MaxJ30`s feuerrotes Spielmobil

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Der T31 ist tot - es lebe der T31!


    Endlich, er ist da! Der neue T31 mit 173 DieselPS. Ich bin voll happy (Bilder wenn ich am WE dazu komme) nach den ersten Fahreindrücken - zumal er definitiv nicht mehr braucht wie mein Alter. Auch das Navi ist nicht so schlimm wie beschrieben.
    Freuen wir uns also über 3 weitere Jahre T31


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • na denne glückwunsch zum neuen......................
    und immer eine knitterfreie stoßstange......................... :Bier:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Guden Tach,


    auch ich wünsche dir eine knitterfreie Stoßstange & viel Fahrfreude mit dem neuen T 31 :Bier: :Bier: :Bier:


    Grüssle vom


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Du hast einen sehr guten Farbgeschmack :D


    Nach blaumetallic im T30 und blaumetallic (siehe freundlicherweise auch Galerie) im T31 (eine Mitarbeiterin hatte nicht mal erkannt, dass der IXI gewechselt hatte :D) war es einmal Zeit für eine andere Farbe...
    Gerne hätte ich coloradorotmetallic (wie bei meinem J30) gehabt - aber bei T31 und Rot ist jetzt nicht soviel Auswahl, so dass ich mich dafür entschieden hatte.


    Flightinstructor: Vielleicht sollte ich mir noch ein Blaulicht zulegen dann brauch ich den Stau nicht umfahren :D - gelb wäre aber noch schlechter - da würden die Leute dann die Briefe einwerfen - so besteht dann nur noch die Gefahr, dass in England die Leute in ihm telefonieren wollen....


    Heute kam der erste (große) Wermutstropfen - die alten Winterräder dürfen nicht :-< - aber vielleicht kann ich mit dem Verbrauch (bisher 6,8 Liter 8o) die Kosten wieder rausfahren...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch!


    Ist das Topmodell oder?


    Unirot ist sehr, sehr mutig! :eek: :D


    Warum sollen die Vorfaceliftalus nicht passen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Jo, ist das Topmodell glaube ich...
    ...zumindest Navi, Leder, AHK, 173PS (so arg viel mehr IXI geht vermutlich nicht), Schubladen usw...
    die Vorfacelift sind Stahlräder und die Felgengröße darf er laut Händler nicht:-<
    Aber ansonsten ist das Teil einfach nur der Hammer. Ich habe imho das Gefühl, dass auch die Geräuschdämmung um einiges besser ist - und von der bisherigen Sparsamkeit bin ich absolut positiv überrascht:->


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von Dominic
    Glückwunsch und gute Fahrt. :)


    Danke lieber Dominic. Ja, der T31 in Verbindung mit dem X390 trösten über den Verlust des guten alten J30 (fast!!!) hinweg.
    Ich werde mich bemühen ihn allzeit knitterfrei zu fahren...
    ...dank leasing aber (leider?!?) nicht so lange...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das Spielmobil im Vergleich mit dem Maximaersatz und dem Elch - ich hole es für interessierte T31 Fahrer aus dem Log...



    Eine Zeit also, um einer wirklich verrückten Idee nachzugehen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und um der Frage nachzugehen, welches ist das wirklich gelungenste Auto im "Fuhrpark" von MaxJ30 (natürlich alles subjektiv!!!).
    Es stellen sich zum Vergleichstest:


    a) der X390 (EZ 01/06 - 73000km)
    b) A 170 CDI (EZ 03/03 - 122000km)
    c) der neue T31 mit 173PS (noch in den ersten 5000km)


    Im ersten Vergleich kommt es zum "show down" der


    KAROSSERIE Pkt max X390 - A 170 CDI - T31 DCI


    Platzangebot vorne 15 - 12 - 11 - 13
    Platzangebot hinten 10 - 07 - 10 - 09
    Raumgefühl 05 - 03 - 05 - 04
    Kofferaum 15 - 09 - 12 - 15
    Zuladung 05 - 03 - 04 - 05
    Variabilität 05 - 01 - 05 - 05
    Anhängelast 05 - 03 - 04 - 04
    Übersichtlichkeit 05 - 03 - 05 - 04
    Qualitätseindruck 15 - 14 - 10 - 13
    Sicherheitsausstattung 20 - 18 - 17 - 18


    Zwischenergebnis 100 - 73 - 84 - 90


    Eigentlich war es zu erwarten, dass der neue T31 dieses Kapitel gewinnt, da ja hier auch die Größe zu recht guten Werten im Platzangebot führt. Positiv überrascht aber auch die Qualität des neuen T31. Vom T30 über den ersten T31 hat sich eine sanfte Evolution vollzogen, welche den T31 mit dem X390 qualitativ (fast) gleichziehen lassen.


    Am A170 CDI überzeugen der Platz und insbesondere die Übersichtlichkeit sowie das geniale Konzept mit seiner vielfältigen Variabilität, welches dem Klingonenkreuzer in diesem Kapitel den 2. Platz sichert. Völlig unverständlich, dass Mercedes im beginnenden Zeitalter der Elektroautos dieses Konzept aus dem Programm nimmt (somit teilt die A Klasse das Schicksal von A2, Citroen DS und Lupo seiner Zeit weit voraus zu sein...)


    Bauartbedingt muss sich der X390 trotz guter Qualität und Sicherheitsausstattung hier mit dem 3. Platz begnügen.


    Für heute


    1 T31 --- 90 Punkte
    2 A170 -- 84 Punkte
    3 X390 -- 73 Punkte


    Bei diesem Wetter herrscht Stillstand - X Trail und Elch mussten ran. Zeit also den subjektiven Vergleichstest in der nächsten Kategorie fortzuführen:
    dem ANTRIEB.


    ANTRIEB Pkt max X390 - A170CDI - T31 DCI


    Beschleunigung 10 - 10 - 07 - 08
    Höchstgeschwindigkeit 05 - 05 - 03 - 04
    Zwischenspurt 10 - 10 - 06 - 08
    Laufkultur 10 -10 - 07 - 09
    Drehfreude 05 -05 - 02 - 04
    Getriebe 10 - 09 - 05 - 09
    Testverbrauch 15 - 10 - 12 - 14
    Reichweite 05 - 03 - 05 - 04
    Minimalverbrauch 10 - 08 - 10 - 09
    Umwelt 20 - 16 - 14 - 18


    Zwischenergebnis 100 86 - 71 - 87


    Ein etwas überraschendes Ergebnis. Gefühlt liegt die Engine des 325i knapp vorne - von den Werten her genau umgekehrt. Wie kommts?
    Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Zwischenspurt, Laufkultur, Drehfreude - hier sieht sich der X390 vorne - teilweise aber nur sehr knapp.


    Wobei Spaß machen definitiv beide Antriebe. Der vom BMW, weil es wohl nur wenige Antriebe gibt, die mehr Drehfreude und Laufruhe bieten wie von diesem Hersteller. Wer hier einsteigt wird wohl nie mehr Vierzylinder fahren wollen...


    ...außer vielleicht er fährt T31 mit 173 Diesel PS. So verdeutlicht der T31, was derzeitig an Laufkultur und Beschleunigung und Zwischenspurt im fein abgestimmten Getriebe beim 4 Zylinder Diesel geht - Renull und Nissan sei Dank!


    Die Kategorien Umwelt (Euro 5 vs Euro 4 vs Euro 3) und die Verbrauchskapitel gestaltet der T31 jedoch für sich. Ein Testverbrauch mit 7,1 Liter mit einer rollenden Schrankwand ist eine Ansage - Minimalverbräuche mit einer 6 vor dem Komma auch!
    Da hält auch der A170CDI nicht mit - wobei er den minimalsten Verbrauch mit 3,4 Litern auf 100km hält und eine potentielle Reichweite >1000km bietet...
    ...aber es gibt halt im Vergleich zu wenig Freude am Fahren...


    Vorläufig sieht es also so aus:


    Auto - Karosserie - Antrieb


    T31 - 90 + 87 = 177 (1+1= 1)
    X390 - 73 + 86 = 159 (3+2 = 2,5)
    A170 - 84 + 71 = 153 (2+3 = 2,5)


    Noch führt der T31 - wobei abzuwarten bleibt wie es weitergeht
    Für heute (ein selbst überraschter)
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessant! :Bier:

  • Glueckwunsch. Sieht echt gut aus. Alles Gute!!


    Ich glaub, muss mir den FL auch mal naeher betrachten, nur gabs hier in der Gegend bisher keinen.


    Gruß
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • So einen Vergleich finde ich gut. Gerade weil es mal rein subjektiv ist.


    Es sind zwar 3 ganz unterschiedliche Fahrzeuge, zeigt aber, dass ein IxI ne ganze Menge Punkte gerade im alltäglichen Betrieb sammelt.


    Sei es die Größe (Platzangebot), der Verbrauch (Sprit-Kosten), der Fahrspass, und nicht zu vernachlässigen die Wintereigenschaften.


    Und bei einem Punkt muss ich Max uneingeschränkt Recht geben: der 6 Zyl. von BMW ist das non plus ultra. (Hatte selber mal nen 325i).


    Heißt: (aber das hatten wir schon mal): ein IxI oder auch ein QQ (muss ich ja jetzt schreiben ;), meine es aber auch so) mit 6 Zyl. Motor wäre wohl für uns "Das Auto schlechthin". Auch wenn er nen Liter mehr nimmt.


    Deswegen jetzt auch nochmal nen 2.0 l Benziner, denn die werden wohl auch aussterben. Hubraum ist leider "out".


    Mir "graut es" vor den "Elektro-Kisten".



    malcom

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

  • Danke für die Zuschriften - ermuntert aus dem Log weiter zu kopieren - ist ja im Max Forum recht ruhig geworden...


    Ja; Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Bin großer Skeptiker in Bezug auf Langlebigkeit beim Downsizing. Ein Elektroauto würde den Fuhrpark von MaxJ30 bereichern - aber ad eins sind die Dinger noch recht teuer und ad zwei noch nicht ganz das, was ich für den Alltag brauche - von daher wird hier erstmal der Dreikampf fortgesetzt.


    KOMFORT


    KOMFORT Pkt max Pkt max X390 - A170CDI - T31 DCI


    Federung 20 - 12 - 10 - 13
    Sitze vorn/Einstieg 15 - 10 - 10 - 11
    Sitze hinten/Einst. 10 - 07 - 09 - 08
    Innengeräusch 10 - 10 - 08 - 09
    Geräuscheindruck 05 - 05 - 04 - 05
    Komfortausstattung 15 - 10 - 14 - 15
    Technik-Optionen 05 - 05 - 04 - 05
    Bedienbarkeit 10 - 10 - 10 - 10
    Klimatisierung 10 - 10 - 07 - 09


    Zwischenergebnis 100 79 - 76 - 85


    Wieder ein Kapitel, welches der T31 für sich entscheiden kann. Zwar überzeugt der 325IX mit seinem absolut niedrigen Geräuschniveau (der X Trail kassiert hier Abzüge für die jedoch nur ganz dezent lautere Engine), verliert aber aufgrund kleinerer Maße und übersichtlicher Ausstattung das Komfortkapitel. Aber auch die Federung mit den (bockel-harten) Runflat Reifen hat den Begriff Komfort nicht wirklich verdient und die tatsächlich vorhandene Ausstattung (also nicht das, was optional möglich wäre...) enttäuscht im Vergleich zum T31.



    Vorläufig sieht es also so aus:


    Auto - Karosserie - Antrieb - Komfort


    T31 - 90 + 87 + 85 = 262 (1+1+ 1 = 1)
    X390 - 73 + 86 + 79 = 238 (3+2 + 2 = 2,3)
    A170 - 84 + 71 + 76 = 229 (2+3 + 3 = 2,6)


    Der T31 liegt also weiterhin in Führung - wobei Fahrdynamik und Kosten als Kategorien noch ausstehen...


    Für heute


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Was für ein Wetter! Da jagt man nicht mal einen X390 vor die Tür. zudem vielleicht kann der Elch noch wachsen...


    ...konsekutiv folgt die Fortsetzung des subjektiven Vergleichstest:



    FAHRDYNAMIK


    Pkt max X390 A170CDI T31 DCI


    Fahrsicherheit 20 20 - 18 - 19
    Elektronische
    Fahrhilfen 10 10 - 08 - 10
    Geradeauslauf 05 05 - 04 - 04
    Agilität 15 15 - 08 - 12
    Lenkung 15 13 - 10 - 12
    Bremsweg 20 20 - 19 - 17
    Traktion 10 10 - 07 - 09
    Wendekreis 05 05 - 05 - 05


    Zwischenergebn. 100 98 - 80 - 88


    Fahrdynamik ist das genuine Kapitel des X390. Es ist schon beeindruckend, was hier abgeht - und natürlich auch wie es abbremst. Natürlich können sich Beschleunigung und Abbremsen nicht wirklich mit einem 911er messen lassen - aber sorry (und alle 911er verzeiht mir, ich bin ihn ja auch schon gefahren) es ist schon nahe am Ideal was der X390 hier abliefert. Insbesondere auch bei nassen und winterlichen Strecken zeigt der 325xi eine beeindruckende Vorstellung.
    Elch ohne Allrad und X Trail sind nicht wirklich schlecht - aber sie erreichen den X390 in diesem Kapitel nicht.


    Zwischenstand:


    1. X390 98 Punkte
    2. T31 88 Punkte
    3. A170 80 Punkte



    Auto - Karosserie - Antrieb - Komfort - Fahrdynamik


    T31 - 90 + 87 + 85 + 88 = 350 (1+1+1+2 = 1,25)
    X390 - 73 + 86 +79 +98 = 336 (3+2+2+1 = 2,00)
    A170 - 84 + 71+76 + 80 = 309 (2+3+3+3 = 2,75)


    Der T31 bleibt vorne - es fehlen aber noch das Kostenkapitel.


    Schönen Feierabend Euch allen


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • T31? Richtig da war ja noch was:


    KOSTEN total X390 - A170CDI - T31


    Preis 40 - 35 - 36 - 18


    Natürlich werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Gebrauchtwagen mit Neuwagen und mit Leasing.... sowie Mittelklasse mit Kompaktklasse und SUV....
    Auf das Jahr gerechnet ergeben sich absolut beim BMW ca. 3000 Euro, beim A170 ca 2777 Euro und beim T31 ca. 7000 Euro. Uuups!!!



    Wiederverkauf 10 - 10 - 10 - 06
    Das Kapitel der deutschen Premiumprodukte...


    Steuer/Versich 10 - 10 - 09 - 06
    Die Kategorie des X390 - in Steuer und Versicherung sogar günstiger als der Elch, nur knapp etwas über 700 Euro...


    Wartung 10 - 09 - 08 - 07
    Auch hier hat der X390 seine Vorteile. Der Elch büsst, dass jedesmal ein Satz Bremsklötze zum KD fällig wird - würde ansonsten auch die 10 bekommen..., der T31 ist relativ teuer...


    Garantie 15 - 10 - 15 - 12
    Die beste Garantie ist die die man nicht braucht - von daher schwierig zu bewerten.
    Fakt aber ist, dass der A170CDI eine Klasse Garantie hat. Bisher wurde nichts für Reparaturen bezahlt (nicht Verschleiß natürlich) und die Mängelliste in 9 Jahren war lang - insbesondere beim Rost. Beim T31 überzeugt die 3 Jahresgarantie oder 100000km.


    Kraftstoff 10 - 7 - 9 - 8
    Hier imponiert der T31, der für einen SUV extrem wenig braucht - dennoch der A170 CDI braucht (welch Überraschung...) weniger. In Anbetracht des gebotenen bekommt der X390 noch 7 Punkte, mehr geht nicht da er ja additiv noch 0,1 Liter Öl pro 1000 Kilometer braucht.


    Aufpreisgestaltung 5 - 3 - 3 - 4
    Der T31 ist recht komplett ausgestattet - beim X390 und beim A170CDI zahlt man jede Fußmatte. Zwar spielt dies beim Gebrauchtwagen wenig Rolle, aber der E90 ist doch relativ nackig ausgestattet...


    Zwischenergebnis 100 - 86 - 92 - 61


    Es überrascht nicht, dass der A170CDi das Kapitel gewinnt - letztlich auch nicht, dass der T31 teuerer ist (SUV Fahren ist teuer ein X oder ein M oder GLK wäre nicht billiger) - aber dass er um soviel teurer ist, dies schockt dann doch...



    ENDERGEBNIS
    Auto - Karosserie - Antrieb - Komfort - Fahrdynamik - Kosten


    T31 - 90 + 87 + 85 + 88 + 61 = 411 (1+1+1+2 +3 = 1,6)
    X390 - 73 + 86 +79 +98 + 86 = 422 (3+2+2+1+2 = 2,00)
    A170 - 84 + 71+76 + 80 + 92 = 401 (2+3+3+3 +1 = 2,4)


    Fazit: In der Punktewertung gewinnt knapp der X390 - im Ranking der Kategorien der T31 mit 3 gewonnenen. Dies zeigt, wie eng der Vergleich zwischen den 3en ist - aber auch wie ein Vergleich von (neuen) Äpfel und (älteren) Birnen an seine Grenzen gerät....


    Was also hat es gebracht?


    Dem Verfasser eine (Neu-) Bewertung seines "Fuhrparks" mit mancher Überraschung. MaxJ30 hätte z.B. vorher nicht gedacht, dass das Triebwerk (dank Verbrauch) des T31 knapp besser wegkommt als das vom X390 oder dass der T31 im Vergleich um so viel teurer ist...
    Zudem einfach auch ein bißchen mehr Achtsamkeit (für den Fahrer und fürs Fahrzeug) - welche im Fahralltag sonst so oft untergeht.


    Dem Leser hoffentlich etwas Unterhaltung im und durchs Tagebuch.


    Auf ein allzeit knitterfreies 2012 Euch allen da draußen!


    Euer


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Toller Beitrag. Sollte er weiter gebaut werden, könnte dein t31 mit 173 PS mein nächster werden!!

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Toller Beitrag. Sollte er weiter gebaut werden, könnte dein t31 mit 173 PS mein nächster werden!!


    Danke für die freundliche Rückmeldung!
    Bis jetzt würde auch Dein Blick / Ohr (noch) nichts kritisches finden...
    ...bis jetzt ist imho das Spielmobil sehr empfehlenswert...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!