Passen diese Felgen???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riverna.

  • kanten musste wohl hinten umlegen, aber sonst könnte das gehen...

  • hmm ne war nur nen witz... hab eigentlich keine ahnung vom nx. sry

  • :rolleyes: mit diesen umfangreichen Daten zu den Felgen (steht netmal der Hersteller da) willst du nicht wirklich einen ernsthafte Antwort bekommen oder?
    Sind die Felgen überhaupt mit einen Teilegutachten fürn NX oder nicht? Da stehen auch alle Auflagen drinn.

  • Wie diablo-SR schon geschrieben hat,
    erstmal Hersteller und wenns geht Modell herausfinden ,
    besser wäre es wenn du eine ABE von den Felgen in den Händen halten würdest,denn da steht drin ob die Felgen überhaupt auf den 100 NX passen und was für Auflagen.
    Sind bei meinen Borbet Felgen mit Buchstabe/Zahlenkombi versehen ,
    z.B. Z6 für Radhausinnenkanten umlegen.

  • die werden wohl nicht ohne Karosseriearbeiten passen.
    Du solltest hinsichtlich Mittellochdurchmesser bzw. passendem Zentrierring aufpassen.

  • Zitat

    Original von runaway
    die werden wohl nicht ohne Karosseriearbeiten passen.


    Wie könnt ihr solche Aussagen treffen, ohne zu wissen, welche Reifen da drauf sollen?


    Reifendimensionen und zuletzt auch der Lochkreis fehlen hier für eine vernünfige Aussage

  • @leutz:


    jedes Wort und jeder Buchstabe hier sind doch verschwendete Lebensmüh! Die Dame hat trotz nachfragen keine Antworten/Details benannt und war letztmalig am 8.10.11 hier online.


    Also was soll der Terz? Drufhjeschissen auf das "Problem", interessiert die doch nicht scheinbar.

  • Auch wieder wahr.
    (Wenn einem langweilig bei der Arbeit ist, antowortet man auf jeden Thread)


    Aber kurz noch zur Richtigstellung: Egal ob 15, 16, 17 Zoll Felgen. Da der Abrollumfang annähernd gleich bleibt, hat das gar keinen Einfluss auf das Schleifen.

  • Zitat

    Original von Caschy
    Da der Abrollumfang annähernd gleich bleibt, hat das gar keinen Einfluss auf das Schleifen.


    Und das tut er eben nicht zwangsläufig... meine 17" Felgen haben übrigends geschliffen obwohl die 16" Felgen es nicht taten. Und an der Einpresstiefe lag es nicht, die war nämlich gleich.

  • Reifenbreite war auch gleich?


    Irgendwie muss der Reifen ja der Radhauskante nächer kommen.
    Und da geht ja nur über:


    • Geringere ET
    • Breitere Reifen
    • Breiter ausfallender Reifen (anderer Hersteller)
    • Steilere Reifenflanke (breitere Felge bei gleichem Reifen)


    Nur über einen anderen Durchmesser kommt der Reifen ja nicht weiter nach außen.

  • Ich sagte bereits das der Abrollumfang nicht immer gleich ist. Nein die 17" Reifen sind sogar 10mm schmaler als die 16" gewesen. Aber statt 215/40/R16 fahre ich nun 205/40/R17 und somit hat es ganz am Anfang geschliffen. Aber ich war auch weit unter 35mm Tieferlegung ;)

  • Zitat

    Original von Riverna
    Ich sagte bereits das der Abrollumfang nicht immer gleich ist.


    Wenn dem so ist, dann ist die Felge/Reifen Kombination falsch.
    Denn der Umfang muss per StVO gleich bleiben.
    Die gesetzlich zugestandene Toleranz von 4% wird da nicht den Auschlag geben.


    Andere Frage: hat er am Radlauf geschliffen oder an der Radhausverkleidung?
    Wenn Radlauf, dann ist der Reifen zu breit bzw. zu weit außen.
    Wenn Radhausverkleidung, dann federt das Auto entweder zu tief ein, oder der Abrollumfang ist falsch.


    Zitat

    Original von Riverna
    Nein die 17" Reifen sind sogar 10mm schmaler als die 16" gewesen. Aber statt 215/40/R16 fahre ich nun 205/40/R17 und somit hat es ganz am Anfang geschliffen. Aber ich war auch weit unter 35mm Tieferlegung ;)


    Wie breit ist denn die Felge? Vielleicht kam das durch eine steilere Reifenflanke, in Kombination mit einem breiter ausfallenden Reifen.

  • also, eigene erfahrung!


    8Jx17 ET35 passt nicht, selbst kanten umlegen reicht nicht!!!! damuss hinten der radkasten gezogen werden ;) weil, und jetz kommts:


    Du brauchst bei et35 und 8J pro seite mind 5mm spurverbreiterung, sonst schleift das rad am federbein/stoßdämpfer



    lg


    7,5j mit et35 sind so grade eben noch fahrbar ohne dass es schleift.... da aber auch kanten umlegen!

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie

    Einmal editiert, zuletzt von Thordy ()


  • Ich bezweifel stark das der Hersteller sich bei den Reifen die er ins Gutachten geschrieben hat, nichts bei gedacht hat. Die Reifen stehen so im Gutachten, von daher sind mir irgendwelche festgeschriebenen Tolleranzen egal. Fakt ist der Reifenumfang ist nicht immer gleich, sondern kann nach oben und unten variieren. Im großen und ganzen bleibt er meistens immer gleich, aber eben nicht immer.


    7.5J sind die Felgen breit


    Edit: Da kann ich Thrody nur bestätigen, eigentlich ist die Felgengröße egal, ab 8J muss man beim NX minimum die Kante radikal umlegen, meistens sogar ziehen. Selbst meine damaligen 15" mit 9J haben geschliffen. Die selben Felgen mit 7.5J hingegen gingen ohne Probleme (da andere ET).