Kühler schützen durch Gitter?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo,
    wie schätzt Ihr die Gefahr einer Beschädigung des Kühlers durch Steinschlag ein?


    Durch die 3 großen Öffnungen haben alle Steine etc. freie Flugbahn auf die Lamellen?


    Wie lang geht das gut?


    Gibt´s Abhilfe, Gitter o.ä.? Sollte möglichst unauffällig sein.


    Euch allzeit gute Fahrt.

  • aus einem anderen forum habe ich die info aus österreich, dass ein jukefahrer sich ein wabengitter hinter die lüftungslöcher gebastelt hat oder durch eine firma wurde es eingebaut. bin mir nicht mehr sicher wie herum....


    habe aber daraufhin meinen freundlichen angesprochen, da hieß es, es muss alles frei bleiben wegen der ungestörten luftansaugung zur kühlung. jetzt habe ich ihm die fotos mal gemailt, bin gespannt, was er sagt. ich hätte schon lieber ein schutzgitter dahinter, allein schon wegen steinschlag. wenn es einen interessiert, kann ich die bilder auch hier mal reinstellen.

    Beste Grüße Michael :wink:
    Nissan JUKE Tekna,4x4,CVT, 190 PS, White Pearl :peace:

  • Nismo3


    Zitat

    In jedem Autozubehörladen...aber bitte dahinter, ned davor und schwarz, nicht silber


    Also schwarz würde ich nicht nehmen, da die Lackierung eh mit der Zeit abblättert und dann sieht das Gitter wie ein Flickenteppich aus.


    Und von Kunststoff-Racinggittern würde ich auch die Finger lassen, da dadurch bestimmt keine vom LKW beschleunigten Felsbrocken aufgehalten werden können.


  • dann ist deine schürze eh matsch :rolleyes:

  • robbe51


    Kleinere Felsbrocken (Steinchen) werden schon vom Gitter aufgehalten, bevor sie unheil am Kühler anrichten können.


    Die Zeit und BAB-Fahrten werden es zeigen.


    Als Alternative kann man sich immer das Racing-Gitter oder auch Streckmetall in Edelstahl V2A zulegen und anbringen, falls das Alu-Gitter durchschlagen werden sollte.

  • also ich habe das kuststoff gitter hier zuhause liegen ...
    werde es mal anbringen wenn ich zeit und lust habe

  • Hatte an meinem B13 auch schwarzes Alugitter vorne drin, nach 70tkm das meiste AB ging da nix ab...dafür sah die Frontschürze (GFK) sehr arg aus

  • Zitat

    Original von robbe51
    renngitter kaufen und dahinter bauen ...


    genau luft abdrehen und dann rum jammern wegen leistungsknick. :eieiei2:

  • Zitat

    Original von dumpfbacke

    Zitat

    Original von robbe51
    renngitter kaufen und dahinter bauen ...


    genau luft abdrehen und dann rum jammern wegen leistungsknick. :eieiei2:


    Auf solche Antworten können wir hier gut verzichten :rolleyes:
    :mod:


  • höö, was hab ich mit dem mod am hut? ist doch bekannt das man keine renngitter einbauen soll,laut nissan, weil die luftzufuhr nicht mehr gegeben ist und sich stauwärme entwickeln kann.
    und wer bist du eigentlich?supermod odda sowas?


  • lang gibts Dich hier nimmer :O


  • wüsste nicht was jetzt wieder so falsch war?
    und ich hab auch keinen plan was du von mir willst!
    eins merkt man aber ganz deutlich, besonders freundlich seits ihr hier net, wenn man durch den tuning thread liest bekommt man ja mobbing angst.
    zurück zum thema:
    um den juke vor steinschlag zu schützen würd ich unterbodenschutz montieren un wie bereits gesagt, die luftzirkulation ist wichtig laut nissan.

  • Zitat

    Original von Geronimo
    Nismo3


    [QUOTE]In jedem Autozubehörladen...aber bitte dahinter, ned davor und schwarz, nicht silber


    Also schwarz würde ich nicht nehmen, da die Lackierung eh mit der Zeit abblättert und dann sieht das Gitter wie ein Flickenteppich aus.


    Bei mir leider eingetreten, schon nach 3000km.
    Morgen wird beim :) reklamiert.

  • Guten Morgen, mir gab auf dieses Thema angesprochen der :) sogar eindeutig zu verstehen, dass ich bei möglichen Schäden am Motor bei Einbau eines Gitters die Garantie verliere. Kann mir nicht vorstellen, dass es zu Hitzeproplemen kommen könnte, kann es aber auch nicht wirklich beurteilen :(

  • Zitat

    Original von Reparator
    Guten Morgen, mir gab auf dieses Thema angesprochen der :) sogar eindeutig zu verstehen, dass ich bei möglichen Schäden am Motor bei Einbau eines Gitters die Garantie verliere. Kann mir nicht vorstellen, dass es zu Hitzeproplemen kommen könnte, kann es aber auch nicht wirklich beurteilen :(


    hi reparator,
    ich habe am 18.11.neben anderen anbauten das gleiche vor, eben wabengitter anbringen zu lassen. ich habe wegen des garantiegedankens meinen händler angemailt und der hat das ganz klar schriftlich per mail verneint, dass das anbringen der schutzgitter zu einer ablehnung der garantie seitens nissans führt. mit dieser aussage würde ich deinen händler mal konfrontieren. bei bedarf kannst du mir auch eine pn schicken, dann würde ich dir das autohaus von mir mitteilen. es geht ja um eine schutzmaßnahme und um keinen eingriff in die motorelektronik. selbst andere autos mit stärkeren motoren haben den motorraum nicht so offengelegt, wie nissan den juke im unteren bereich der front.

    Beste Grüße Michael :wink:
    Nissan JUKE Tekna,4x4,CVT, 190 PS, White Pearl :peace:

  • Zitat

    Original von dumpfbacke

    Zitat

    Original von robbe51
    renngitter kaufen und dahinter bauen ...


    genau luft abdrehen und dann rum jammern wegen leistungsknick. :eieiei2:


    sag mal bist du offen ???


    kennst du dich überhaupt mit der thematik auto bzw. tuning aus ?


    dann sag mir mal wo der ansaugpunkt der luft beim juke ist ???


    und ich glaube der fahrtwind der gegen den LLK drückt reicht dann alle mal noch aus um die 190 ps und 240NM zu erreichen !


    achso und wenn du so dengst dann sag mir mal warum zb ein supersportler aka GT-R renngitter von hause aus hat ? :wand:

  • Hey Michael, nah das ist ja heftig, mein :) sagt NEIN und dein :) schreibt ja. Ich glaube, dass meiner es vermutlich nicht selbst zu 100 Prozent wußte denn wenn du es sogar schriftlich hast dann muss ja was dran sein. Danke für dein Angebot aber ich muss mich erstmal um andere Dinge mit Unkosten kümmern. Das Gitter läuft ja nicht weg und man bleibt in Kontakt ;)