Kühler schützen durch Gitter?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Zitat

    Original von Reparator
    Hey Michael, nah das ist ja heftig, mein :) sagt NEIN und dein :) schreibt ja. Ich glaube, dass meiner es vermutlich nicht selbst zu 100 Prozent wußte denn wenn du es sogar schriftlich hast dann muss ja was dran sein. Danke für dein Angebot aber ich muss mich erstmal um andere Dinge mit Unkosten kümmern. Das Gitter läuft ja nicht weg und man bleibt in Kontakt ;)


    hi reparator,
    mein :) schreibt, dass diese gitter nicht relevant seien für die garantiebestimmungen. also wenn es mal probleme geben sollte, dann melden, ich gebs dann gerne weiter.
    die sollen das nissanfirmenintern klären und auf eine einheitliche linie bringen. ich kann mir aber auch so rein gar nicht vorstellen, dass allein nur durch das anbringen der gitter die kühlung des motors nicht mehr ausreichend ist. da gibt es ja, wie gesagt, ganz andere wagen mit wesentlich höheren ps zahlen und entsprechenden vorbauten.

    Beste Grüße Michael :wink:
    Nissan JUKE Tekna,4x4,CVT, 190 PS, White Pearl :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel5858 ()

  • Da es ein Renault Motor ist würde mich das nicht wundern, dass die richtig Luft brauchen. Schaut euch mal die Renault Modelle mit den Motoren an!! :smileysex:

    Wozu Bleifrei????
    Mein Auto fährt auch ohne Wald!!!

  • Also ich habe von fast Anfang an Renngitter aus Kunststoff dahinter, da in den ersten Wochen schon viele Steinschläge im Kühler waren.
    Keine Ahnung wie viel Luft reduziert wir, aber ganz sicher so wenig, dass es unerheblich ist. Denn die Öffnungen sind ja von Haus aus riesig.
    Allerdings halten die Plastegitter 2 Frischlinge mit 80 genommen auch nicht aus..., Alugitter aber auch nicht.

  • So, moin zusammen,


    habe nun ausgeschlafen und melde mich hiermit wieder zurück. :sleep:


    Also ich habe jetzt 2 Jahre lang Alu-Gitter oder wie der Fachbegriff lautet Streckmetall hinter den runden, als auch hinter den darüber liegenden länglichen Öffnungen gehabt.
    Glücklich war ich zuletzt nicht mehr damit,
    - da das Streckmetall anfing sich an verschiedenen Stellen von der Kunststoffstoßstange zu lösen,
    - an einigen Stellen des Alu-Gitters gab es Einschläge, die zur deutlichen Verformung des Gitters führten, durchschlagen wurden das Gitter jedoch nie und
    - leider ist das Aluminium über die Zeit hinweg oxidiert (u.a. durch das Salz auf den Straßen im Winter) und sah nicht mehr wirklich gut aus.


    Leider ist mir vor ein paar Wochen ein Reh vor das Auto gelaufen:heul:und eine Woche später hat mein freundlicher, ortsansässiger Marder meine Motordämmmatte zerfetzt :evil: , Grund genug für mich jetzt Nägel mit Köpfen zu machen.
    Der Aufprall des Rehs an sich war nicht schlimm, allerdings hat es einen Salto gemacht, so daß durch Horn oder Huf die obere Leuchtgarnitur, die Kunststoffkotflügelradblende, der Kotflügel und die Spiegelkappe, als auch das Alu-Gitter usw. beschädigt wurden. Das Reh hat überlebt, da es trotz Suche nicht zu finden war und dürfte keinen Schaden außer ein Paar Prellungen davongetragen haben.


    Verschiedene Neuteile, wie z.B. obere Leuchtgarnitur, Kunststoffkotflügelradblende, Streckmetall/Gitter nun aus V2A-Edelstahl usw. wurden durch den Nissan Händler angebaut bzw. repariert.


    Die Rauten des neuen V2A-Gitters sind etwas größer, der "Gitterdraht" ist deutlich massiver. Ein Durchschlagen des Gitters ist meiner Meinung nach nun unmöglich, eher brechen Spoiler oder Stoßstange.


    Die neue Motordämmmatte wurde mit feinem Alu-Gitter/-Streckmetall verkleidet und befestigt, sieht echt gut aus, wenn man die Motorhaube öffnet.
    Eine mit Hochspannung arbeitende Marderschreckanlage wird von mir in den nächsten Wochen eingebaut :flipa: .


    Wer also eine vernünftige Lösung bezüglich der Spoiler- und Stoßstangenöffnungen anstrebt, dem rate ich auf Aluminiumgitter zu verzichten und gleich zum Streckmetall aus Edelstahl zu greifen :perfekt: .


    Ach und der Luftstrom zum Kühler wird durch das Gitter nicht beeinträchtigt, wie hier anscheinend einige befürchten. :eieiei:



    Munter bleiben

  • Hey friendz,


    thema gitter und lueftung...


    moeglicherweise gibts im winter probleme, wo sich gitter gegenueber
    grossloecher schneller mit spritzeisschneematchschmutzdreckgrmmpff zusetzt?


    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • eben, die grossen loechern setzt sich nichso schnell zu,
    beim gitter gehts [lexicon]imho[/lexicon] wesentlich schneller, dann ist die
    luftzufuhr aus ehemals grossem volumen auf gegen null runter.


    Ich spreche tuerlich von matschfahrten im winter...


    naja und kein einfluss auf garantie haette ich hier auch gern schriftlich,
    es geht schiesslich um die luftzufuhr...


    greetz
    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • @NullPlan


    Zitat:


    "moeglicherweise gibts im winter probleme, wo sich gitter gegenueber
    grossloecher schneller mit spritzeisschneematchschmutzdreckgrmmpff zusetzt?"


    Also diesbezüglich würde ich mir keine Gedanken machen. In der näheren Umgebung dürfte sich der Schneematch durch die abgegebene Wärme des Kühlers schnell verflüssigen.
    Und schau Dir mal folgende Autos an, z.B. Nissan GT-R, Maserati GranTurismo, Jaguar XK usw., alle habe große Gitter unter dem Kühlergrill und nie wurde bezüglich verstopfter Schutzgitter irgendwas öffentlich bekannt.


    Munter bleiben


  • Wenn der Kühlkreislauf Motor soweit in Ordnung ist, würde ich mir in einem Winter, in dem es zu Eis und Schneebildung kommt ........ eher weniger Gedanken machen um die Motorkühlung ;)


    Die unmittelbare Autofahrergeneration vor uns hat sogar teilweise im Winter ihre Kühlergrills absichtlich zugehängt mit entsprechendem Zubehömaterial ....... zumindest ich erinnere mich noch daran ;)