Ausbau bzw. Austausch der Dachantenne

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Hallo Leute,


    Bei meinem Almera N16 ist in der Waschanlage die Dachantenne direkt am Gewinde abgebrochen.
    Jetzt habe ich folgende Frage: kann ich da eine Universelle Dachantenne vom Baumarkt einbauen und wie genau komme ich an das Gewinde unter dem Dach um die Antenne ab bzw die neue ein zu bauen?
    Habe an dieser Stelle ein Brillenfach, genügt es dieses abzubauen um an das Gewinde zu kommen oder muss ich dafür den kompletten Himmel ausbauen?
    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Achja eine forums Suche ergab leider keine brauchbaren Ergebnisse oder mein iPhone zeigt sie nicht an;-)


    Gruß Pretorianer

  • Also Leute habe eben nochmals die Suchfunktion genutzt und komme zu keiner Lösung!
    Ich muss nur wissen ob es reicht wenn ich, um die Dachantenne aus zu bauen, das Brillenfach am Himmel ausbaue oder ich den himmel abbauen muss! Das Problem ist ja auch das oberhalb des Gewindes der Antenne die Antenne am Gewinde gebrochen ist. HILFE! :(

  • Hmm... es wäre der Sache vielleicht dienlich, wenn du mal ein oder mehrere Bilder von dem Schaden posten würdest.
    Ich denke mal wenn man sieht, was das Problem ist, kann dir auch leichter geholfen werden. ;)

  • Also die Antenne ist vorne! Und Bilder hm naja also kann ich wenn dann erst morgen machen!
    Die Antenne ist direkt am Gewinde wo man sie normal raus drehen kann abgebrochen!
    Und meine Frage ist eben muss ich dafür den Himmel komplett abmachen oder komm ich von dem Brillenfach welches mittig vor dem innenspiegel an der Decke angebracht ist dran komme.
    Grüße


    Oh hab doch ein Bild von einem gleichen Modell gefunden hier ist der Link:


    http://upload.wikimedia.org/wi…_Almera_front_0071129.jpg

  • Hab selbst das Modell mit Antenne hinten. Da komm Ich von der Innenraumleuchte aus drann.


    Schraub das Fach doch einfach ab. Wenn das genau so wie bei den älteren Modellen gebaut ist, sind das drei oder vier Schrauben.
    ( Zwei im Brillenfach und eine oder zwei nochmal vorne )
    Beim runterheben musste etwas aufpassen, dass ist glaub Ich nochmal mit so Plastik Clips eingehängt.


    Wenn das nicht zielführen ist, kann man immer noch den Himmel ausbauen.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Vielleicht ist es auch schon damit getan, wenn du die jeweils zwei Schrauben der Sonnenblenden links und rechts löst. Damit sollte der Himmel zumindest vorne am Dach fixiert sein.


    Hast du alternativ mal geschaut, ob bei dem N16a das Sonnenbrillenfach überhaupt abzuschrauben geht? Meine nämlich, dass dieses Fach ebenfalls in dem Stoffhimmel befestigt/geklebt ist und ein Abschrauben des Teils somit gar nichts bringen würde...

  • Wenn sein N16a so gebaut ist wie der N16, wovon Ich im großen und ganzen ausgehe, bringt das nichts. Man bekommt den Himmel nicht runter, weil er von dem Brillenfach ebenfalls gehalten wird. Gehe auch davon aus das der Himmel dann knickt wenn es blöd läuft.
    Du kannst das ganze Plastikteil ( Brillenfach, Lampen ) wegnehmen.
    [ebayartikelnummer]180699194341[/ebayartikelnummer]


    Edit:
    Wenn es so wie hier [ebayartikelnummer]130347749976[/ebayartikelnummer] aufgebaut ist, könnte es geklebt sein.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Also wie das erste fach sieht es nicht aus! Habe zwei Leselampen und eine große innenraumlampe vorne! Ich habe es bereits schon Versuch das fach raus zu nehmen schrauben habe ich dabei aber keine gesehen! Ich hoffe nicht das es geklebt ist. Ich werde morgen nochmal mein glück versuchen. Und dann nochmal berichten...

  • Hallo Pretorianer1979!
    Das Auto hat meine meinung nach Brillenfach (Gibt es welche N16(a) die es nicht haben?).
    Oefne den Fach bis mitte und Du wirst richtung vorne zwei "clipsen "sehen. Hebele die ein Clip von Seite richtung ins Fach ungefaer 1 bis 2mm und ziehegleichzeitig das Fach nach unten. Jetzt mach das gleiche mit dem anderen Clips. Nur den Fach noch etwas nach unten und nach vorne ziehen und du hast ihm schon im Handen.
    Der grosste Mutter (M6?) ist Teil von Antenne. Loesse es.
    Zusammenbau folgt umgekehrt.
    Wenn du probleme hast, poste ich Bild.

  • Hallo erst mal. Habe einen N15 Baujahr 97. Die Antenne ist defekt, bzw nur noch die Halterung im Dachholm ist vorhanden.

    Ich such eine neue (gebrauchte) Dachantenne.

    Wo bekomme ich die?