran, dass ein fast leerer Tank einen tollen Resonanzraum bietet. Wahrscheinlich klingt es auch nur daher so metallisch, weil der ganze Tank leicht mitvibriert. Der Druck scheint noch zu passen, zumindest läuft der Motor einwandfrei, springt nach 2 Anlasserumdrehungen an und zieht auch wie er soll, also keinerlei weitere Symptome - noch(!). Ich möchte nur nicht unbedingt austesten, wie lange das noch gutgeht.


    Stimmt schon, der N13 ist schon eine richtige Rarität geworden. Ich habe dieses Jahr nur einen gesehen und der sah nicht mehr wirklich frisch aus. Eigentlich schade, optisch finde ich den viel ansprechender als die Konkurenzmodelle aus dieser Zeit.


    Zitat

    Original von MottePB11
    und wilkommen bei den Bekloppten :D :wink:


    thx :Bier:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HCO3-
    Anfangs konnte ich mich gar nicht mit ihm anfreunden: Furchtbar laut war er, und ungemütlich, man spürte die Vibrationen des Motors, vermisste die Armlehne und ärgerte sich über andere Kleinigkeiten.


    Zwischenzeitlich habe ich ihn schon ins Herz geschlossen, schließlich muss ein Auto nicht perfekt sein, solange es Charakter hat ;)


    :perfekt:


    Schöne Vorgeschichte, wie Du zum Auto kamst und die Vorzüge solch alter Autowagen erkennst. Allseits gute sowie sichere Fahrt! =)

  • Schöner Autowagen! :perfekt:


    Die Nightbreaker kannst ruhig mal testen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht.


    Und behalte die Lampenstecker ein bisschen im Auge. Die fliessen gerne mal weg. =)

  • Soo, da mein Budget allmählich für etwas Schickes, Neues ausreichend wird, werde ich mich demnächst (im Laufe des Frühjahrs, evtl. früher) von "meiner Freundin" trennen. Daher die beiden obligatorischen Fragen:


    Was kann man dafür noch verlangen?
    Hat hier zufällig gerade jemand Interesse? ;)


    Nochmal die Eckdaten:


    Nissan Sunny N13 1.6 SLX
    GA16i
    SLX-Ausstattung
    Automatik
    Servolenkung
    Glashubdach
    EZ 7.3.1990
    Kilometerstand: gut 108.000


    Fotos sind im ersten Beitrag dieses Threads. Aktuelle Detailfotos können bei Bedarf gemacht werden.


    Dieses Jahr im Mai erledigt:
    - Inspektion, TÜV + AU
    - Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl+Filter neu
    - Reparaturblech am Rahmen hinten rechts in Fachwerkstatt (Mazda-Vertragswerkstatt) eingeschweißt


    Neue Teile dieses Jahr:
    - Bremsscheiben, -sättel und -klötze vorne
    - beide Stoßdämpfer hinten
    - Ein Satz Sommerreifen, Dunlop Street Response, Mai, ca. 8 Tkm
    - Ein Satz Winterreifen, Continental Winter Contact, November, ca .1 Tkm
    - Zündkabel, Zündverteilerfinger + Kappe
    - Öldruckschalter
    - Schalter Heckscheibenheizung
    - Antenne
    - Lautsprecher
    - Benzinpumpe (Gebrauchtteil)
    - 1 Satz Philips Vision Plus



    Erstmal zum Positiven:
    - absolut kultig, aber wem sag ich das ;)
    - ehemaliges Rentnerfahrzeug, sauber gewartet (alle Arbeiten bei Nissan- oder - Mazda Vertragswerkstätten), bis 2004 Garagenwagen
    - wurde auch von mir nicht verheizt, hauptsächlich Langstrecke @ 130 km/h
    - fährt sich... einwandfrei (ich will nicht sagen traumhaft, es ist und bleibt ja immer noch ein Sunny ;) )


    Nun das Negative, die vorhandenen Mängel:
    - Die Achswelle beginnt beim Wenden vorne rechts leicht zu rattern
    - Die hinreichend bekannten kalten Lötstellen in der Uhr
    - leichte Roststellen an diversen Stellen, aber nichts dramatisches
    - ein paar Kratzer / Lackmängel an den Stoßfängern
    - Wasserflecken auf den Vordersitzen (das Kippdach war während der Standzeit mal undicht, wurde behoben)
    - Eine Delle im Kotflügel vorne links


    Insgesamt kein perfekter, aber ein ehrlicher, erhaltenswerter Wagen.


    Dass ich die ganzen Investitionen bei so einem alten Auto nicht mal ansatzweise wieder reinbekomme ist klar, in Teilen würde er wahrscheinlich mehr bringen... nur dafür ist er echt zu schade.


    Ach ja, Standort aktuell Nähe Nürnberg, ab Mitte Januar Paderborn, ab März München/Nürnberg

  • Ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier den Anfang machen soll...
    Ok, sei´s drum.









    Ich finde es sehr schade, dass du dich nach so kurzer Zeit von deiner "Freundin" trennen willst.
    Geld wirst du damit nicht verdienen, aber das ist dir ja schon klar :(


    Da müsste schon ein absoluter Liebhaber vorbeikommen - eher unwahrscheinlich. Zumindest keiner, der einen "Liebhaberpreis" bezahlt.


    Der normale Gebrauchtwagenkäufer schaut erst gar nicht - zu alt die Karre. Und einfach so verschleudern willst du den ja auch nicht.
    Mein Tipp: Stelle ihn gut weg und hebe ihn dir für die besonderen Momente auf.


    feti







    PS.
    Nur so zum Vergleich:
    Mein Klassiker steht schon seit 12 Jahren... aber mir würde im Traum nicht einfallen, den zu verkaufen. Ich habe ihn schon seit 21 1/2 Jahren, und irgendwann wird er weder fahren, aber abgeben - nie und nimmer!

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km