Drosselklappenpoti selber einstellen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,


    mich nervt immer noch die Sache mit dem Kaltleerlauf. Kann man den Leerlauf auch über das Drosselklappenpoti regeln?
    In der Freien Werkstatt hatte der Meister ja auch das Drosselklappenpoti verstellt so das mehr Drehzahl da war.
    Als ich dann beim freundlichen war hat er erst mal einen "Tanz" aufgeführt das so was ja gar nicht geht und man doch überhaupt nichts am Drosselklappenpoti zu verstellen hat.
    Kann es sein das der freundliche der ja alles einstellen sollte es nicht gemacht hat?
    Kann ich das Drosselklappenpoti selbst einstellen ohne hinterher wieder zum freundlichen zu müssen? Dann kann ich mir bestimmt wieder anhören das sämtliche Ventileinstellungen nicht mehr stimmen.


    MfG


    Thorsten

  • man kann es einstellen, sind ja 2 Langlöcher an dem Teil....allerdings veresnderst du das Standgas mit ganz feinen bewegungen schon ein stückli....bitte schraub das poti nicht raus, sondern schraub nur so viel, das es sich leicht zu verstellen geht..... dabei gillt von der scheibe gesegen, links mehr standgas, rechts weniger...


    möglich ist, das er dann eine Fehlermeldung über die MKL schiebt, da du ja die gespeicherten werte verändert hast, diese müsste dann der freundlche löschen und die neuen werte setzen.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Hi,


    wenn ich das dann mache wenn der Motor kalt ist, wirkt es sich dann auch aus wenn der Motor warm ist?
    Der Leerlauf wenn der Motor warm ist passt ja jetzt mit 750 U/min und wurde vom freundlichen eingestellt.
    Läßt sich vom freundlichen eigentlich auch das AAC Ventil einstellen? Eine Stellschraube scheint es ja beim SR20DE Motor nicht zu geben.


    MfG


    Thorsten

  • Von was für Schrauben redet ihr? Beim QG18 kann ich nichts finden. Macht mal Bilder bitte. Nur so aus reiner Neugirde!

  • du hast am poti 2 schrauben 8er nuss, eine oben, eine unten, das poti ist das kleine schwarze an der drosselklappe, wo ein kabel mit 3 leitungen ran geht.... es sitzt in richtung frontscheibe hinter der drosselklappe....



    P11 Driver.... standgas ist standgas, das sollte bei warm und kalt annähernd gleich sein....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Hi,


    so war es auch mal. Irgendwann ist der Motor wenn er warm nach dem starten wieder ausgegeangen. Nach dem starten hat die Elektronik zwar versucht es abzufangen, was auch manchmal gelang und der Motor blieb an.
    Dann war ich mal in einer freien Werkstatt und habe das Problem angesprochen. Der Meister hat dann das Drosselklapen Poti verstellt und der Motor ging nicht mehr aus. Dafür war die Drehzahl bei kaltem Motor jetzt bei ca. 1700 U/min. was mich störte.
    Wie hier im Forum beschrieben habe ich dann erst mal die Drosselklappe und das AAC Ventil gereinigt.
    Dann bin ich zum freundlichen gefahren, der mir erst mal eine Standpauke hielt das man das Poti nie und nimmer verstellen darf. Es wurde eine Grundeinstellung gemacht und das Standgas bei warmen Motor ist jetzt wieder bei 750 U/min. was ja ok ist.
    Leider ist die Drehzahl bei kaltem Motor jetzt sogar 1800 U/min. und ich werde noch verrückt.
    Jetzt meinte der freundliche es könne eigentlich nur der Kühlflüssigkeitstemperatursensor oder der Luftmassenmesser sein. Ich habe ihn gefragt ob er den LMM denn nicht per Consult testen kann und als Antwort kam "Im Prinzip nicht".
    Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Lust auf gut Glück einen LMM zu kaufen um dann festzustellen das er es doch nicht war.



    MfG


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    du hast am poti 2 schrauben 8er nuss, eine oben, eine unten, das poti ist das kleine schwarze an der drosselklappe, wo ein kabel mit 3 leitungen ran geht.... es sitzt in richtung frontscheibe hinter der drosselklappe....



    P11 Driver.... standgas ist standgas, das sollte bei warm und kalt annähernd gleich sein....


    Das Ding kenne ich nur mit amerikanischem Namen. TPS Senor.
    Throttle Position Senor. Aber ja danke ich weiß was du meinst muss ich mal die 8er suchen.

  • Hatte in den letzten Wochen/Monate das gleiche Problem.
    Allerdings hat sich der Motor nie abgedreht wenn das Getriebe in
    Drive-Stellung war. Ist zwar deiner kein Automatik aber egal.
    Es war jedenfalls definitiv der LMM.


    Drosselklappenpoti einstellen ist sinnlos. Dann paßt nicht mehr die
    Gemischaufbereitung mit den programmierten Werten der Motorsteuerung
    zusammen. Selbst die Grundeinstellung wieder herstellen ist möglich,
    braucht man aber ein OBD-Lesegerät.


    Edit:
    Ach ja, LMM prüfen kann der :D nicht.

    Jedes Ende ist auch ein Neubeginn...

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftler ()

  • Hallo mein nissan Kombi P11 geht im Stand Gas aus. Ob kalt oder warm. Bein Gas geben verschluckt er sich und springt dann garnicht mehr an. Nach längerer Stand Zeit springt er wieder an als wenn nix gewesen währe und das ganze geht von vorne los. Hat einer ne Idee. Wie kann ich das Stand Gas erhöhen. Gruss klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das Stand Gas erhöhen.

    Hi Klauis


    Sei begrüßt !


    Nee, so garnicht, Du wirst etwas basteln müssen, nämlich Drosselklappenausbau, gründliche Reinigung mittels Bremsenreiniger, danach gehts wieder von ganz allein, ist bei Primeras und Maximas ein altbekanntes Kümmerchen.


    Aber:

    Falls der Motor schon vorher einen instabilen Leerlauf hatte, sprich "sägte", dann hast Du ein Schmerz mit dem LLRV.

    Nimm Dir die Zeit und lies in Ruhe diesen Thread:


    P0505 Leerlaufregelventil


    Grüße

    O.